WORKSHOPS DIGITALE LEHRE @HSRM

Die Hochschule RheinMain bietet Ihnen als Lehrende*r vielfältige Möglichkeiten digitale Tools in die Lehre zu integrieren und auf diese Weise Studierende bei der Erreichung der Lernziele zu unterstützen, beispielsweise durch:

  • Lehrveranstaltungsorganisation mit Stud.IP
  • Bereitstellung digitaler Lehr- und Lerninhalte mit ILIAS
  • Wissensvermittlung mithilfe von Erklärvideos
  • Aktivierung im Hörsaal mit ARSnova
  • ortsunabhängige Online-Betreuung mit Adobe Connect
  • teilautomatisierte Prüfungen mit EvaExam.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über diese Tools und lernen unterschiedliche didaktische Szenarien für den Einsatz in der Hochschullehre kennen. Weiterhin werden Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Konzeption und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernszenarien an der HSRM vorgestellt.
In einer anschließenden Praxisphase haben Sie die Möglichkeit, passende Tools für Ihren Lehralltag zu testen sowie erste Ideen für den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu entwickeln und zu diskutieren.

 

Termine

Dienstag, 30.03.2021 von 9:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online
Referent/in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer und Alina Ziegler, M.A.
Informationen + Anmeldung

Montag, 27.09.2021 von 09:00 - 13:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer und Alina Ziegler, M.A.
Informationen + Anmeldung

Die Digitalisierung bietet Lehrenden eine Erweiterung Ihrer Methoden- und Medienvielfalt in der Hochschullehre, wozu der Workshop den Teilnehmer/innen einen ersten Überblick verschaffen möchte.

Innerhalb des Workshops werden Grundlagen zur Umsetzung von digitalen Lehr-Lernarrangements vorgestellt. Sie erhalten einen Einblick in die Begrifflichkeiten, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von E-Learning und eine Einführung in die sinnvolle Verzahnung von Präsenzlernen und mediengestütztem Lernen in sogenannten Blended Learning‐Szenarien. In einer Praxisphase gibt es Raum für die Diskussion erster Ideen für Ihre mediengestützte Lehrveranstaltungen oder deren Weiterentwicklung.

Inhalte

  • Didaktische Grundlagen und Methoden
  • Überblick über Szenarien medial unterstützter Lehre anhand typischer Problemstellungen in der Lehre
  • Zusammenspiel von Methoden und Medien
  • Auswahl geeigneter eLearning-Werkzeuge
  • Planungsaspekte von eLearning: Die Konzeption einer eigenen Veranstaltung

 

Termin

Mittwoch, 24.03.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Lisa Ulzheimer, M.A.
Anmeldung: per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.


Videomaterial eignet sich nicht nur für den Einsatz in einer Vorlesung oder einem Seminar, sondern auch für die Studierenden in der Vorbereitung und Nachbereitung. Während sie im üblichen Setting die Lerninhalte innerhalb der Lehrveranstaltung kennenlernen und zuhause vertiefen, dreht das Konzept Flipped Classroom den Lernprozess um:

Die Lernenden eignen sich daheim in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit Erklärvideos an. In der Vorlesung / im Seminar werden diese Grundlagen dann gezielt besprochen, geübt und vertieft. Das bringt den Vorteil, dass Studierende selbst darüber bestimmen können, an welchen Stellen Lehrinhalte wiederholt oder vertieft werden können. Die Kombination von Lehr- / Lernvideos mit Tests und Quizzen sowie mit einer Online-Betreuung bieten weitere Mehrwerte für Lehrende und Studierende.

Inhalte

  • Warum Lehr- und Lernvideos in der Lehre einsetzen?
  • Unterschiedliche Formate und deren Anwendung
  • Das Flipped-Classroom Konzept
  • Tipps zur Erstellung eines Lehr- / Lernvideos
  • Didaktische Potentiale bei der Einbindung in die Lehre
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende

 

Termine

Mittwoch, 31.03.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr - entfällt
Ort
: Online
Referent/in: Carina Rehberger, M.A.
Information + Anmeldung

Mittwoch, 23.06.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Carina Rehberger, M.A.
Information + Anmeldung

Wie finde ich mich in Stud.IP zurecht?
Wie lege ich eine Veranstaltung und zugehörige Termine an und stelle Dateien sowie Videos ein?
Welche Möglichkeiten der Kommunikation bietet mir Stud.IP?
Wie setze ich zeitgesteuerte Aufgaben oder andere didaktische Elemente in meiner Veranstaltung ein?

Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in dieser Stud.IP-Schulung.
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.

 

Termin

auf Nachfrage per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de

Mit sogenannten Screencasts können Handlungsabläufe und Funktionen von Computerprogrammen einfach und präzise erklärt werden. Dafür werden die einzelnen Arbeitsschritte in dem Programm direkt via Bildschirm-Aufnahme aufgezeichnet und meist synchron über eine Audioaufnahme erläutert. Für eine optische Unterstützung des Audiokommentars können zudem Teile des Bildschirms hervorgehoben und verschiedene Einblendungen wie Pfeile oder Schrift eingefügt werden.

Der Workshop "Screencasts mit Camtasia" soll eine erste Einführung in das Screencasting bieten und zudem eine technische Einführung in die Software Camtasia beinhalten. Neben einer klassischen Input-Phase in Vortragsform wird es einen Anwendungsteil geben, in dem es den Teilnehmenden ermöglicht wird, einen ersten eigenen Probescreencast zu entwerfen.

