WORKSHOPS DIGITALE LEHRE @HSRM

EvaExam ermöglicht ermöglicht (teil-)automatisiertes Prüfen in Form von Scan- und Online-Klausuren.

Eine Scan-Klausur wird mit der Software EvaExam erstellt, ausgedruckt und dann in Papierform den Studierenden vorgelegt. Die Prüfungen werden anschließend eingescannt und die Ergebnisse von der Software automatisch ausgewertet.

Bei Online-Klausuren mit EvaExam entfällt der Ausdruck und das Einscannen, stattdessen werden diese Prüfungen durchgängig online angelegt, durchgeführt und ausgewertet.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in das Tool sowie in die Erstellung, Durchführung und Auswertung von Scan- und Onlineklausuren. 

Inhalte:

  • Zugang und Oberfläche
  • Prüfungsbogen erstellen
  • Prüfung anlegen
  • Varianten Papier- und Online-Prüfung
  • Durchführung
    • Druck, Austeilen und Einscannen (Scan-Klausur)
    • Online-Einstellungen und TAN-Vergabe (Online-Prüfung)
  • Verifikation
  • Auswertung und Reports

Weitere Informationen zur Plattform EvaExam:

https://evasys.de/evaexam

https://www.hs-rm.de/de/service/didaktik-und-digitale-lehre/teilautomatisierte-pruefungen-mit-evaexam

Termin: Freitag, 14.06.24, 13:00-14:00 Uhr

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer, M.A. Nina Christ 

Anmeldung (bis 11.06.24) per Email an didaktik(at)hs-rm.de

Stud.IP ist ein Lernmanagementsystem zur Erstellung und Administration webbasierter Lernumgebungen. Es ermöglicht, Lehrveranstaltungen ein digitales Äquivalent in Form von sogenannten Veranstaltungen zur Seite zu stellen und diese online zu verwalten

Doch wie finde ich mich in Stud.IP zurecht? Wie erstelle und verwalte ich Veranstaltungen?
Wie setze ich didaktische Elemente in meiner Veranstaltung ein?

Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in dieser Stud.IP-Einführung.

Inhalte: 

  • Oberfläche und strukturgebende Elemente
  • Stud.IP-Veranstaltungen anlegen und einrichten
  • HSRM COMPASS_Stud.IP Schnittstelle
  • Kommunikation in Stud.IP

Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

Termin: Montag, 06.05.24, 15:00-16:30 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer, M.A. Nina Christ 

Anmeldung (bis 03.05.24) per Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Im Rahmen des Angebots werden die Tools Vips und Courseware in Stud.IP vorgestellt.

Entdecken Sie mit Vips eine mühelose Methode zur Umsetzung von formativem Assessment in Ihrer Stud.IP-Veranstaltung. Innerhalb Ihrer Stud.IP-Veranstaltung können Sie Aufgaben erstellen, die von den Studierenden bearbeitet werden können. 

Courseware bietet Ihnen die Möglichkeit multimediale Lerneinheiten direkt in Ihrer Stud.IP Veranstaltung zu integrieren. Somit können Sie direkt dort Selbstlerneinheiten für Ihrer Studierenden zur Verfügung stellen. Innerhalb von Courseware können Sie eine Vielzahl von Gestaltungs- und Kommunikationselementen verwenden, um strukturierte Lernmodule zu erstellen. Diese Lernmodule können Ihre Präsenzveranstaltungen ergänzen und die Studierenden beim Selbststudium unterstützen. 

Inhalte: 

  • Einführung in Vips
    • didaktische Szenarien und Aktivierung in einer Veranstaltung
    • Anlegen von Aufgabenblättern / Modi der Aufgaben
    • Ergebnisse und Korrektur
  • Einführung in Courseware
    • didaktische Szenarien und Aktivierung in einer Veranstaltung
    • Erstellung von strukturgebenden Elementen (Seiten, Abschnitte, Blöcke)
    • Inhalte erstellen / einbetten
    • Import / Export 

Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

Termin: Montag, 27.05.24, 15:00-16:30 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Nina Christ 

Anmeldung (bis 23.05.24) per Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Die Einsatzszenarien von (digitalen) Portfolios sind vielseitig. Portfolios können beispielsweise als  Reflexionsinstrument von Lernprozessen fungieren oder als  Leistungsnachweis eingesetzt werden.

