Architektur
Bauen mit Bestand

Master of Science
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Worum geht's?

Im heutigen Aufgabengebiet der Architektur ist verstärkt die Auseinandersetzung mit der programmatischen und technischen Veränderung von bestehender Bausubstanz gefragt. Ziel des Masterstudiengangs ist es, die Studierenden als kreative, fachkritische Persönlichkeiten mit hoher Fachkompetenz auszubilden, die fähig sind, ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortliche Lösungen für Aufgaben des Bauens im Spannungs­feld von Vernunft, Wissen und Intuition zu erarbeiten. Die im Bachelorstudium angelegten Grundlagen und Kenntnisse werden wissenschaftlich und methodisch durch eine ausgeprägte Anwen­dungs­orientierung auf den Schwerpunkt "Architektur | Bauen mit Bestand" vertieft.

Was brauche ich?

Die Zulassung zum Masterstudiengang Architektur | Bauen mit Bestand erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Architektur. Das Studium setzt Vorkenntnisse voraus, die in der Regel durch einen Abschluss im Bereich Architektur mit mindestens 180 ECTS nachgewiesen werden. Weiteres Kriterium ist eine überdurchschnittliche fachliche Qualifikation, die mit der Mindestgesamtnote 2,3 nachgewiesen wird.

Wird die Mindestgesamtnote von 2,3 nicht erreicht, ist mit der Bewerbung eine Projektdokumentation von max. 20 Seiten in digitaler Form einzureichen, in der Projekte aus dem ersten berufsqualifizierenden Studiengang dargestellt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 52 KB).

Was kann ich damit machen?

"Bauen mit Bestand" ist ein zunehmend bedeutender Teil der Arbeit von Architektinnen und Architekten. Durch die demographische Entwicklung sind kleinere Bauaufgaben, wie Umbau oder Rückbau im Wohnungswesen ebenso zu erwarten wie gravierende Nutzungsänderungen im Verwaltungsbau und Revitalisierung ganzer Industrieareale im Stadtgebiet. Auch in der Denkmalpflege werden in diesem Zusammenhang verstärkt Tätigkeiten von Architekten zu verzeichnen sein.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs erlangen Sie durch den Masterabschluss die Kammerbefähigung der Architektenkammer.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

4 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Zulassung

Bewerbungsschluss: 15. Januar bzw. 15. Juli

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen.

Kompaktübersicht

Download der Kompaktübersicht für den Master "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)"

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das Projektangebot bis SoSe 2022 (PDF 90 KB, 26.11.2020)

Modulbeschreibung

Download Modulhandbuch Pflichtmodule Master "Architektur / Bauen mit Bestand"
Stand WS 2014/15


Download Modulhandbuch Wahlmodule Bachelor "Architektur" und Master "Architektur / Bauen mit Bestand" Stand SS 2014 (nicht vollständig)

Lehre und Verlauf / Das 4 Säulen Modell

Zu Lehre und Verlauf
Zu dem 4-Säulen Modell

Hier finden Sie zeitnah weitere Informationenzum neuen reakkreditierten Masterstudiengang Architektur.

Currriculum

Hier erhalten Sie das Curriculum zur PO 2020 (PDF 44 KB, Stand 30.06.2020)

Curriculum Übersicht mit Prüfungs- und Lehrveranstaltungsnummern (PDF 79 KB, Stand 31.07.2020)

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das Säulenangebot (PDF 91 KB, 06.04.2021)

 

Modulhandbuch

Hier erhalten Sie die aktuelle Version des Modulhandbuch zur PO 2020 (PDF 346 KB, Stand 20.11.2020)

 

Studienverlauf

Hier erhalten Sie eine Übersicht über den Studienverlauf (PDF 128 KB, Stand 30.06.2020)

Der Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen begrüßt alle Studentinnen und Studenten der ersten Semester sehr herzlich und wünscht eine erfolgreiche und angenehme Studienzeit.

ERSTE SCHRITTE für Studienanfänger:innen und Neuimmatrikulierte

 

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Hybridsemester SoSe 2021 (PDF 222 KB, Stand 30.03.2021)

Einführungsveranstaltungen SoSe 2021 am Fachbereich (PDF 341 KB, Stand 30.03.2021)

Einführungsveranstaltung SoSe 2021 Master Architektur (PDF 170 KB, Stand 31.03.2021)

Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe SS 2021

Pflichtveranstaltung! Vor Beginn der Laborpraktika muss der Online-Test absolviert worden sein. Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten.

