Architektur
Bauen mit Bestand

Master of Science
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Worum geht's?

Im heutigen Aufgabengebiet der Architektur ist verstärkt die Auseinandersetzung mit der programmatischen und technischen Veränderung von bestehender Bausubstanz gefragt. Ziel des Masterstudiengangs ist es, die Studierenden als kreative, fachkritische Persönlichkeiten mit hoher Fachkompetenz auszubilden, die fähig sind, ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortliche Lösungen für Aufgaben des Bauens im Spannungs­feld von Vernunft, Wissen und Intuition zu erarbeiten.Die im Bachelorstudium angelegten Grundlagen und Kenntnisse werden wissenschaftlich und methodisch durch eine ausgeprägte Anwen­dungs­orientierung auf den Schwerpunkt "Architektur | Bauen mit Bestand" vertieft.

 
Was brauche ich?
  • Die Zulassung zum Masterstudium Architektur | Bauen mit Bestand erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Architektur. Das Studium setzt Vorkenntnisse voraus, die in der Regel durch einen Abschluss im Bereich Architektur mit mindestens 180 ECTS nachgewiesen werden. Sollte Ihr Studiengang keine aus­rei­chen­den Praxisphasen in einem Architekturbüro oder einer planenden Behörde umfasst haben und haben Sie auch keine geeigneten Praxiserfahrungen außerhalb Ihres Studiums erworben, ist eine Zulassung nur unter dem Vorbehalt möglich, dass entsprechende Praxiserfahrungen bis zum Ende des 2. Semesters nachgewiesen werden.
  • Überdurchschnittliche fachliche Qualifikation, nachgewiesen durch eine Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit mindestens Grade C, oder falls der ECTS-Grade nicht nachweisbar ist, mit der Note 2,3. Wird diese Qualifikation nicht nachgewiesen, kann der Zulassungsausschuss zu einem Bewerbungsgespräch einladen und dort die für das Masterstudium erforderliche Qualifikation feststellen, wenn die Bewerbungsunterlagen eine solche Qualifikation vermuten lassen. Kriterien für den Nachweis dieser Qualifikation in den Bewerbungsunterlagen sind dabei insbesondere:
    • Schwerpunktsetzungen und besondere Vertiefungen oder herausragende Projektarbeiten mit Bezug zum Masterstudiengang Architektur | Bauen mit Bestand aus dem Bachelorstudium und der Bachelorthesis.
    • Mindestens einjährige, ununterbrochene Praxiszeiten im Architekturbüro oder in der planenden Verwaltung mit Bezug zum Masterstudium.
  • Falls das Abschlusszeugnis des ersten berufsqualifizierenden Studiengangs zum Entscheidungszeitpunkt noch nicht vorliegt, kann eine Zulassung unter dem Vorbehalt erfolgen, dass das Zeugnis bis zum Ende des ersten Semesters nachgereicht wird. Eine Zulassung unter Vorbehalt zur Kompensation fehlender fachlicher Kompetenzen und die Erteilung entsprechender Auflagen ist möglich. Sollte Ihr erster berufs­quali­fizie­render Studiengang keine aus­reichen­den Praxisphasen in einem Architekturbüro oder einer planenden Behörde umfasst haben und haben Sie auch keine geeigneten Praxis­erfahrungen außerhalb Ihres Studiums erworben, ist eine Zulassung nur unter dem Vorbehalt möglich, dass entsprechende Praxis­erfahrungen bis zum Ende des 2. Semesters nachgewiesen werden.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 127 KB).

 
Was kann ich damit machen?

"Bauen mit Bestand" ist ein zunehmend bedeutender Teil der Arbeit von Architektinnen und Architekten. Durch die demographische Entwicklung sind kleinere Bauaufgaben, wie Umbau oder Rückbau im Wohnungswesen ebenso zu erwarten wie gravierende Nutzungsänderungen im Verwaltungsbau und Revitalisierung ganzer Industrieareale im Stadtgebiet. Auch in der Denkmalpflege werden in diesem Zusammenhang verstärkt Tätigkeiten von Architekten zu verzeichnen sein.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs erlangen Sie durch den Masterabschluss die Kammerbefähigung der Architektenkammer.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Kurt-Schumacher-Ring

Regelstudienzeit

4 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Akkreditierungsagentur

ACQUIN

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Zulassung

  • Bewerbungsschluss: 15. Januar bzw. 15. Juli

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Über das Sekretariat können Sie direkt Kontakt mit dem Studiengang aufnehmen.

Kompaktübersicht

Download der Kompaktübersicht für den Master "Architektur / Bauen mit Bestand (M.Sc.)"

