WORKSHOPS DIGITALE LEHRE @HSRM

Die Hochschule RheinMain bietet Ihnen als Lehrende*r vielfältige Möglichkeiten digitale Tools in die Lehre zu integrieren und auf diese Weise Studierende bei der Erreichung der Lernziele zu unterstützen, beispielsweise durch:

  • Lehrveranstaltungsorganisation mit Stud.IP
  • Bereitstellung digitaler Lehr- und Lerninhalte mit ILIAS
  • Wissensvermittlung mithilfe von Erklärvideos
  • Aktivierung im Hörsaal mit ARSnova
  • ortsunabhängige Online-Betreuung mit Adobe Connect
  • teilautomatisierte Prüfungen mit EvaExam.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über diese Tools und lernen unterschiedliche didaktische Szenarien für den Einsatz in der Hochschullehre kennen. Weiterhin werden Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Konzeption und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernszenarien an der HSRM vorgestellt.
In einer anschließenden Praxisphase haben Sie die Möglichkeit, passende Tools für Ihren Lehralltag zu testen sowie erste Ideen für den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu entwickeln und zu diskutieren.

 

Termin

  • Dienstag, 28.09.2021 von 09:00 - 13:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer und Alina Ziegler, M.A.
Informationen + Anmeldung

Die Digitalisierung bietet Lehrenden eine Erweiterung Ihrer Methoden- und Medienvielfalt in der Hochschullehre, wozu der Workshop den Teilnehmer/innen einen ersten Überblick verschaffen möchte.

Innerhalb des Workshops werden Grundlagen zur Umsetzung von digitalen Lehr-Lernarrangements vorgestellt. Sie erhalten einen Einblick in die Begrifflichkeiten, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von E-Learning und eine Einführung in die sinnvolle Verzahnung von Präsenzlernen und mediengestütztem Lernen in sogenannten Blended Learning‐Szenarien. In einer Praxisphase gibt es Raum für die Diskussion erster Ideen für Ihre mediengestützte Lehrveranstaltungen oder deren Weiterentwicklung.

Inhalte

  • Didaktische Grundlagen und Methoden
  • Überblick über Szenarien medial unterstützter Lehre anhand typischer Problemstellungen in der Lehre
  • Zusammenspiel von Methoden und Medien
  • Auswahl geeigneter eLearning-Werkzeuge
  • Planungsaspekte von eLearning: Die Konzeption einer eigenen Veranstaltung

 

Termin

  • Mittwoch, 22.09.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Lisa Ulzheimer, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Videomaterial eignet sich nicht nur für den Einsatz in einer Vorlesung oder einem Seminar, sondern auch für die Studierenden in der Vorbereitung und Nachbereitung. Während sie im üblichen Setting die Lerninhalte innerhalb der Lehrveranstaltung kennenlernen und zuhause vertiefen, dreht das Konzept Flipped Classroom den Lernprozess um:

Die Lernenden eignen sich daheim in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit Erklärvideos an. In der Vorlesung / im Seminar werden diese Grundlagen dann gezielt besprochen, geübt und vertieft. Das bringt den Vorteil, dass Studierende selbst darüber bestimmen können, an welchen Stellen Lehrinhalte wiederholt oder vertieft werden können. Die Kombination von Lehr- / Lernvideos mit Tests und Quizzen sowie mit einer Online-Betreuung bieten weitere Mehrwerte für Lehrende und Studierende.

Inhalte

  • Warum Lehr- und Lernvideos in der Lehre einsetzen?
  • Unterschiedliche Formate und deren Anwendung
  • Das Flipped-Classroom Konzept
  • Tipps zur Erstellung eines Lehr- / Lernvideos
  • Didaktische Potentiale bei der Einbindung in die Lehre
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende

 

Termine zur Auswahl

  • Donnerstag, 21.10.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag, 18.11.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Carina Rehberger, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

 

Wie finde ich mich in Stud.IP zurecht?
Wie lege ich eine Veranstaltung und zugehörige Termine an und stelle Dateien sowie Videos ein?
Welche Möglichkeiten der Kommunikation bietet mir Stud.IP?
Wie setze ich didaktische Elemente in meiner Veranstaltung ein?

Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in dieser Stud.IP-Schulung.
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

 

Termin: Donnerstag, 11.11.2021, 10:00 - 13:00 Uhr 

Ort : Online
Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Mit sogenannten Screencasts können Handlungsabläufe und Funktionen von Computerprogrammen einfach und präzise erklärt werden. Dafür werden die einzelnen Arbeitsschritte in dem Programm direkt via Bildschirm-Aufnahme aufgezeichnet und meist synchron über eine Audioaufnahme erläutert. Für eine optische Unterstützung des Audiokommentars können zudem Teile des Bildschirms hervorgehoben und verschiedene Einblendungen wie Pfeile oder Schrift eingefügt werden.