Inhalte

  • Einführung in Screencasting
  • Einführung in Camtasia
  • Postproduktion & Veröffentlichung
  • die richtige Technik
  • Aufnahme mit dem Camtasia Add-In in PowerPoint
  • Erweiterung: Bibliothek und Schemas (einheitliches Videodesign)

 

Termine

Mittwoch, 07.04.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Carina Rehberger, M.A.
Anmeldung: per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Donnerstag, 01.07.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Carina Rehberger, M.A.
Anmeldung: per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

In der aktuellen Situation stehen Sie als Lehrende vor der Herausforderung, Studierenden trotz ausfallenden oder verkürzten Präsenzzeiten das Erreichen ihrer Lernziele zu ermöglichen. Eine Methode, dies zu realisieren, ist eine Ergänzung bzw. Umstellung der Präsenzlehre um bzw. auf digitale Lehre mit synchronen Online-Sessions oder Online-Tutorien. Mit Webex Meetings können Sie Ihre Vorlesungen live streamen sowie Übungen, Seminare und Sprechstunden digital durchführen. Webex Meetings ist vor allem für Vorlesungen oder andere asymmetrische Veranstaltungen mit großen Teilnehmerzahlen und einer weitgehend frontalen Vermittlung von Inhalten ausgerichtet. Zusätzlich ermöglicht es aber auch Teilgruppensitzungen innerhalb einer Sitzung anzulegen und eignet sich daher ebenfalls für Seminare und Übungen, die Gruppenarbeiten vorsehen. In diesem Webinar lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Webex Meetings kennen. Neben der Vorführung der Software werden theoretische Grundlagen zur Online-Kommunikation und -Moderation vermittelt und Sie erhalten praktische Tipps zur Nutzung der Software. Verschiedene Einsatzszenarien für den Lehralltag werden vorgestellt. Anschließend planen Sie selbst ein individuelles Einsatzszenario.

Themenschwerpunkte:

  • Einsatzszenarien für die Lehrpraxis
  • Einführung in die Handhabung von Webex Meetings
  • Erstellen von Lehr-/Lerneinheiten unter Berücksichtigung eines didaktischen Lehr-Lernsettings
  • Onlinebetreuung -und Moderation in virtuellen Räumen
  • Gruppenarbeitsräume einrichten
  • Tipps und Tricks zur Moderation von virtuellen Formaten.

 

Termine

Donnerstag, 14.04.2021 von 13:00 - 16:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Lisa Ulzheimer, M.A.
Information + Anmeldung

Mittwoch, 30.06.2021 von 13:00 - 16:00 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Lisa Ulzheimer, M.A.
Information + Anmeldung

Die mobile Web-App ARSnova zählt zu den Audience Response Systemen (ARS). Diese ermöglichen die Durchführung anonymer Abstimmungs- und Rückmeldeprozesse und können so die Interaktion in Lehrveranstaltungen fördern.

Die Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen sowie zur Aktivierung der Studierenden. Zudem erhalten Lehrende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissensstand der Lernenden. ARSnova kann somit als didaktisches Instrument zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr- und Lernszenarien dienen. Die hochschuleigene Installation von ARSnova steht allen Angehörigen der Hochschule RheinMain unter https://arsnova.hs-rm.de zur Verfügung.

Im Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Funktionsumfang von ARSnova und lernen unterschiedliche didaktische Szenarien sowie Gelingensfaktoren für den Einsatz des Audience Response Systems in der Hochschullehre kennen.

Termine

Mittwoch, 09.06.2021 von 10:00 - 12:30 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Alina Ziegler, M.A.
Information + Anmeldung

Donnerstag, 28.10.2021 von 10:00 - 12:30 Uhr
Ort : Online
Referent/in: Alina Ziegler, M.A.
Information + Anmeldung

Scan-Klausuren sind teilautomatisierte Prüfungen. Die Klausur wird mit einer Software erstellt, ausgedruckt und in Papierform den Studierenden in der Prüfung vorgelegt. Die Prüfungsbögen werden anschließend eingescannt und die Ergebnisse mit Hilfe der Software ausgewertet. Durch den Einsatz von Scan-Klausuren und deren Möglichkeit der automatisierten Auswertung kann der Korrekturaufwand angesichts gestiegener Studierenden- und damit auch Prüflingszahlen verringert werden.
Die Teilnahme an der Schulung ist wichtige Voraussetzung für die erstmalige Durchführung einer Scan-Klausur. Neben der Einführung in die Software EvaExam beinhaltet die Schulung auch didaktische und rechtliche Aspekte.

Vorabinformationen zur Software EvaExam erhalten Sie hier.
 

Termin

auf Nachfrage per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de

Unter Open Educational Resources (OER) versteht man frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die (meist) als elektronische Ressourcen in den unterschiedlichsten Formaten über das Internet zur Verfügung gestellt werden. OER stehen in der Regel unter einer Lizenz, die es erlaubt frei auf die Materialien zuzugreifen, diese zu verwenden, weiterzugeben oder sogar zu bearbeiten. Insofern kann das Konzept der OER als eine neue Art der Erstellung und des Teilens von Materialien im Bildungsbereich verstanden werden.
 

  • Einführung in OER
  • OER suchen und finden
  • OER Lizenzmöglichkeiten

 

Termin

Mittwoch, 14.07.2021 von 13:00 - 15:00 Uhr
Ort : Online
Anmeldung: per Mail an digitale-lehre(at)remove-this.hs-rm.de
Über die Teilnahme muss der/die Vorgesetzte bzw. Dekan(in) informiert werden.

Sie haben ein Vorhaben, Ideen oder Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Ihrer Lehre?

Mit unserem Workshopprogramm möchten wir Sie dabei unterstützen, geeignete Szenarien zu sondieren oder Ihr Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Werkzeuge kennen, die Ihnen für die digitale Lehre an unserer Hochschule zur Verfügung stehen, und eignen sich praktisches Know-how an.

Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle Schulungen für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit, je nach Bedarf in Präsenz oder online als Webinar.