Im Rahmen des Workshops wird die Arbeit mit (digitalen) Portfolios aus didaktischer und technischer Perspektive beleuchtet. Hierbei steht die Umsetzung mit Stud.IP im Fokus. Anhand praktischer Beispiele wird demonstriert, wie auch Studierende eigene Portfolios anlegen können. 

Inhalte:

  • Was ist ein (digitales) Portfolio?
  • Einsatzszenarien
  • Aufbau, Struktur und Gestaltungskriterien von Portfolios
  • technische Umsetzung im LMS Stud.IP (mit Courseware)
  • Export von Portfolios

Termin: Donnerstag, 13.06.24, 12:00-13:30 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: Dr. Silke Masson, M.A. Nina Christ 

Anmeldung (bis 10.06.24) per Email an didaktik(at)hs-rm.de 

Die webbasierte Anwendung Particify (ehemals ARSnova) zählt zu den Audience Response Systemen (ARS). Diese ermöglichen die Durchführung anonymer Abstimmungs- und Rückmeldeprozesse und können so die Interaktion in Lehrveranstaltungen fördern.

Die Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen sowie zur Aktivierung der Studierenden. Zudem erhalten Lehrende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissensstand der Lernenden. Particify kann somit als didaktisches Instrument zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr- und Lernszenarien dienen. Die hochschuleigene Installation von Particify steht allen Angehörigen der Hochschule RheinMain unter https://arsnova.hs-rm.de zur Verfügung.

Inhalt:

  • Überblick über den Funktionsumfang von Particify 
  • didaktische Szenarien 
  • Gelingensfaktoren für den Einsatz des Audience Response Systems in der Hochschullehre 

Termin: Mittwoch, 12.06.24, 13:00-14:30 Uhr

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Alina Ziegler

Anmeldung (bis 10.06.24) per Email an didaktik(at)hs-rm.de

ILIAS ist ein Learning-Management-System mit vielen Funktionen zur Umsetzung innovativer Lernszenarien. An der Hochschule RheinMain ist das ILIAS-System mit Stud.IP verknüpft.
In der Veranstaltung lernen Sie die grundlegenden Funktionen von ILIAS kennen und erhalten Anregungen, wie Sie diese sinnvoll in der Lehre einsetzen können.

Inhalte:

  • Grundlagen der Arbeit in ILIAS
  • Kurse und Gruppen erstellen, strukturieren und gestalten
  • Lernobjekte anlegen
  • Lernmodule erstellen

Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

Termin: Mittwoch, 03.04.24, 16:30-18:00 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Julia Geißler, M.A. Lisa Ulzheimer

Anmeldung (bis 01.04.24) per Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Wenn überprüft werden soll, inwiefern Inhalte verinnerlicht wurden, können Tests oder Übungen in ILIAS eingesetzt werden. Sie können mittels Tests auch Selbstkontrollen für die Lernenden anbieten, damit diese Ihren Lernerfolg überprüfen können.

Welche Fragetypen unterstützt die Lernplattform ILIAS ? Welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Diese und weitere Fragen zur Gestaltung von Testszenarien werden in diesem Workshop behandelt.
Er gibt einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten auf ILIAS und diskutiert anhand konkreter Lehrszenarien den sinnvollen Einsatz dieses Werkzeugs in der Lehre. 

Inhalte:

  • Testobjekt anlegen
  • Übungsobjekt anlegen
  • Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten in Tests & Übungen 
  • Eigenes Notenschema / Feedback

Termin: Donnerstag, 23.05.24, 16:00-18:00 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Julia Geißler, M.A. Lisa Ulzheimer

Anmeldung (bis 20.05.24) per Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Das Kursdesign bei der Gestaltung von Onlinekursen spielt eine große Rolle. Für den Lernprozess ist es wichtig, dass die Struktur und der inhaltliche Aufbau des Kurses erkennbar ist. Dies erleichtert Studierendenden den Einstieg in neue Lernsituationen.