Allgemeine Unterweisung Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe (Online-Kurs in ILIAS) (PDF, 1.079 KB, Stand: 01.03.2021)

Aufnahme in die Architektenkammer

Nur die Aufnahme in die Architektenkammer erlaubt die Führung der Berufsbezeichnung "Architektin" oder "Architekt". Die Kriterien für die Aufnahme regeln die jeweiligen Landes- Architektenkammern selber. In der Regel orientieren sie sich jedoch an den Vorgaben der Bundesarchitektenkammer (s. hier).

Die konsekutiven Studiengänge "Architektur (B. A.)" und "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)" orientieren sich in ihrem Studienverlauf an den Vorgaben der Bundesarchitektenkammer. Daneben bieten sie in Summe 10 Theoriesemester, eine Vorgabe der UIA (Union Internationale des Architectes) und damit eine vereinfachte internationale Anerkennung der Ausbildung.

Anmerkung:
Studieninteressierte aus anderen Bachelor- oder Diplomstudiengängen - beispielsweise Innenarchitektur - sollten sich vor Aufnahme eines Architekturmasterstudiums unbedingt mit ihrer Architektenkammer in Verbindung setzen. Viele Länderkammern verweigern Absolventen einer Studienkombination zur Zeit die Aufnahme.

Barrierefreie Hochschule

Die Hochschule RheinMain möchte Menschen mit und ohne Behinderung bzw. chronischer Erkrankung einen gleichberechtigen Zugang zur Hochschule und eine selbstbestimmte Teilhabe im Hochschulalltag ermöglichen. Dafür sollen chancengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen hergestellt und die Barrierefreiheit an der Hochschule verbessert werden. Derzeit beschäftigt sich das Projekt "Ohne Hindernisse-Barrierfreiheit an der HSRM" mit diesen Themen.

Hier geht es zur Webseite mit den näheren Informationen
 

Prüfungsordnung

Hier geht es zu den Prüfungs- und Studienordnungen des Fachbereichs A + B

Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Formulare

  • Laufzettel (Modellbaukosten und Dokumentation Fotolabor) (251 KB PDF)

Haftpflichtversicherung für Studierende

Informationen über eine Haftpflichtversicherung für Studierende (bei Exkursionen (nur nach förmlicher Anmeldung), Praktika, etc.) befinden sich auf der Webseite des Studentenwerks Frankfurt am Main. 

Stand 5.5.2017

Die Entwurfsprojekte der Säulen werden in Anwesenheit und an der Hochschule gelehrt werden, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und vorausgesetzt die aktuelle Lage erlaubt dies. In den Stundenplänen finden Sie nähere Angaben zu Online- und Präsenzveranstaltungen.

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Hybridsemester SoSe 2021 (PDF 222 KB, Stand 30.03.2021)

 

Sommersemester 2021

Einführungswoche

06.04. - 09.04.2021

Vorlesungsbeginn

12.04.20201

Vorlesungsende

16.07.2021

Prüfungszeiträume

19.07. - 30.07.2021 + 13.09. - 24.09.2020

Änderungen vorbehalten!

Vorlesungs-und Prüfungszeiträume SoSe 2021 (PDF 592 KB, Stand 15.12.2020)

Einführungsveranstaltungen SoSe 2021 am Fachbereich (PDF 341 KB, Stand 30.03.2021)

Einführungsveranstaltung SoSe 2021 Master Architektur (PDF 170 KB, Stand 31.03.2021)

Stundenplan und weitere Semestertermine Sommersemester 2021

Stundenplan Pflichtfächer im SoSe 2021 PO2014 (PDF 129 KB, Stand 31.03.2021)

Stundenplan Plichtfächer im SoSe 2021 PO2020 (PDF 130 KB, Stand 31.03.2021)

Stundenplan Wahlfächer im SoSe 2021 (PDF 219 KB, Stand 14.04.2021)

Terminplan Masterprüfung SoSe 2021 (PDF 571 KB, Stand 02.02.2021 )

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume SoSe 2021 (PDF 592 KB, Stand 15.12.2020)

 

Prüfungstermine Master Architektur SoSe 2021 (PDF 106 KB, Stand 14.04.2021)

Prüfungstermine Wahlfächer SoSe 2021 (PDF 118 KB, Stand 11.04.2021)

 

Beleg- und Rücktrittsfristen in Prüfungsordnung 2014 - AM Nr. 286

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Projekte ist vom 26.04. bis 04.05.2021.

