Zusammenarbeit von HSRM und BITMARCK unter Dach und Fach

© BITMARCK Holding GmbH

Die Hochschule RheinMain (HSRM) und die in Essen, Hamburg und München beheimatete BITMARCK-Unternehmensgruppe werden in den beiden Studiengängen Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen  künftig zusammenarbeiten. Ziel dieser Wissenschafts- und Know-how-Transfer-Kooperation ist der Austausch im Rahmen der Studiengänge mit der betrieblichen Praxis eines Managed Service Providers sowie eines der Spezialisten für Fragen der Digitalisierung des Gesundheits- und Pflegewesens.

„Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften können wir mit großer Praxisnähe aufwarten. Mit BITMARCK haben wir einen weiteren attraktiven Kooperationspartner gefunden, der dies mit seiner Agenda unterstreicht. Dies ist für uns von besonderer Freude, denn so schärfen beide Partner ihr einzigartiges Profil. Die Studierenden wiederum lernen modernste Instrumente der Digitalisierung aus nächster Nähe kennen“, so Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain.

Erfolgreicher Workshop zur elektronischen Patientenakte

Konkrete Anwendung hat diese Kooperation schon erfahren, als die Studierenden der Gesundheitsökonomie zuletzt an einem Workshop zur elektronischen Patientenakte (ePA) teilnahmen. „Für BITMARCK als führender Managed Service Provider auf diesem Gebiet war es leicht, den Studierenden die Funktionen und Möglichkeiten der ePA – live und direkt – zu verdeutlichen. Dabei waren nicht nur die Rückmeldungen der Studierenden sehr interessant, sondern auch der direkte, zum Teil ungefilterte Austausch mit den angehenden Absolventinnen und Absolventen. Selten bekommt man bei ähnlichen Formaten der Branche in so kurzer Zeit so viele Eindrücke“, resümiert Andre Lewing als Moderator dieses Austausches.

„Einige der Studierenden waren nach diesem Format begeistert, dass sie sich gerade auch im informellen Austausch direkt mit ihren Ideen und Anregungen zur Sache zurückmelden konnten“, erinnert sich Prof. Dr. Hans-R. Hartweg vom Fachbereich Wiesbaden Business School, der diese neue Kooperation zukünftig betreuen wird.