Perspektivwechsel

2021 wird die Hochschule RheinMain 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign unter der Leitung von Prof. Betty Schimmelpfennig einen Augmented-Reality-(AR)-Kalender entwickelt, der die Menschen und Facetten der Hochschule zeigt – polarisierend, mutig, ästhetisch, humorvoll, intelligent, ernst, leise und laut. Der Clou: Mithilfe eines QR-Codes wurde jedes Kalenderblatt um eine digitale Ebene ergänzt, die das analoge Kalenderblatt inhaltlich und visuell erweitert und mit einem Smartphone in der Instagram-App betrachtet werden kann.

Bestellung

Der Kalender kostet 30 Euro (zzgl. Versandkosten) und kann per E-Mail an kalender(at)remove-this.hs-rm.de bestellt werden. Bei Fragen zur Bestellung können Sie sich an Andrea Peters (+49 611 9495-1616) wenden.

Eine Erfolgsgeschichte

Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign gestalteten nun bereits zum 22. Mal einen Hochschulkalender. Dabei werden immer wieder ungewöhnliche und überraschende Perspektiven eingenommen. So übertragt der Hochschulkalender 2019 Zitate von Poetikdozentinnen und -dozenten der Hochschule RheinMain in Kommunikationscodes wie  Braille, Morse oder Barcodes.

Während sich der Hochschulkalender 2018 auf abwechslungsreiche und kreative Weise dem Werkzeug Hammer nähert, veranschaulicht der Hochschulkalender 2017 unter dem Motto "Mein Mai ist grün mit gelben Punkten" die Wahrnehmung von Monaten durch Synästhetiker. Für den Hochschulkalender UNART (PDF, 2,5 MB) aus dem Jahr 2016 hatten Studierende aus den Studiengängen Kommunikationsdesign und Umwelttechnik marine Abfälle an der französischen Atlantikküste gesammelt und diese im Stil von musealen Ausstellungsstücken inszeniert.

Für ihre außergewöhnlichen Konzepte und die hochwertige Umsetzung wurden die Hochschulkalender bereits mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. So konnte auch der Hochschulkalender 2020 die Fachjury des Gregor Calendar Award (PDF, 2,4 MB) überzeugen und erhielt dort die Auszeichnung Silber.

Kalender 2020: www – we worldwide

Kalender 2019: Wissen schafft Poesie

Kalender 2017: Mein Mai ist grün mit gelben Punkten

Kalender 2016: UNART

Auszeichnung für "UNART" (PDF, 2,5 MB)