Modulbeschreibung

Download Modulhandbuch Pflichtmodule Master "Architektur / Bauen mit Bestand"
Stand WS 2014/15


Download Modulhandbuch Wahlmodule Bachelor "Architektur" und Master "Architektur / Bauen mit Bestand" Stand SS 2014 (nicht vollständig)

Lehre und Verlauf / Das 4 Säulen Modell

Zu Lehre und Verlauf
Zu dem 4-Säulen Modell

Der Fachbereich Architektur + Bauingenieurwesen begrüßt alle Studentinnen und Studenten der ersten Semester sehr herzlich und wünscht eine erfolgreiche und angenehme Studienzeit.

Öffnungszeiten Sekretariat Architektur, Raum 126, Gebäude D:
Mo, Di + Do: 10.30-12.00 Uhr + Di 13.15-14.15 Uhr

 

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern gibt es folgende Einführungsveranstaltungen:
Einführungsveranstaltungen Fachbereich Architektur & Bauingenieurwesen (PDF173 KB, Stand 26.09.2019)

Einführungsveranstaltungen Architektur Master - Bauen mit Bestand (PDF102 KB, Stand 26.09.2019)

Barrierefreie Hochschule

Die Hochschule RheinMain möchte Menschen mit und ohne Behinderung bzw. chronischer Erkrankung einen gleichberechtigen Zugang zur Hochschule und eine selbstbestimmte Teilhabe im Hochschulalltag ermöglichen. Dafür sollen chancengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen hergestellt und die Barrierefreiheit an der Hochschule verbessert werden. Derzeit beschäftigt sich das Projekt "Ohne Hindernisse-Barrierfreiheit an der HSRM" mit diesen Themen.

Hier geht es zur Webseite mit den näheren Informationen
 

Prüfungsordnung

Die aktuelle Prüfungsordnung und Zulassungssatzung werden von der Geschäftsstelle Prüfungswqesen bereit gestellt.

Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Formulare

Haftpflichtversicherung für Studierende

Informationen über eine Haftpflichtversicherung für Studierende (bei Exkursionen (nur nach förmlicher Anmeldung), Praktika, etc.) befinden sich auf der Webseite des Studentenwerks Frankfurt am Main. 

Stand 5.5.2017

Termin im WS19-20 Infoveranstaltung und Abgabe der Unterlagen

Wenn Sie Leistungen an der Hochschule RheinMain in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule oder außerhalb der Hochschule erbracht haben, können diese auf Antrag für Ihr Studium anerkannt werden, sofern die maßgeblichen Kriterien erfüllt sind und Sie sich bereits an der Hochschule RheinMain immatrikuliert haben.

Bitte beachten Sie: Kenntnisse und Fähigkeiten aus einer schulischen Erstausbildung und aus Fach­ober­schul­aus­bildungen können nicht auf ein Hochschulstudium angerechnet werden (§ 3 Absatz 2 Ziffer 1 der Anerkennungssatzung).

Antrag auf Anerkennung studiengangsfremder Leistungen (PDF 275 KB)
Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen (PDF 64 KB, Stand 19.04.2018)
Weitere Informationen zur Anerkennung von Leistungen
Ablauf des Anerkennungsverfahrens
Anerkennungssatzung der Hochschule RheinMain (PDF 65 KB)

Anerkennungsbeauftragter ist der Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Diesen finden Sie in dem Akkordeon "Kontakt".

Wintersemester 2019/20

Vorlesungsbeginn

07.10.2019

Vorlesungsende

31.01.2020

Prüfungszeiträume

03.02. - 07.02.2020 + 23.03. - 27.03.2020

Gremienwahlen an der HSRM

Vom 10. bis 12. Dezember 2019 finden Gremienwahlen für Senat - Fachbereichsrat - StuPa - Fachschaftsrat - an der Hochschule statt.

Hier finden Sie detaillierte Informationen.

Beteiligen Sie sich aktiv als Kandidat für ein Gremium, gehen Sie zur Wahl oder werden Sie Wahlhelfer!

Stundenplan und weitere Semestertermine Wintersemester 2019/20

Stundenplan WS 2019/20 (PDF 1117 KB, Stand 07.10.2019)

Achtung: Das Wahlfach Bauvertragsrecht bei Frau Lamberty wird vom Studiengang Bauingenieurwesen angeboten und findet im Audimax statt. Die Termine finden Sie gegenüber von Raum D126 im Schaukasten "Semestertermine Bauingeniurwesen" unter Modul 11110 "Rechtsvorlesung".

Terminplan Prüfungen Master WS 2019/20

Terminplan Wahlfächer WS 2019/20 (PDF 84 KB, Stand 07.11.2019)

 

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle Projekte ist vom 21.10.2019 bis 27.10.2019.