Lernmodule sind digitale Bücher, die sie mit interaktiven Elementen anreichern können. Neben Text und Abbildungen können auch Videos, Fragen oder andere interaktive Elemente eingefügt werden. Sie können Lernmodule für die Wissensvermittlung und die Selbstlernphasen einsetzen.

In diesem Workshop lernen Sie die unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie den Lernmodul-Editor kennen.

Inhalte:

  • Strukturierungselemente und Seiteneditor
  • Kursoberflächen durch Objektblöcke und Sortierung individuell gestalten
  • Nutzung von Stylesheets im Kurs  
  • Gliederung mit Kapiteln und Seiten
  • Medien & Videos einbinden
  • Interaktive Lerninhalte einbinden 
  • Lernfortschritt zur sequenziellen Freischaltung von Lernmodulen einsetzen

Termin: Donnerstag, 02.05.24, 16:00-17:30 Uhr 

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Julia Geißler, M.A. Lisa Ulzheimer

Anmeldung (bis 29.04.24) per Email an didaktik(at)remove-this.hs-rm.de 

Lehr-/Lernvideos können in der Hochschullehre vielfältig eingesetzt werden – zur vertiefenden Vor- oder Nachbereitung einer Lehrveranstaltung, zur Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten oder als interaktives Element zur Aktivierung Ihrer Studierenden. Neben der Möglichkeit, Videos über „Screencasting-Methoden“ (Bildschirmaufnahme) zu erstellen, gibt es vielfältige weitere Methoden, um Lernvideos ansprechend zu gestalten.

In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, Tools und Hilfsmittel zur Videoerstellung und Nachbearbeitung kennenzulernen. Sie erhalten einen Überblick über die Einsatzszenarien und Möglichkeiten der Videoerstellung mit Panopto und Camtasia

Inhalte:

  • Überblick über die Einsatzszenarien und Möglichkeiten der Videoerstellung an der HSRM mit Panopto und Camtasia 
  • Videos didaktisch aufbereiten und mit geeignetem Tool produzieren 
  • einfache Videoschnitt- und Audionachbearbeitung durchführen
  • Videos auf den Lernplattformen der HSRM veröffentlichen

Termin: Mittwoch, 22.05.24, 15:00-17:00 Uhr

Ort: online (Zoom X)

Referent:in: M.A. Lisa Ulzheimer, M.A. Nina Christ 

Anmeldung (bis 20.05.24) per Email an didaktik(at)hs-rm.de

 

Wir beraten Sie gerne bei der Konzeption und Umsetzung didaktischer und digitaler Elemente in der Lehre oder bieten individuelle Workshops für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit an.

Gerne möchten wir Weiterbildungsangebote entwickeln und durchführen, die Lehrende dabei unterstützen, E-Learning Szenarien anzuwenden und die digitalen Tools an der HSRM einzusetzen. Aus der Vielzahl der vorhandenen Tools ergeben sich verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Anwendungsniveaus. Im diesem Zusammenhang sind wir immer an spezifischen Bedarfen interessiert.

Haben Sie bereits ein konkretes Angebot im Kopf oder möchten Sie für Ihren Fachbereich spezifische Themen rund ums Thema Digitales Lehren und Lernen aufgreifen? Kontaktieren Sie uns jederzeit!

Sie haben ein Vorhaben, Ideen oder Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Ihrer Lehre?

Mit unserem Workshopprogramm möchten wir Sie dabei unterstützen, geeignete Szenarien zu sondieren oder Ihr Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Werkzeuge kennen, die Ihnen für die digitale Lehre an unserer Hochschule zur Verfügung stehen, und eignen sich praktisches Know-how an.

Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle Schulungen für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit, je nach Bedarf in Präsenz oder online als Webinar. 

Weitere Schulungen zu didaktischen oder digitalen Themen finden Sie im internen Weiterbilungsprogramm für Beschäftigte der Hochschule RheinMain.