WORKSHOPS DIGITALE LEHRE @HSRM

Die Digitalisierung bietet Lehrenden eine Erweiterung Ihrer Methoden- und Medienvielfalt in der Hochschullehre, wozu der Workshop den Teilnehmer/innen einen ersten Überblick verschaffen möchte.

Innerhalb des Workshops werden Grundlagen zur Umsetzung von digitalen Lehr-Lernarrangements vorgestellt. Sie erhalten einen Einblick in die Begrifflichkeiten, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von E-Learning und eine Einführung in die sinnvolle Verzahnung von Präsenzlernen und mediengestütztem Lernen in sogenannten Blended Learning‐Szenarien. In einer Praxisphase gibt es Raum für die Diskussion erster Ideen für Ihre mediengestützte Lehrveranstaltungen oder deren Weiterentwicklung.

Inhalte

  • Didaktische Grundlagen und Methoden
  • Überblick über Szenarien medial unterstützter Lehre anhand typischer Problemstellungen in der Lehre
  • Zusammenspiel von Methoden und Medien
  • Auswahl geeigneter eLearning-Werkzeuge
  • Planungsaspekte von eLearning: Die Konzeption einer eigenen Veranstaltung

Termin 

Dienstag, 20.10.2020, 13 - 15 Uhr 

Anmeldung: 

per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Referentin: Lisa Ulzheimer, M.A.

 


Videomaterial eignet sich nicht nur für den Einsatz in einer Vorlesung oder einem Seminar, sondern auch für die Studierenden in der Vorbereitung und Nachbereitung. Während sie im üblichen Setting die Lerninhalte innerhalb der Lehrveranstaltung kennenlernen und zuhause vertiefen, dreht das Konzept Flipped Classroom den Lernprozess um:

Die Lernenden eignen sich daheim in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit Erklärvideos an. In der Vorlesung / im Seminar werden diese Grundlagen dann gezielt besprochen, geübt und vertieft. Das bringt den Vorteil, dass Studierende selbst darüber bestimmen können, an welchen Stellen Lehrinhalte wiederholt oder vertieft werden können. Die Kombination von Lehr- / Lernvideos mit Tests und Quizzen sowie mit einer Online-Betreuung bieten weitere Mehrwerte für Lehrende und Studierende.

Inhalte

  • Warum Lehr- und Lernvideos in der Lehre einsetzen?
  • Unterschiedliche Formate und deren Anwendung
  • Das Flipped-Classroom Konzept
  • Tipps zur Erstellung eines Lehr- / Lernvideos
  • Didaktische Potentiale bei der Einbindung in die Lehre
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende

Termin 

Mittwoch, 21.10.2020, 13 - 15 Uhr

Information + Anmeldung


Referentin: Carina Rehberger, M.A.

Wie finde ich mich in Stud.IP zurecht?
Wie lege ich eine Veranstaltung und zugehörige Termine an und stelle Dateien sowie Videos ein?
Welche Möglichkeiten der Kommunikation bietet mir Stud.IP?
Wie setze ich zeitgesteuerte Aufgaben oder andere didaktische Elemente in meiner Veranstaltung ein?

Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in dieser Stud.IP-Schulung.
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

Termin 

Donnerstag, 22.10.2020, 10 - 12 Uhr 

Anmeldung: 

per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Referent/in: Alina Ziegler, M.A. und Kim Tek Ly, B.A.

Mit sogenannten Screencasts können Handlungsabläufe und Funktionen von Computerprogrammen einfach und präzise erklärt werden. Dafür werden die einzelnen Arbeitsschritte in dem Programm direkt via Bildschirm-Aufnahme aufgezeichnet und meist synchron über eine Audioaufnahme erläutert. Für eine optische Unterstützung des Audiokommentars können zudem Teile des Bildschirms hervorgehoben und verschiedene Einblendungen wie Pfeile oder Schrift eingefügt werden.

Der Workshop "Screencasts mit Camtasia" soll eine erste Einführung in das Screencasting bieten und zudem eine technische Einführung in die Software Camtasia beinhalten. Neben einer klassischen Input-Phase in Vortragsform wird es einen Anwendungsteil geben, in dem es den Teilnehmenden ermöglicht wird, einen ersten eigenen Probescreencast zu entwerfen.

Inhalte

  • Einführung in Screencasting
  • Einführung in Camtasia
  • Postproduktion & Veröffentlichung
  • die richtige Technik
  • Aufnahme mit dem Camtasia Add-In in PowerPoint
  • Erweiterung: Bibliothek und Schemas (einheitliches Videodesign)

Termin

Dienstag, 27.10.2020, 13 -15 Uhr

Anmeldung: 

per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Referent/in: Carina Rehberger, M.A.