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle sonstigen Studien- und Prüfungsleistungen ist vom 31.05. - 13.07.2021.

Belegfristen PO 2014 im SoSe 2021 (PDF 141 KB, Stand 09.03.2021)

Beleg- und Rücktrittsfristen in Prüfungsordnung 2020 - AM Nr. 677

Bei den Beleg- und Rücktrittfristen muss für alle Projekte die Anmeldung vom 26.04. bis 04.05.2021 und der Rücktritt spätestens 7 Tage vor der 1. Zwischenpräsentation* erfolgt sein.
Für alle sonstigen Studien- und Prüfungsleistungen muss die Anmeldung vom 31.05. - 13.07.2021 und der Rücktritt spätestens 7 Tage vor Prüfungs-/Abgabetermin* erfolgt sein.

* Die genauen Rücktrittsdaten entnehmen Sie bitte Compass

Belegfristen PO 2020 im SoSe 2021 (PDF 151 KB, Stand 09.03.2021)

 

 

Kontaktinformationen

E-Mail Kontaktlisten der Professoren im SoSe 2021 (PDF 119 KB, Stand 06.04.2021)

E-Mail Kontakliste der Lehrbeauftragten im SoSe 2021 (PDF 88 KB, Stand 11.04.2021)

 

Vorlesungsverzeichnis Architektur Sommersemester 2021

Bitte achten Sie auf die Angaben zur Prüfungsordnung (PO 2014 oder PO2020)!

Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis der Architekten M.Sc. SoSe 2021 (PDF 1,88 MB, Stand 01.04.2021 ) - bitte beachten: Von Säule C fehlen noch Projekt und Wiss. Begleitfach!

Hier finden Sie den Wahlfachkatalog für das SoSe 2021 (PDF 3,96 MB, Stand  01.04.2021)

 

 

 

Vorlesungsbeginn

18.10.2021

Vorlesungsende

06.02.2021

Weihnachtspause

22.12.2021 - 04.01.2022

Prüfungszeiträume

07.02. - 18.02.2022 + 21.03. - 31.03.2022

Für den Master-Studiengang Architektur | Bauen mit Bestand gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Die Prüfungs- und Studienordnungen werden von der Geschäftsstelle Prüfungewsen bereit gestellt.
Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain (HIS-QIS) abrufen.

Über QIS haben Studierende u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITC (IT-Center) vergeben wird.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Prüfungsablauf

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Prüfung erfolgt über das Prüfungsportal der Hochschule RheinMain (COMPASS). Über COMPASS können auch Prüfungsergebnisse, Notenspiegel und weitere prüfungsrelevante Informationen abgerufen werden. Als Zugangsdaten sind der Nutzername und das Passwort des vom IT-Center an Studierende vergebenen HDS-Accounts zu verwenden.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung ist die vorherige elektronische Anmeldung zur Prüfung über das Prüfungsportal (COMPASS) der Hochschule RheinMain. Die Anmeldung kann nur während eines bestimmten Zeitraums vor den Prüfungen erfolgen. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Ein Zurücktreten von einer Anmeldung muss ebenfalls über COMPASS während des vorgegebenen Zeitraums erfolgen.

Zu Prüfungen, die nicht bestanden wurden, werden Studierende automatisch zur Nachprüfung angemeldet (=Pflichtanmeldungen). Von diesen Prüfungen kann nicht zurückgetreten werden. Eine Abmeldung muss mit Attest erfolgen.

Sollten Sie an einer Prüfung, zu der Sie verbindlich angemeldet sind, nicht teilnehmen können, müssen Sie ein "Attest" einreichen. Auf diesem "Attest" muss Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt werden. Das gleiche gilt für die sogenannten "Pflichtanmeldungen", zu denen Studierende automatisch angemeldet werden. In beiden Fällen wird ohne gültiges "Attest" die Prüfungsleistung als "nicht bestanden"/"NB" bewertet. "Atteste" müssen unverzüglich, spätestens am 5. Kalendertag nach der Prüfung  im Sekretariat im Original eingereicht werden.

Als "Attest-Vorlage" ist unser Formular zu Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit zwingend vorgegeben.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit

zum Formular Ärztliches Attest (PDF 235 KB Stand 31.10.2018)

Ohne Ihre Daten (Semester, Matrikel, Name und Vorname, Modul Nr. und Name, Tag der Prüfung) und die Bescheinigung zur Unfähigkeit an der Prüfungsteilnahme wird das Attest nicht akzeptiert

Die aktuell gültigen Prüfungszeiträume und die aktuell gültigen Zeiträume für die An- und Abmeldungen zur Prüfung finden Sie unter dem aktuellen Semester.

