RICHARD-MÜLLER-STIFTUNG

Richard-Müller-Stiftung

Die Richard-Müller-Stiftung ist Anfang der 80er Jahre aufgrund testamentarischer Verfügung des Wiesbadener Unternehmers Richard Müller ins Leben gerufen worden.

Zweck der Stiftung ist es, Studierenden der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain die Möglichkeit einer wirtschaftlich orientierten Weiterbildung zu eröffnen. Dazu werden in jedem Semester Stipendien in Höhe von jeweils bis zu 3.000 € vergeben – zuletzt bis zu 30 pro Jahr:
 3.5.2017  8.11.2017  3.5.2018  7.11.2018  6.5.2019  6.12.2019.

Da dem Stifter die Weltgewandtheit der Studierenden besonders am Herzen lag, werden mittels der Stipendien Studienaufenthalte an ausländischen Hochschulen gefördert.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Vertretern der Wirtschaft und der Hochschule RheinMain. Er besteht derzeit aus:

• Prof. Dr. Heiko Schön und Prof. Dr. Rainer Wedde (als Vertreter der Hochschule)
  • Jürgen Friedrich (Steuerberater, Senior Manager bei der Questro International StBGmbH)
  • Elisabeth Ganss (selbständige Personalberaterin, Geschäftsführerin a.D. der Dow Corning GmbH)
  • Paul Meuer (ehemaliger Vorstandsvorsitzende Rheingauer Volksbank).

Förderungsanträge (PDF 130 KB) sind bis zum 30. April bzw. 31. Oktober für den jeweils folgenden Förderungszeitraum an das International Office der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain zu stellen. Näheres zum Verfahren ist den Förderungsrichtlinien (PDF 360 KB) zu entnehmen.