Als familiengerechte Hochschule fördert die Hochschule RheinMain den Auf- und Ausbau belastbarer Strukturen, die eine gute Balance von Beruf, Studium und Familie gewährleisten. Mit verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten begleitet die Hochschule RheinMain alle Hochschulangehörigen im Sinne einer gelebten familienbewussten Kultur.

Informationen zur familiengerechten Hochschule

Informationen zum Familienkompass

Chancengleichheit und die Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen und Statusgruppen der Hochschule nachhaltig und strukturell zu verankern, ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule RheinMain. Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurde ein Gleichstellungskonzept entwickelt. Gleichstellungsbeauftragte sorgen darüber hinaus dafür, dass Gleichstellung im Hochschulalltag gelebt und in der Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule RheinMain berücksichtigt wird.

Informationen zur Gleichstellung

Die Hochschule RheinMain legt Wert auf eine diversitätssensible, diskriminierungsfreie Führungskultur. Ab Oktober 2022 durchläuft die Hochschule das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands, dessen Ziel es ist, die Chancengleichheit und eine Kultur der Toleranz an der Hochschule RheinMain noch stärker auszubauen und zu fördern.

Informationen zu Diversität

Informationen zum Diversity Audit „Vielfalt gestalten“

Als weltoffene Hochschule bekennt sich die Hochschule RheinMain zu Internationalität und Meinungsvielfalt und stellt sich entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit. Mit einer Vielzahl internationaler Kontakte und Partnerhochschulen auf allen Kontinenten wird der interkulturelle Austausch gefördert. Im Jahr 2021 hat sich die Hochschule RheinMain zudem erfolgreich dem Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz unterzogen, um die eigene Internationalisierung künftig mit einer novellierten Strategie weiter zu stärken.

Informationen zu weltoffenen Hochschule

Informationen zum Büro für Internationales

Informationen zum HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“

Das Konzept einer nachhaltigen Hochschule beinhaltet für die Hochschule RheinMain auch die nachhaltige Fürsorge für die Gesundheit der Hochschulangehörigen. Das Gesundheitsmanagement stellt diesen deshalb eine Vielzahl an Angeboten und Beratungsmöglichkeiten rund um physische und psychische Gesundheitsthemen zur Verfügung. Über die hochschulinternen Angebote hinaus steht allen Beschäftigten seit 2021 auch das externe Beratungsinstitut EAP-Assist als Anlaufstelle zur Verfügung. Eine gesundheitsfördernde Bereicherung des gemeinsamen Hochschulalltags stellt zudem das Programm des Hochschulsports dar.

Informationen zur Stabstelle Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz

Informationen zu EAP-Assist

Informationen zum Hochschulsport

Kontakt

Als zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten und Studierenden bündelt das Nachhaltigkeitsbüro Ideen und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und unterstützt die Hochschulangehörigen bei deren Umsetzung. Sie finden uns am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Raum A-335a.

Ansprechperson:

Robina Aslam-Lanz