Das Competence & Career Center der Hochschule RheinMain bietet den Studierenden der Hochschule ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Workshops und Projekten zur Förderung ihrer Schlüsselkompetenzen – darunter auch zahlreiche Kurse mit Nachhaltigkeitsbezug. Im Rahmen interdisziplinärer Service-Learning-Projekte stehen die Auseinandersetzung und die Bearbeitung sozialer, kultureller oder ökologischer Herausforderungen unserer Gesellschaft im Mittelpunkt. Dabei können Studierende ihr Wissen direkt in der Praxis anwenden, erweitern und wichtige persönliche und soziale Schlüsselkompetenzen entwickeln und ausbauen.

Regelmäßige Angebote

Einige Angebote des Competence & Career Centers rund um Themen der Nachhaltigkeit werden dauerhaft oder jährlich wiederkehrend angeboten:

Grüner Tag

In einer Kooperation des Nachhaltigkeitsbüros, des Competence & Career Centers und des Fachbereichs Sozialwesen findet im Oktober 2024 der dritte Grüne Tag der Hochschule RheinMain statt. Hier werden Studierende als Projektteam die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Fokus eines After-Work-Events am Campus Kurt-Schumacher-Ring rücken. Nachhaltige Angebote wie Workshops, ein Kleiderflohmarkt oder eine Pflanzentauschbörse erlaubten es den Besucher:innen des Events, sich in entspannter Atmosphäre mit nachhaltigen Ideen für ihren Alltag auseinanderzusetzen.

Service-Learning-Projekt Grüner Tag

Rückblick auf den Grünen Tag 2023

Repair Café

Das Service-Learning-Projekt Repair Café ist im Oktober 2021 an der Hochschule RheinMain gestartet. In Kooperation mit dem Caritasverband Offenbach/Main e.V. und der Evangelischen Martinsgemeinde Rüsselsheim werden monatlich je ein Technik- und ein Textil-Repair Café am Campus Rüsselsheim oder im Nachbarschafts- und Familienzentrum Böllensee (NAFAZ) der Martinsgemeinde angeboten. Rüsselsheimer Bürger:innen haben dort die Gelegenheit, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens Gebrauchsgegenstände reparieren zu lassen, statt diese zu entsorgen, und ganz nebenbei generationsübergreifend in den Austausch zu treten.

Service-Learning-Projekt Repair Café

Rückblick auf die Gründung des Repair Cafés

Aktuelle Angebote im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 bietet das Competence & Career Center der Hochschule RheinMain umfangreiche Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit an. Folgende Seminare können belegt werden:

Ansprechperson bei Ideen und Interesse für nachhaltige Projekte ist Sarah Wolf.

Kontakt

Als zentrale Anlaufstelle für alle Beschäftigten und Studierenden bündelt das Nachhaltigkeitsbüro Ideen und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und unterstützt die Hochschulangehörigen bei deren Umsetzung. Sie finden uns am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Raum A-335a.

Ansprechperson:

Robina Aslam-Lanz