Der Workshop "Screencasts mit Camtasia" soll eine erste Einführung in das Screencasting bieten und zudem eine technische Einführung in die Software Camtasia beinhalten. Neben einer klassischen Input-Phase in Vortragsform wird es einen Anwendungsteil geben, in dem es den Teilnehmenden ermöglicht wird, einen ersten eigenen Probescreencast zu entwerfen.

Inhalte

  • Einführung in Screencasting
  • Einführung in Camtasia
  • Postproduktion & Veröffentlichung
  • die richtige Technik
  • Aufnahme mit dem Camtasia Add-In in PowerPoint
  • Erweiterung: Bibliothek und Schemas (einheitliches Videodesign)

 

Termine zur Auswahl

  • Dienstag, 12.10.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
  • Mittwoch, 01.12.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Carina Rehberger, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Der Einsatz von Videos in Lehr- und Lernszenarien ermöglicht nicht nur neue Kombinationsmöglichkeiten von Online- und Präsenzphasen und von Phasen der Wissensvermittlung und -anwendung. Videos im Hochschulkontext ermöglichen auch, Lehr- und Lerninhalte in unterschiedlichen Kontexten wiederzuverwenden und verschiedene Lerntypen anzusprechen.

Nach diesem Workshop...

  • können Sie den Aufbau der Videoplattform Panopto ableiten und Objekte einrichten.
  • sind Sie in der Lage aus verschiedenen Zugangsmöglichkeiten die für sich passende auszuwählen. 
  • können Sie Ordner und Videos nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren und freigeben.
  • sind Sie in der Lage, Videos in Panopto hochzuladen.
  • können Sie Videos in Panopto aufzeichnen und bearbeiten.
  • können Sie die interaktiven Möglichkeiten innerhalb der Videobearbeitung evaluieren und in ihrem Lehrvideo einsetzen.

 

Termin für Einführungsworkshop

  • Dienstag, 14.09.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referentinnen: Carina Rehberger, M.A. & Stefanie Hartung (Panasonic Business Europe)

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

 

Termine zur Auswahl

  • Donnerstag, 07.10.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag, 20.01.2022 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Carina Rehberger, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

In der aktuellen Situation stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung, Studierenden trotz ausfallenden oder verkürzten Präsenzzeiten das Erreichen ihrer Lernziele zu ermöglichen. Eine Methode, dies zu realisieren, ist eine Ergänzung bzw. Umstellung der Präsenzlehre um bzw. auf digitale Lehre mit synchronen Online-Sessions oder Online-Tutorien. Mit Webex Meetings können Sie Ihre Vorlesungen live streamen sowie Übungen, Seminare und Sprechstunden digital durchführen. Webex Meetings ist vor allem für Vorlesungen oder andere asymmetrische Veranstaltungen mit großen Teilnehmerzahlen und einer weitgehend frontalen Vermittlung von Inhalten ausgerichtet. Zusätzlich ermöglicht es aber auch Teilgruppensitzungen innerhalb einer Sitzung anzulegen und eignet sich daher ebenfalls für Seminare und Übungen, die Gruppenarbeiten vorsehen. In diesem Webinar lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Webex Meetings kennen. Neben der Vorführung der Software werden theoretische Grundlagen zur Online-Kommunikation und -Moderation vermittelt und Sie erhalten praktische Tipps zur Nutzung der Software. Verschiedene Einsatzszenarien für den Lehralltag werden vorgestellt. Anschließend planen Sie selbst ein individuelles Einsatzszenario.

Themenschwerpunkte:

  • Einsatzszenarien für die Lehrpraxis
  • Einführung in die Handhabung von Webex Meetings
  • Erstellen von Lehr-/Lerneinheiten unter Berücksichtigung eines didaktischen Lehr-Lernsettings
  • Onlinebetreuung -und Moderation in virtuellen Räumen
  • Gruppenarbeitsräume einrichten
  • Tipps und Tricks zur Moderation von virtuellen Formaten.

 

Termine zur Auswahl

  • Montag, 04.10.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag, 28.10.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Lisa Ulzheimer, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Die mobile Web-App Particify zählt zu den Audience Response Systemen (ARS). Diese ermöglichen die Durchführung anonymer Abstimmungs- und Rückmeldeprozesse und können so die Interaktion in Lehrveranstaltungen fördern.

Die Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen sowie zur Aktivierung der Studierenden. Zudem erhalten Lehrende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissensstand der Lernenden. Particify kann somit als didaktisches Instrument zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr- und Lernszenarien dienen. Die hochschuleigene Installation von Particify steht allen Angehörigen der Hochschule RheinMain unter https://arsnova.hs-rm.de zur Verfügung.

Im Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Funktionsumfang von Particify und lernen unterschiedliche didaktische Szenarien sowie Gelingensfaktoren für den Einsatz des Audience Response Systems in der Hochschullehre kennen.