In der aktuellen Situation stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung, Studierenden trotz ausfallenden oder verkürzten Präsenzzeiten das Erreichen ihrer Lernziele zu ermöglichen. Eine Methode, dies zu realisieren, ist eine Ergänzung bzw. Umstellung der Präsenzlehre um bzw. auf digitale Lehre mit synchronen Online-Sessions oder Online-Tutorien. Mit Webex Meetings können Sie Ihre Vorlesungen live streamen sowie Übungen, Seminare und Sprechstunden digital durchführen. Webex Meetings ist vor allem für Vorlesungen oder andere asymmetrische Veranstaltungen mit großen Teilnehmerzahlen und einer weitgehend frontalen Vermittlung von Inhalten ausgerichtet. Zusätzlich ermöglicht es aber auch Teilgruppensitzungen innerhalb einer Sitzung anzulegen und eignet sich daher ebenfalls für Seminare und Übungen, die Gruppenarbeiten vorsehen. In diesem Webinar lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Webex Meetings kennen. Neben der Vorführung der Software werden theoretische Grundlagen zur Online-Kommunikation und -Moderation vermittelt und Sie erhalten praktische Tipps zur Nutzung der Software. Verschiedene Einsatzszenarien für den Lehralltag werden vorgestellt. Anschließend planen Sie selbst ein individuelles Einsatzszenario.

Themenschwerpunkte:

  • Einsatzszenarien für die Lehrpraxis
  • Einführung in die Handhabung von Webex Meetings
  • Erstellen von Lehr-/Lerneinheiten unter Berücksichtigung eines didaktischen Lehr-Lernsettings
  • Onlinebetreuung -und Moderation in virtuellen Räumen
  • Gruppenarbeitsräume einrichten
  • Tipps und Tricks zur Moderation von virtuellen Formaten.

Termin

Mittwoch, 28.10.2020, 13 -16 Uhr

Information + Anmeldung

Referent/in: Lisa Ulzheimer, M.A.

 

Die mobile Web-App ARSnova zählt zu den Audience Response Systemen (ARS). Diese ermöglichen die Durchführung anonymer Abstimmungs- und Rückmeldeprozesse und können so die Interaktion in Lehrveranstaltungen fördern.

Die Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen sowie zur Aktivierung der Studierenden. Zudem erhalten Lehrende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissensstand der Lernenden. ARSnova kann somit als didaktisches Instrument zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr- und Lernszenarien dienen. Die hochschuleigene Installation von ARSnova steht allen Angehörigen der Hochschule RheinMain unter https://arsnova.hs-rm.de zur Verfügung.

Im Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Funktionsumfang von ARSnova und lernen unterschiedliche didaktische Szenarien sowie Gelingensfaktoren für den Einsatz des Audience Response Systems in der Hochschullehre kennen.

Termin
Donnerstag, 29.10.2020, 10:00 - 12:30 Uhr
Information + Anmeldung

Referent/in: Alina Ziegler, M.A.

Scan-Klausuren sind teilautomatisierte Prüfungen. Die Klausur wird mit einer Software erstellt, ausgedruckt und in Papierform den Studierenden in der Prüfung vorgelegt. Die Prüfungsbögen werden anschließend eingescannt und die Ergebnisse mit Hilfe der Software ausgewertet. Durch den Einsatz von Scan-Klausuren und deren Möglichkeit der automatisierten Auswertung kann der Korrekturaufwand angesichts gestiegener Studierenden- und damit auch Prüflingszahlen verringert werden.
Die Teilnahme an der Schulung ist wichtige Voraussetzung für die erstmalige Durchführung einer Scan-Klausur. Neben der Einführung in die Software EvaExam beinhaltet die Schulung auch didaktische und rechtliche Aspekte.

Vorabinformationen zur Software EvaExam erhalten Sie hier.
 

Termin

auf Nachfrage per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Unter Open Educational Resources (OER) versteht man frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die (meist) als elektronische Ressourcen in den unterschiedlichsten Formaten über das Internet zur Verfügung gestellt werden. OER stehen in der Regel unter einer Lizenz, die es erlaubt frei auf die Materialien zuzugreifen, diese zu verwenden, weiterzugeben oder sogar zu bearbeiten. Insofern kann das Konzept der OER als eine neue Art der Erstellung und des Teilens von Materialien im Bildungsbereich verstanden werden.

In diesem ILIAS Kurs erhalten Sie einen Überblick über verschiedene OER-Initiativen und lernen anhand praktischer Übungen, wie und wo man OER findet und welche Voraussetzungen für eine offene Lizenzierung erfüllt sein müssen. In einem integrierten Forum können Sie Fragen stellen und sich mit anderen Interessierten austauschen.

  • Einführung in OER
  • OER suchen und finden
  • OER Lizenzmöglichkeiten

Termin:

Donnerstag, 10.12.20, 13:00 - 15 Uhr 

Anmeldung: 

per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Referent/in: Bernd Martin, M. Comp.
 

Sie haben ein Vorhaben, Ideen oder Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Ihrer Lehre?

Mit unserem Workshopprogramm möchten wir Sie dabei unterstützen, geeignete Szenarien zu sondieren oder Ihr Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Werkzeuge kennen, die Ihnen für die digitale Lehre an unserer Hochschule zur Verfügung stehen, und eignen sich praktisches Know-how an.

Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle Schulungen für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit, je nach Bedarf in Präsenz oder online als Webinar.