Die Beleg- und Rücktrittsfrist für alle sonstigen Studien- und Prüfungsleistungen ist vom 02.12.2019 bis 20.01.2020

Belegfristen für Prüfungsleistungen im WS 2019/20 (PDF 276 KB, Stand 22.07.2019)

 

Einführungsveranstaltungen Master Architektur / Bauen mit Bestand (PDF 102 KB, Stand 26.09.2019)

Sprechzeiten Professoren im WS 2019/20 (PDF 88 KB, Stand 08.10.2019)

 

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume für den gesamten Fachbereich (PDF54 KB, Stand 13.03.2019)

Für den Master-Studiengang Architektur | Bauen mit Bestand gelten neben den ABPO (Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) der Hochschule RheinMain auch zusätzlich die BBPO (Besonderen Bestimmungen für Prüfungsordnungen) für diesen Studiengang.

Die Prüfungs- und Studienordnungen werden von der Geschäftsstelle Prüfungewsen bereit gestellt.
Prüfungs-und Studienordnung des Fachbereiches Architektur und Bauingenieurwesen

Studierende können ihre Prüfungsergebnisse über das Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain (HIS-QIS) abrufen.

Über QIS haben Studierende u.a. Zugriff auf Sammelscheine und Notenspiegel. Der Zugang erfolgt über den HDS-Account (HDS = HochschulDirectoryService), der vom ITC (IT-Center) vergeben wird.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Prüfungsablauf

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Prüfung erfolgt über das Prüfungsportal der Hochschule RheinMain (COMPASS). Über COMPASS können auch Prüfungsergebnisse, Notenspiegel und weitere prüfungsrelevante Informationen abgerufen werden. Als Zugangsdaten sind der Nutzername und das Passwort des vom IT-Center an Studierende vergebenen HDS-Accounts zu verwenden.

Zum Prüfungs-Portal der Hochschule RheinMain

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung ist die vorherige elektronische Anmeldung zur Prüfung über das Prüfungsportal (COMPASS) der Hochschule RheinMain. Die Anmeldung kann nur während eines bestimmten Zeitraums vor den Prüfungen erfolgen. Ohne Anmeldung ist es nicht möglich an den Prüfungen teilzunehmen. Ein Zurücktreten von einer Anmeldung muss ebenfalls über COMPASS während des vorgegebenen Zeitraums erfolgen.

Zu Prüfungen, die nicht bestanden wurden, werden Studierende automatisch zur Nachprüfung angemeldet (=Pflichtanmeldungen). Von diesen Prüfungen kann nicht zurückgetreten werden. Eine Abmeldung muss mit Attest erfolgen.

Sollten Sie an einer Prüfung, zu der Sie verbindlich angemeldet sind, nicht teilnehmen können, müssen Sie ein "Attest" einreichen. Auf diesem "Attest" muss Ihre Prüfungsunfähigkeit bescheinigt werden. Das gleiche gilt für die sogenannten "Pflichtanmeldungen", zu denen Studierende automatisch angemeldet werden. In beiden Fällen wird ohne gültiges "Attest" die Prüfungsleistung als "nicht bestanden"/"NB" bewertet. "Atteste" müssen unverzüglich, spätestens am 5. Kalendertag nach der Prüfung  im Sekretariat im Original eingereicht werden.

Als "Attest-Vorlage" ist unser Formular zu Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit zwingend vorgegeben.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit

zum Formular Ärztliches Attest (PDF 235 KB Stand 31.10.2018)

Ohne Ihre Daten (Semester, Matrikel, Name und Vorname, Modul Nr. und Name, Tag der Prüfung) und die Bescheinigung zur Unfähigkeit an der Prüfungsteilnahme wird das Attest nicht akzeptiert

Die aktuell gültigen Prüfungszeiträume und die aktuell gültigen Zeiträume für die An- und Abmeldungen zur Prüfung finden Sie unter dem aktuellen Semester.

 

 

Master-Thesis "Architektur / Bauen mit Bestand"

Erläuterungen zu Ihrer Master-Thesis herunterladen (PDF 183 KB, Stand 12.11.2019)

Master-Thesis Wintersemester 2019/20

Am Dienstag, 21. Mai 2019 findet die Informationsveranstaltung zur Master Thesis im WiSe 2019/20 statt - um 14:15 Uhr im Studio 1. OG im D-Gebäude. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wenn Sie im Wintersemester 2019/20 die Master-Thesis ablegen möchten, dann melden Sie sich bitte dazu an. 

Die Anmeldeformulare erhalten Sie ab 22. Mai 2019 im Sekretariat. 

 

Bitte geben Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung (+ Thema Masterarbeit und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten) bis spätestens 26. September 2019 im Sekretariat ab.

