Hessen-Technikum geht in die nächste Runde

Die neuen Hessen-Technikantinnen der Hochschule RheinMain. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Fünf junge Frauen starten in diesem Monat an der Hochschule RheinMain (HSRM) in eine neue Runde des Hessen-Technikums. Im Laufe des sechsmonatigen Programms lernen sie durch ein Schnupperstudium an der HSRM und zwei Unternehmenspraktika verschiedenste Tätigkeitsfelder aus dem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik)-Bereich kennen und können sich dabei für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl orientieren. Neben dem Besuch von Vorlesungen stehen auch praktische Einsätze in Laboren, Gespräche mit Absolvent:innen, Unternehmensexkursionen, Vernetzungstreffen sowie Workshops zur Berufsorientierung und ein Soft-Skills-Training auf der Agenda der Technikantinnen.

„Schon seit ich klein war, hatte ich Interesse an MINT-Fächern, aber später stand das Thema nicht mehr so sehr im Fokus. Durch das Hessen-Technikum hat sich mir die Möglichkeit geboten, herauszufinden, ob das Feld wirklich zu mir passt. Besonders interessiere ich mich für Angewandte Mathematik, Physik oder Informatik, dazu Einblicke zu erhalten ist eine wertvolle Erfahrung", erzählt Teilnehmerin Alexandra Pavlova zum Start des Hessen-Technikums. Auch Enrica Krappatsch möchte sich für ihre Zukunft orientieren: „Ich habe mich schon in der Schule viel mit MINT befasst, zum Beispiel in Arbeitsgemeinschaften, aber wusste dann nicht genau, was ich machen möchte. Es gab einfach zu viele Möglichkeiten, was man in diesem Bereich studieren kann, das kann überfordernd sein. Im Hessen-Technikum möchte ich vor allem die verschiedenen Studiengänge kennenlernen, um mich besser entscheiden zu können." Technikantin Zainab Fazely nutzt die Zeit zwischen Schule und Studium, um im Hessen-Technikum neue Erfahrungen zu sammeln. Und Marleen Wind möchte das Angebot wahrnehmen, praktische Einblicke in mögliche Berufe zu erhalten: „Ich war mir sehr unsicher, wie meine Zukunft aussehen soll. Die Naturwissenschaften im Allgemeinen interessieren mich sehr, aber ich habe noch keine konkrete Vorstellung, wie der Berufsalltag aussehen würde. Deshalb finde ich es sehr gut, dass es im Hessen-Technikum sowohl das Schnupperstudium, als auch Praktika gibt."

Digitaler und persönlicher Auftakt

Im Rahmen einer digitalen Auftaktveranstaltung, moderiert von hr1-Moderatorin Marion Kuchenny, waren die 30 neuen Technikantinnen des Durchgangs 2021 bereits am 1. Oktober 2021 offiziell begrüßt worden. Neben Prof. Dr. Yvonne Haffner, Projektleiterin des Hessen-Technikums, empfing auch Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Teilnehmerinnen mit einer Video-Grußbotschaft, in der sie die wichtige Rolle junger Frauen in MINT-Berufen für die Gesellschaft hervorhob und den Technikantinnen Inspiration, Freude und Erfolg wünschte. Im Anschluss waren die Teilnehmer:innen der Auftaktveranstaltung zu einer virtuellen Podiumsdiskussion zum Thema „Das Hessen-Technikum als Chance für höhere Frauenquoten im MINT-Sektor" eingeladen, an der sich unter anderem Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der HSRM, beteiligte.

Um nicht nur virtuell, sondern auch persönlich einen gelungenen Einstieg in das Hessen-Technikum zu schaffen, begrüßte Evelyn Meißner, Projekt-Koordinatorin des Hessen-Technikums an der HSRM, die fünf neuen Technikantinnen der Hochschule RheinMain gestern zudem vor Ort auf dem Campus Rüsselsheim. Dort erhielten die Teilnehmerinnen in Form eines Laborrundgangs erste Einblicke in verschiedene Bereiche der Hochschule, darunter Informationstechnologie und Elektrotechnik, Umwelttechnik, Medientechnik, Elektro- und Luftfahrttechnik, Angewandte Mathematik sowie der Solarcontainer. Zudem begrüßte sie Marlene Schulz von der Zentralen Studienberatung, um erste Fragen rund um die Studiengänge des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften zu beantworten.

Das Hessen-Technikum

Das Hessen-Technikum richtet sich an junge Frauen, die zu Beginn des Programms ihr Abitur, ihr Fachabitur oder zumindest den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen haben und sich für mathematische, technische und/oder naturwissenschaftliche Berufe oder Studiengänge interessieren. Während des sechsmonatigen Programms können diese an einer von fünf hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein Schnupperstudium absolvieren und im Rahmen von zwei Praktika Einblicke in Partnerunternehmen gewinnen. Auch 2022 wird es eine neue Runde des Hessen-Technikums geben.

Informationen zur Bewerbung für das Hessen-Technikum 2022