Termine

Montag, 15.11.2021 von 10:00 - 12:30 Uhr
Ort : Online
Referent:in: Alina Ziegler, M.A.
Information + Anmeldung

ILIAS ist das Learning Managment System der Hochschule RheinMain und ergänzt Stud.IP um zahlreiche interaktive Funktionen. Mit ILIAS können aufgrund der großen Zahl von verwendbaren Objekten (Lernmodule, Tests, Wikis etc.) didaktische Strukturen für komplette Kurse realisiert werden.

ILIAS stellt Ihnen einen vielfältigen didaktischen Methodenkoffer zur Gestaltung von interaktiven und digitalen Lerneinheiten zur Verfügung. Hier knüpft der Workshop an: Sie können Schritt für Schritt nachvollziehen, wie einige Funktionen in ILIAS angelegt und genutzt werden können.

Im Workshop bekommen Sie gezeigt, wie Sie über die Arbeit mit dem Seiteneditor Ihre ILIAS-Kurse besser strukturieren und gestalten können. Außerdem lernen die interaktiven Möglichkeiten des Lernmoduls kennen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit, Fragepools für Tests/ Quizzes zu erstellen, mit denen Sie den Lernerfolg Ihrer Studierenden überprüfen können. Als weitere ILIAS-Funktion wird die Übung vorgestellt, mit welcher Sie Ihren Studierenden Aufgaben stellen und fristgerechte Abgaben ermöglichen können. Der gesamte Workshop bietet Ihnen Raum für Ihre methodisch-didaktischen Fragen rund um den interaktiven Einsatz von ILIAS in Ihrer digitalen Lehre.

Lernziele des Workshops:

  • Sie kennen die gestalterischen Möglichkeiten, die Ihnen ILIAS bietet.
  • Sie können die gestalterischen Möglichkeiten für ILIAS in einem Lernmodul anwenden.
  • Sie kennen die methodisch-didaktischen Möglichkeiten, ein Lernmodul in Ihre Lehre einzubinden.
  • Sie sind in der Lage, ein interaktives Lernmodul/Tests & Quizze in ILIAS zu erstellen.
  • Sie sind in der Lage, die Möglichkeiten und Grenzen der interaktiven Objekte in ILIAS einzuschätzen.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an interessierte Lehrende der Hochschule RheinMain, die bereits erste Erfahrungen mit ILIAS haben.

Termine

  • Dienstag, 04.11.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr

Ort : Online
Referent:in: Julia Geißler, M.A. und Lisa Ulzheimer, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Unter hybrider Lehre verstehen wir derzeit alle Lehrformate, die darauf basieren, dass eine Teilgruppe von Studierenden nicht vor Ort an der Lehrveranstaltung teilnimmt. Einem Teil der Studierenden wird alternativ zu den Präsenzterminen eine virtuelle Teilnahme ermöglicht. 

Hybride Lehrformate stellen Lehrende somit vor besondere Herausforderungen in Planung und Durchführung. Neben der Frage nach den technischen Möglichkeiten stellt sich die Frage, wie sich Lehre in der hybriden Umgebung didaktisch sinnvoll gestalten lässt.

Im Workshop erhalten Lehrende einen Einblick darin, wie hybride Lehre je nach Veranstaltungsformat und Lehrszenario umgesetzt und gestaltet werden kann. Wir stellen Methoden vor, wie die Kommunikation zwischen online zugeschalteten und den Vor-Ort-Teilnehmenden ermöglicht und unterstützt werden kann. Außerdem bekommen Sie Gelegenheit, die Technik eines hybrides Settings selbst auszuprobieren. Abschließend bietet sich Raum für die Diskussion eigener Konzepte und Umsetzungsideen. 

 

Die Teilnehmer:innen können...

  • verschiedene Lehrkonzepte für hybrides Lernen benennen.
  • auf die Herausforderungen mit verschiedenen Ansatzmöglichkeiten reagieren.
  • didaktische Möglichkeiten zur Aktivierung der Teilnehmenden im hybriden Lehrsetting anwenden.
  • ihr eigenes hybrides Lehrkonzept evaluieren und weiterentwickeln. 
  • die von der HSRM zur Verfügung gestellte Technik für hybride Lehre anweden.

 

Termine zur Auswahl

  • Mittwoch, 06.10.2021 von 09:00 - 13:00 Uhr (KSR, A219)
  • weiterer Termin folgt

Ort : KSR A219
Referent:in: Lisa Ulzheimer, M.A., Julia Geißler, M.A., Annika Kanzinger, M.A.

Anmeldung über Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Sie haben ein Vorhaben, Ideen oder Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Ihrer Lehre?

Mit unserem Workshopprogramm möchten wir Sie dabei unterstützen, geeignete Szenarien zu sondieren oder Ihr Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Werkzeuge kennen, die Ihnen für die digitale Lehre an unserer Hochschule zur Verfügung stehen, und eignen sich praktisches Know-how an.

Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle Schulungen für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit, je nach Bedarf in Präsenz oder online als Webinar. 

Weitere Schulungen zu didaktischen oder digitalen Themen finden Sie im internen Weiterbilungsprogramm für Beschäftigte der Hochschule RheinMain.