 

Voraussetzung zur Master Thesis: 

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 09.10.2019 erbracht sein. 

 

Zulassungsliste zur Masterthesis im WiSe 2019/20 gemäß Sitzung des Prüfungsausschuss am 10. Oktober 2019

 

Hier erhalten Sie den Masterprüfungs-Terminplan für das WS 2019/20 mit allen prüfungsrelevanten Terminen.

Master-Thesis Sommersemester 2020

Eine Infoveranstaltung zur Masterthesis im Sommersemester 2020 findet am Mittwoch, 27. November 2019 um 09:00 Uhr im Studio 1. OG statt.

Hier finden Sie weitere Infos zur Veranstaltung. - Achtung: Terminänderung!!

 

Wenn Sie im Sommersemester 2020 die Master-Thesis ablegen möchten, müssen Sie sich dazu anmelden. Die Anmeldeformulare erhalten Sie ab der Infoveranstaltung im Sekretariat. Bitte geben Sie Ihre ausgefüllte Anmeldung (+ Thema Masterarbeit und Thema wiss. Grundlagen mit Unterschrift der Referenten) im Sekretariat in Raum D126 ab. Die Abgabefristen folgen.

 

Voraussetzung zur Master Thesis: 

Alle Leistungsnachweise für mindestens 80 ECTS, dabei 3 bestandene Säulen-Module müssen bis zum 31.03.2020 erbracht sein. 

Bis zur Zulassungssitzung des Prüfungsausschusses am Donnerstag, 08. April 2020 könnten Sie Ihre Anmeldung ohne weitere Konsequenzen auch wieder zurückziehen.

Der Masterthesisprüfungs-Terminplan für das SoSe2020 mit allen prüfungsrelevanten Terminen folgt.

 

Zulassungsliste Master Thesis Sommersemester 2020 folgt nach der Zulassungssitzung im Prüfungsausschuss.

In den vergangenen Semestern haben sich die Praktika als bevorzugte Form für Auslandsaufenthalte herausgebildet. Unter den auf eigene Initiative der Studenten zustandegekommenen Kontakten finden sich so prominente Büros wie das von Harry Seidler ( Sidney ), der ein Schüler von Walter Gropius ist oder Morphosis, Thom Mayne, in Los Angeles.

Zur Liste der Kooperationspartner

Die notwendigen Informationen erhalten Sie bei Georg EbbingSilke Bartsch und Sabrina Vollrath.

Es gibt noch freie Plätze für das WiSe 2019/20. (Stand 06.11.2019)

Ab sofort wird es eine Reinigungspauschale für ein Semester in Höhe von 25 Euro erhoben.

Zudem ist der Besuch einer Arbeitssicherheitsunterweisung verpflichtend.

Antrag auf einen studentischen Arbeitsplatz (pdf 569 KB) Stand 11.042019

Raumordnung für die Arbeitsplätze im Gebäude B PDF 123 KB Stand 10.04.2019
 

Wenn Sie ihren Schlüssel zurückgeben füllen Sie bitte das Formular zur Rückgabe des Schlüssels aus, sodass Ihnen ihre Kaution zurücküberwiesen wird.

Geben Sie den Schlüssel und den Antrag bei Herr Carsten Lillig, Frau Bartsch oder Frau Vollrath ab.

Formular zur Schlüsselrückgabe (PDF 41 KB) Stand 24.04.2018 

Sekretariat

Sabine Grunert

Büro: Gebäude D, Raum 126 
Telefon: +49 611 9495-1401

E-Mail: Sabine.Grunert(at)hs-rm.de

 

 

Allgemeine E-Mail: sekretariat-arch-fab(at)hs-rm.de
Telefax: +49 611 9495-1422

Öffnungszeiten für Studierende:
Montags und Donnerstags: von 10.30 - 12.00 Uhr und
Dienstags: von 10.30 - 12.00 Uhr und 13.15 - 14.15 Uhr

Aufgrund der Fachbereichsratssitzung endet die Sprechstunde am Dienstag Nachmittag, 19.11.2019 bereits um 13:45 Uhr.

 

Vertretung:

Sabine Atzorn

Büro: Gebäude D, Raum 127

Telefon: +49 611 9495-1436

 E-Mail: Sabine.Atzorn(at)hs-rm.de

 

Postadresse: Postfach 3251, 65022 Wiesnaden

Besucheradresse: Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, Geb. D, Raum D126

Studiengangsleiter

Prof. Dipl.-Ing. Volker Kleinekort

Büro: Gebäude D, Raum 228
Telefon: +49 611 9495-1422
E-Mail: volker.kleinekort(at)hs-rm.de

Gremien und Beauftragte