 

 

Master-Thesis "Architektur / Bauen mit Bestand"

Allgemeine Erläuterungen zu Ihrer Master-Thesis (PDF 183 KB, Stand 12.11.2019)

Master-Thesis Sommersemester 2021

Am Freitag, 15.01.2021 findet die Informationsveranstaltung zur Master Thesis im SoSe 2021 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Voraussetzung zur Master Thesis: 

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 31.03.2021 erbracht sein. 

Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses können Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

Wenn Sie im Sommersemester 2021 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich dazu anmelden. Die Anmeldeformulare erhalten Sie hier.

Hier finden Sie den Masterthesisprüfungs-Terminplan für das SoSe 2021 mit allen prüfungsrelevanten Terminen (PDF 571 KB, Stand 02.02.2021)

Hier finden Sie die Zulassungsliste zur Masterthesis SoSe 2021 (PDF 142 KB, Stand 01.04.2021)

Master-Thesis Wintersemester 2021/22

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 30.09.2021 erbracht sein. 

Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses am 14.10.2021 können Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

Wenn Sie im Wintersemester 2021/22 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich dazu anmelden. Das Anmeldeformular erhalten Sie ab hier.
Bitte senden Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung inklusive Thema Masterarbeit (bei einem frei gewählten Thema) und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten digital als pdf ab Dienstag, 14.09.2021 bis spätestens 12.10.2021 an das Sekretariat.

Hier FindenSie den Masterthesisprüfungs-Terminplann für das WiSe 2020/21 mit allen prüfungsrelevanten Terminen (PDF 571 KB, Stand 05.07.2021).

Abgabeformular Masterarbeit online (PDF 152 KB, Stand 14.01.2021)

Formular Nichtaufzeichnung Kolloquium (PDF 33 KB, Stand 14.01.2021)

 

Studentische Arbeitsplätze

Die studentischen Arbeitsplätze werden an Studierende des Lehrbereichs Architektur vergeben.

Die notwendigen Informationen erhalten Sie bei Georg EbbingSilke Bartsch und Sabrina Vollrath.

 

Ab sofort wird es eine Reinigungspauschale für ein Semester in Höhe von 25 Euro erhoben.

Zudem ist der Besuch einer Arbeitssicherheitsunterweisung verpflichtend.

Antrag auf einen studentischen Arbeitsplatz (pdf 569 KB) Stand 11.042019

Raumordnung für die Arbeitsplätze im Gebäude B PDF 123 KB Stand 10.04.2019
 

Wenn Sie ihren Schlüssel zurückgeben füllen Sie bitte das Formular zur Rückgabe des Schlüssels aus, sodass Ihnen ihre Kaution zurücküberwiesen wird.

Geben Sie den Schlüssel und den Antrag bei Herr Carsten Lillig, Frau Bartsch oder Frau Vollrath ab.

Formular zur Schlüsselrückgabe (PDF 41 KB) Stand 24.04.2018 

Sekretariat

Sabine Grunert - aktuell finden keine persönlichen Sprechzeiten statt.

Aufgrund der aktuellen Situation erreichen Sie mich während meiner Sprechzeiten nur telefonisch:

montags, dienstags und donnerstags 10:30 - 12:00 Uhr

montags 13:00 - 14:00 Uhr

Sie können mir auch gerne eine Nachricht an eine der unten angegebenen Email-Adressen schicken. Vielen Dank.

Büro: Gebäude D, Raum 126 
Telefon: +49 611 9495-1401

E-Mail: Sabine.Grunert(at)hs-rm.de
Allgemeine E-Mail:  sekretariat-baumib-fab(at)hs-rm.de
 

Bitte beachten Sie, dass aktuell keine persönlichen Sprechzeiten stattfinden !

 

Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesbaden

Besucheradresse: Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, Geb. D, Raum D126

Studiengangsleiter

Prof. Dipl.-Ing. Volker Kleinekort

Büro: Gebäude D, Raum 228
Telefon: +49 611 9495-1422
E-Mail: volker.kleinekort(at)hs-rm.de

Gremien und Beauftragte

Prüfungsausschuss

BAFög Beauftragter / KFW-Studienkredite / Vertrauensprofessor

Auslandsbeauftragter

Anerkennungsbeauftragter

Kleinekort, Volker (Prof. Dipl.-Ing.)