Rekord: Hochschule RheinMain begrüßt erstmals über 3.000 neue Studierende

Erstsemesterbegrüßung im Schlachthof Wiesbaden © Jojo Bruns | Hochschule RheinMain

Serviceangebote der Hochschule RheinMain © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Erstsemester-Studentin Benita Janfrüchte © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Erstsemester-Student Benni Chytry © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Wintersemester 2018/19 nehmen an der Hochschule RheinMain 3.023 neue Studierende ihr Studium auf, davon 2.363 in Wiesbaden. Damit steigt die Anzahl der Einschreibungen am Studienort Wiesbaden im Vergleich zum vergangenen Wintersemester erneut und erreicht einen neuen Rekord: Insgesamt hat die Hochschule RheinMain nun 13.706 Studentinnen und Studenten, alleine in Wiesbaden über 10.000.

"Nimmt man das Sommersemester 2018 und das Wintersemester 2018/19 zusammen bringt die Hochschule RheinMain in diesem Jahr rund 5.000 junge Menschen neu in die Stadt", erklärte Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung im Wiesbadener Schlachthof. Er ermutigte die Erstsemester-Studierenden sich an der Hochschule für die Unabhängigkeit der Wissenschaft und gegen Fremdenfeindlichkeit zu engagieren: "Diese dumpfe Haltung 'Deutschland zuerst' ist nicht nur aus humanistischer und gesellschaftlicher Sicht dumm und falsch, sie schadet dem Wissenschaftsstandort Deutschland. Ich bin stolz auf alle ausländischen Studierenden, die den Weg zu uns finden und wir werden den Weg der Internationalisierung konsequent weitergehen."
Die knapp 1.000 Erstsemester wurden auch vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sven Gerich, begrüßt. "Wahnsinn! Ich freue mich riesig über so viele Studierende. Wiesbaden wird jünger und jeder junge Mensch ist nicht nur gerne gesehen in unsere Stadt, sondern auch herzlich willkommen", so der OB.

Von Ingolstadt nach Wiesbaden

Auch Erstsemester-Student Benni Chytry ist neu in der Stadt. Er ist vor kurzem aus Ingolstadt nach Wiesbaden gezogen um ein Studium der Angewandten Informatik zu beginnen. "Über die Arbeit meines Vaters bei einem internationalen Technologiekonzern habe ich schon sehr lange mit dem Bereich zu tun, ich selbst möchte aber in Richtung Spieleentwicklung gehen." Benita Janfrüchte hat sich ebenfalls für ein Studium an der Hochschule RheinMain entschieden: "Am Studiengang International Management gefällt mir besonders, dass wir ein ganzes Jahr im Ausland studieren können. Ich lerne gerade Spanisch und würde sehr gern nach Südamerika gehen."

Zum Abschluss informierten  Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) die Anwesenden über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, sich an der Hochschule zu engagieren. Anschließend hatten die Erstsemester-Studierenden die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen über die zahlreichen Service-Angebote der Hochschule RheinMain zu informieren.