„Ein Abschluss gehört gefeiert!“

Prof. Dr. Eva-Maria Iwer mit Absolvent:innen des Studiengangs Angewandte Informatik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Schloss Biebrich war am Freitagabend fest in der Hand der Informatiker:innen der Hochschule RheinMain (HSRM). Denn während im Westflügel die Abschlussfeier der Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik, Informatik – Technische Systeme und Wirtschaftsinformatik stattfand, feierten im Ostflügel des Schlosses die Master-Abolvent:innen der Studiengänge Informatik – Smarte Systeme für Mensch und Technik, Wirtschaftsinformatik und Informatik sowie die Bachelor-Absolvent:innen der Medieninformatik ihren erfolgreichen Abschluss. Berücksichtigt wurden dabei alle Absolvent:innen, die in der Zeit der Coronapandemie noch keine Gelegenheit zu einer gemeinsamen Abschlussfeier bekommen hatten.

Prof. Dr. Eva-Maria Iwer, Leiterin des Studiengangs Angewandte Informatik, verwies in ihrem Grußwort auf den Hintergrund der großen Feier: „Wir feiern heute Ihren Bachelor, auch wenn Sie bereits arbeiten oder vielleicht sogar schon ihren Master machen und Ihre Abschlüsse drei bis vier Jahre zurückliegen. Wir wollen Ihnen heute sagen, wie stolz wir auf Sie sind, dass sie es während dieser harten Zeit geschafft haben. Sie haben nicht aufgegeben, sie haben an ihrem Ziel gearbeitet, ihren Bachelor zu bekommen.“

„Gibt kaum einen besseren Ort“

Die Glückwünsche des Präsidiums überbrachte der Interimskanzler der Hochschule. „Es ist gut, dass wir heute gemeinsam feiern, weil es zuvor coronabedingt nicht möglich war. Ein Abschluss gehört gefeiert! Und dafür gibt kaum einen besseren Ort als dieses Schloss, das schon viele Partys gesehen hat“, so David Profit. „Ich möchte mich sehr herzlich bedanken, dass sie die Hochschule als Teil ihres Bildungswegs gewählt haben. Von hier beginnt die Reise in die Arbeitswelt, sie werden mehr als gebraucht.“
Ein Grußwort sprach auch der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Ralf Dörner, selbst Informatiker: „Es ist das erste Mal, dass eine Abschlussfeier gleichzeitig in ein Ehemaligentreffen mündet und daher die wohl die größte Abschlussfeier der Informatik bisher. Nach den Coronajahren erhalten Sie daher heute eine würdige Abschlussfeier!“

Verteidigung im Videocall

Eine ganz besondere Feier also – auch für Fida, die Wirtschaftsinformatik studiert hat und am Freitag ihre Bachelorurkunde erhielt, mittlerweile allerdings sogar schon ihren Master in der Tasche hat. „Meine Bachelorarbeit habe ich damals von zu Hause aus per Videocall verteidigt, gerade an dem Tag, als bekannt gegeben wurde, dass es einen Lockdown geben wird. Das war im März 2020. Ich finde es sehr schön, dass ich diese Feier nun nachholen kann.“ So ging es auch Selina, ebenfalls Absolventin der Wirtschaftsinformatik: „Ich fand es zuerst schade, dass ich den Bachelor nicht feiern konnte, aber nun freue ich mich umso mehr.“
Der offizielle Teil der Feier endete mit einem Buffet mit Finger-Food und Getränken. Anschließend feierten die Absolvent:innen bei Musik und in ausgelassener Atmosphäre.