Going abroad

Die Stipendiat:innen des Semesters mit Carolin Schneider (3. v. r.) und den Vorstandsmitgliedern der Richard-Müller-Stiftung Prof. Dr. Heiko Schön, Elisabeth Ganss, Paul Meuer, Jürgen Friedrich und Prof. Dr. Rainer Wedde (v. r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Carolin Schneider, Studentin im Studiengang International Management, berichtete von ihrem Auslandsaufenthalt in Lyon. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

15 Stipendien hat die Richard-Müller-Stiftung für anstehende Auslandssemester gestern vergeben – wie immer an die jeweils besten Bewerber:innen. Die ausgewählten Bachelorstudierenden des Fachbereichs Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain (HSRM) erhalten mit den Auslandsstipendien eine Förderung von bis zu 3.000 Euro.

Überwiegend sind dies Studierende aus dem Studiengang International Management, in welchem das sechste Semester als Auslandssemester an einer Partnerhochschule definiert ist. Stipendiatin Joanna Schorr plant beispielsweise im kommenden Jahr einen Aufenthalt in Australien: „Ein einzigartiger Kontinent! Und wann hat man schon mal die Chance, für so lange Zeit so weit weg zu sein.“ Nach Seoul in Südkorea zieht es Max Spiegel; der Business-Administration-Student will „eine andere Sicht auf die Dinge und eine andere Kultur kennenlernen.“ Weitere Zielländer der Studierenden sind neben europäischen Staaten unter anderem Japan, Kanada, Kolumbien, Malaysia und Mexiko.

„Dieses Mal haben wir auch vier Stipendien an Studierende von Partnerhochschulen des Fachbereichs vergeben – drei Studierende aus Chile, einer aus Mexiko –, um die internationale Kooperation zu fördern“, so Prof. Dr. Heiko Schön, der sich insbesondere über einen Vortrag von Carolin Schneider freute. Die International-Management-Studentin war vor zwei Semestern in Lyon. Sie berichtete begeistert über ihre Erfahrungen in Frankreich und wünschte den zukünftigen Outgoings ein bereicherndes Erlebnis.

Über die Richard-Müller-Stiftung

Die Richard-Müller-Stiftung möchte Studierenden des Fachbereichs Wiesbaden Business School die Möglichkeit einer wirtschaftlich orientierten Weiterbildung eröffnen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung von Auslandsaufenthalten, die der Stifter als besonders wichtig erachtet hat. Der Wiesbadener Unternehmer Richard Müller rief die Stiftung per testamentarischer Verfügung Anfang der 1980er Jahre ins Leben.
Vorstandsmitglieder der Richard-Müller-Stiftung sind:

• Paul Meuer (Vorsitzender; ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Rheingauer Volksbank)
  • Jürgen Friedrich (Steuerberater, Senior Manager bei der Questro International StBGmbH)
  • Elisabeth Ganss (selbstständige Personalberaterin, Geschäftsführerin a.D. der Dow Corning GmbH)
  • Prof. Dr. Heiko Schön und Prof. Dr. Rainer Wedde (als Vertreter der Hochschule)