visionale 2022: HSRM-Absolventin Marie Kremski ausgezeichnet

Gewinnerin Marie Kremski im Gallus Theater Frankfurt bei der Preisverleihung der visionale 2022 © Hochschule RheinMain

Marie Kremski, Gewinnerin des 1. Preises in der Kategorie Young Professionals © Hochschule RheinMain

In der Kategorie Young Professionals gewann Marie Kremski, Absolventin der Studiengänge Media: Conception & Production (Bachelor) und Creative Media Conception (Master) an der Hochschule RheinMain (HSRM), den 1. Preis der 34. Ausgabe des Hessischen JugendMedienFestivals visionale 2022. Sie übernahm innerhalb ihres interaktiven Medienprojekts „Kamerafabrik Wirgin“ die gesamte Regie, Produktion sowie die technische und inhaltliche Umsetzung. Gefördert wurde dieses aufwendige künstlerische Abschlussprojekt durch die HAB-Hessen-Abschlussförderung des Landes Hessen. „Derartige Projekte bräuchten normalerweise große Teams – Marie Kremski hat dieses Projekt ganz alleine gestemmt“, so die Jury. Vergeben wurde der Preis am Sonntagabend im feierlichen Rahmen des Gallus Theaters Frankfurt.

Aus insgesamt 51 Filmen und Medienprojekten von hessischen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie Studierenden bis 27 Jahre, die vom 25. bis 27. November 2022 im Wettbewerb des ältesten hessischen JugendMedienFestivals zu sehen waren, wählte die Jury 24 Projekte aus. Der visionale-Jury 2022 gehörten an: der Lehrer und Medienpädagoge Murat Alpoguz, die Studentin und Filmemacherin Asra Jones, der Medienpädagoge Daniel Schüller, die Filmemacherin und Medienpädagogin Ulrike Stumpp, die Referentin für Film, visuelle Medien und Digitalisierung beim Kulturamt Frankfurt Svetlana Svyatskaya, der Medienpädagoge Dirk Wenzel und die Filmfördererreferentin Dilan Yildirim.

Besonders innovatives und wegweisendes Filmprojekt

Begründet wurde die Juryentscheidung damit, dass Kremskis Projekt besonders innovativ, wegweisend und absolut überzeugend sei. „Auf eine thematische Entdeckung folgte eine sensible, kenntnisreiche und von einer ansteckenden Neugierde erfüllte Umsetzung, die in ihrem Ergebnis Jung und Alt für ihr Thema begeistert. Das Filmprojekt erweckt ein Stück Wiesbadener Stadtgeschichte zum Leben und hat eine große Zukunft vor sich, die wir mit Freuden verfolgen und auf eine Fortsetzung hoffen“, urteilte die Jury.

Als nächstes soll Kremskis Filmprojekt im Hessenpark im Haus der Foto- und Filmgeschichte vorgestellt werden. An der Hochschule RheinMain ist Marie Kremski im Projekt Global Design & Media CoSpace als Projektassistentin beschäftigt.