Nachhaltigkeitswoche an der HSRM

Workshop „BE SUSTAINABLE – Basics der Nachhaltigkeit" © Hochschule RheinMain

Studiengruppen präsentieren den Fahrplan klimafreundliche Mobilität © Hochschule RheinMain

Vorgezogene Pflanzen für den neuen Standort des Campusgartens „Kurts Garten" am Campus Kurt-Schumacher-Ring © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Pflanzaktion in Kurts Garten bei kühlen Getränken und Brezeln © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vom 30. Mai bis 6. Juni 2023 beteiligte sich die Hochschule RheinMain (HSRM) mit einer Nachhaltigkeitswoche an den globalen Aktionstagen Nachhaltigkeit. Zum Auftakt waren alle Beschäftigten und Studierenden der Hochschule am 30. Mai eingeladen, im Rahmen des Workshops „BE SUSTAINABLE – Basics der Nachhaltigkeit“ ihr Grundlagenwissen rund um Nachhaltigkeitsthemen im globalen Kontext wie auch im eigenen Alltag zu verbessern. Unter Anleitung von Simone Emanuel reflektierten die Teilnehmer:innen beispielsweise, was Nachhaltigkeit für sie ganz persönlich bedeutet. Am Freitag präsentierten dann Studierende des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen den „Fahrplan klimafreundliche Mobilität an der HSRM“. Dabei vermittelten sie einen wesentlichen Ansatzpunkt für gesteigerte Nachhaltigkeit im Hochschulalltag – rund 10.000 Tonnen CO2 werden an der HSRM pro Jahr durch das An- und Abreisen zu und von den Campus verursacht. Diesen und weitere Einblicke sowie Tipps für mehr Nachhaltigkeit gab es zudem im Verlauf der Nachhaltigkeitswoche auf dem Instagram-Kanal der HSRM zu entdecken.

Kurts Garten an neuem Standort

Ein Highlight bildete zum Abschluss der Nachhaltigkeitswoche die Eröffnung des neuen Standorts des Campusgartens „Kurts Garten“ am Campus Kurt-Schumacher-Ring, der dort nun zwischen Gebäude C und Gebäude F zu finden ist. Das AStA-Umweltreferat empfing alle Interessierten gestern Nachmittag mit Brezeln, kalten Getränken und vielen vorgezogenen Pflänzchen, die gemeinsam in die Beete gepflanzt werden konnten. Künftig soll sich der Campusgarten zu einer grünen Oase als gemütlicher Aufenthaltsort für alle Hochschulangehörigen entwickeln. In diesem Kontext entstanden im Rahmen eines Design-Build-Projekts von Prof. Isabella Leber im Studiengang Architektur – Bauen mit Bestand bereits 15 Sitzgelegenheiten für Kurts Garten, ein Gartenhaus zur Lagerung der Gartengeräte wird künftig folgen.

Weitere Informationen zur nachhaltigen Entwicklung an der Hochschule RheinMain gibt es auf den Nachhaltigkeitsseiten.