Projekttag Informatik mit Campustour

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Beim zweiten Projekttag Informatik, der in diesem Schuljahr im Fachbereich Design Informatik Medien auf dem Campus Unter den Eichen stattfand, konnten sich gestern 14 Schüler:innen des Informatik-Leistungskurses der Rüsselsheimer Gustav-Heinemann-Schule in dreistündigen Workshops mit Themen der Informatik auseinandersetzen. Prof. Dr. Sven Eric Panitz, Studiengangsleiter der Angewandten Informatik, erarbeitete mit einer Hälfte der Gruppe in einem PC-Pool zweidimensionale Spiele mit Java 18, während sich die zweite Hälfte der Gruppe unter Anleitung von Prof. Dr. Wolfgang Weitz in den Räumlichkeiten der Medieninformatik mit der Entwicklung einer nativen Cross-Platform-App für Android und iOS beschäftigte.

Nachdem dieser erste Programmteil absolviert war, erweiterte sich die Gruppe für den nachfolgenden Informationsblock um eine elfte Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Informatik der Wiesbadener Friedrich-List-Schule. Die Gelegenheit ihres Besuchs wurde genutzt, um auch dieser Klasse im Anschluss an eine Campusführung mit Bibliotheks- und Mensabesuch die vielseitigen klassischen und dualen Informatik-Studienmöglichkeiten an der Hochschule RheinMain aufzuzeigen. Obendrein gab es ein freudiges Wiedersehen von zwei Informatik-Studierenden aus dem sechsten Semester mit ihrem ehemaligen Lehrer Sebastian Wilhelm – sie waren seinerzeit Schüler:innen der Gustav-Heinemann-Schule und hatten dort seinen Leistungskurs Informatik besucht. Die beiden konnten aus ihrem studentischen Alltag in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik berichten, wovon die Schüler:innen profitierten.

Als gegen 14 Uhr der Projekttag zu Ende ging, waren alle Schüler:innen zufrieden: Die Gäste der Gustav-Heinemann-Schule konnten erste praktische Eindrücke von einem späteren Informatikstudium gewinnen, die Delegation der Friedrich-List-Schule hat den Campus und die Studienmöglichkeiten kennengelernt und darf sich auf einen Projekttag im nächsten Jahr freuen. Dann wird die Gruppe als Zwölftklässler:innen selbst die Programmierarbeit erleben. „Eine tolle Sache, dass die Hochschule diese Projekttage ermöglicht“, befanden auch die begleitenden Lehrer. „Es werden sich bestimmt wieder Schüler:innen von unseren Schulen für ein Studium an der Hochschule RheinMain entscheiden."