Gesundheitsökonomie

HSRM und CURACON arbeiten zusammen

© CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Hochschule RheinMain (HSRM) und die CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben sich in den beiden Studiengängen Gesundheitsökonomie (B. Sc.) und Management im Gesundheitswesen (M. Sc.) zu einer Kooperation verabredet. Ziel ist, die Praxis der branchenfokussierten Wirtschaftsprüfung und Beratung einerseits und die von der HSRM vermittelten, wissenschaftlichen Grundsätze andererseits noch enger zu verzahnen. CURACON ist eine bundesweit tätige Prüfungs- und Beratungsgesellschaft mit einer besonderen Spezialisierung auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

„In unseren Gesundheitsökonomie-Studiengängen beobachten wir einen besonderen Trend“, berichtet Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller. „Neben dem branchenfokussierten Wissen, das die Studiengänge für die Gesundheits- und Pflegebranche vermitteln, erlangen die Studierenden auch besondere Kenntnisse rund um die dazu gehörigen Rechnungslegungswerke. Besonders von den Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen wird dies sehr geschätzt. Damit gelingt uns ein vorbildlicher Know-how-Transfer sowie eine exzellente Anbindung an die berufliche Praxis – Markenkern einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften .“

„Als mittelständisches Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit Standorten im gesamten Bundesgebiet haben wir einen Fokus auf rechnungslegungspflichtige Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens. Es liegt nah, unsere Personalmanagementaktivitäten auch auf die Absolventinnen und Absolventen entsprechender Studiengänge auszuweiten. Die Studierenden, die aus Wiesbaden beispielsweise schon zu Praktika bei uns waren, haben unsere umfängliche Begleitung während der berufspraktischen Tätigkeit sowie unsere familiären Strukturen besonders gewürdigt. Wir verstehen nicht nur unsere Mandanten, sondern auch unsere Nachwuchsarbeit als absolutes ‚People’s Business‘“, freut sich Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Wernher Schwarz als geschäftsführender Partner der CURACON auf diese Zusammenarbeit.

„Das umfängliche Verständnis und die perspektivische Weiterentwicklung unserer gesundheitsökonomischen Ausbildung zeichnet sich auch in der speziellen, betriebswirtschaftlichen Ausprägung der Rechnungslegung ab. Die Verknüpfung von Branchenwissen und die Übersetzung dessen in die Zahlenwerke von Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung ist eine durchaus beliebte Kombination bei nicht wenigen unserer Studierenden. Diesen mit dieser Kooperation Mehrwerte bieten zu können, ist eine besondere Freude“, unterstreicht Prof. Dr. Hans-R. Hartweg den Fokus dieser wegbahnenden Zusammenarbeit, die auf seine Initiative zurückgeht.