Termine

Im Mai wird es einen Kick-Off Termin für alle Projektteilnehmer:innen geben. Der genaue Termin wird in Kürze hier veröffentlicht.

Der Grüne Tag findet dieses Jahr am 30. Oktober statt.

Campusgelände Kurt-Schumacher-Ring

Beschreibung

Der Grüne Tag findet 2024 zum dritten Mal als öffentliches Bildungsangebot rund um das Thema Nachhaltigkeit statt.
Bei einem After-Work Event sollen Besucher:innen am 30. Oktober 2024 die Gelegenheit bekommen, sich niedrigschwellig  mit Nachhaltigkeit und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten  Nationen auseinanderzusetzen. In diesem Jahr stehen thematisch die SDGs 4, 11 und 16 im Vordergrund: Hochwertige Bildung, nachhaltige Städte & Gemeinden sowie Frieden, Gerechtigkeit & starke Institutionen.

Bei dem Service Learning-Projekt, welches in Kooperation vom Fachbereich Sozialwesen, dem Nachhaltigkeitsbüro und dem Competence & Career Center betreut wird, übernehmen Sie als Studierende die Organisation und Durchführung des Nachhaltigkeitsevents. Dabei sind die Aufgabenbereiche sehr vielfältig: So sind z.B. die Planung und Akquise von Kooperatonspartner:innen für das Programm, Öffentlichkeitsarbeit rund um das Event sowie die Koordination und (wenn ihr mögt) Moderation am Veranstaltungstag mögliche Projektaufgaben.
Sie lernen Neues zu Eventmanagement, Projektmanagement, Zeitmanagement, Kommunikation uvm. Neben dem Lerneffekt kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz: Sie lernen Studierende aus anderen Fachbereichen und Studiengängen kennen.

Die Organisation des Grünen Tages findet in wöchentlichen Online-Videokonferenzen oder in Präsenz am Campus KSR statt. Die Teilnahme im Projekt kann in unterschiedlichen Arbeitsphasen im Umfang von je 30 Stunden erfolgen:

Phase 1 „Planung & Organisation“ KW 19-KW 26 (06.05. – 30.06.)
Phase 2 „Gestaltung & Vorbereitung“ KW 26-KW 35 (24.06. – 31.08.)
Phase 3 „Werbung & Umsetzung“ KW 35-KW 44 (26.08. – 30.10.)

In jeder Arbeitsphase kann 1 CP erlangt werden. Natürlich ist die Teilnahme an allen Projektphasen, im Rahmen von 90 Stunden, ebenfalls möglich. In diesem Fall erhalten die Sie 3 CPs für Ihr Engagement.

Per Email an ccc(at)hs-rm.de / sarah.wolf(at)remove-this.hs-rm.de

Dozent:in