Prof. Dr. Till Dannewald

Prof. Dr. Till Dannewald | Business Analytics / Business Intelligence

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Sprechzeiten :

nach Absprache

  • seit 10/2016: Inhaber der Professur für Business Analytics / Business Intelligence an der Hochschule RheinMain
  • 12/2011 – 09/2016: Inhaber der Professur für Quantitatives Marketing [W1] an der Georg- August-Universität Göttingen
  • 01/2002 – 07/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Lutz Hildebrandt)
  • 01/2005 – 07/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 649 (DFG) „Ökonomisches Risiko“
  • 01/2002 – 12/2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 373 (DFG) „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“
  • 09/2000 – 04/2001: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre einschließlich Ökonometrie der Universität Regensburg (LS Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftl. Entwicklung)

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Jahn S., Breaz M., Dannewald T. & Boztug, Y. (2018): Meaningful Numbers: Consumer Response to Verbal Reaffirmation of Numerical Nutrition Information, Advances in Consumer Research, Vol. 47.
  • Geissler, M., Jahn, S., Bergmann, H., & Dannewald, T. (2018): How Attitude and Self- Efficacy Form Entrepreneurial Intent, 2018 Academy of Management Meeting, Chicago, USA.
  • Jahn, S., Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2018): Selling the Extraordinary in Flagship Stores, 47th EMAC Conference 2018, Glasgow, Scotland.
  • Jahn S., Nierobisch, T., Toporowski, W. & Dannewald T. (2018): Selling the Extraordinary in Experiential Retail Stores, Journal of the Association for Consumer Research.
  • Jahn S., Schuch-Haellmigk J., Dannewald T. & Boztug, Y. (2018): How Category Average Reference Points Affect Choice of Sugary Foods, Appetite.
  • Jahn S., Dannewald T. & Boztug, Y. (2017): How Health Claims Lead to Indulgence, Advances in Consumer Research, Vol. 46.
  • Boztug, Y., Jahn, S., Dannewald, T., Doering, T. & Schuch, J. (2017): How Summary Nutrition Information Reduces Overindulgence, Proceedings of the 46th EMAC Conference 2017, Groningen, Netherlands.
  • Nierobisch, T., Toporowski, W., Dannewald, T., & Jahn, S. (2017): Flagship Stores for FMCG National Brands: Do they Improve Brand Cognitions and Create Favorable Consumer Reactions?, Journal of Retailing and Consumer Services, 34 (1), 117-137.
  • Boztug, Y., Jahn, S., &amp; Dannewald, T. (2016): Health Claims Can Make You Fat, But Only When They Are Relevant, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.</p> Nierobisch, T., Toporowski, W., &amp; Dannewald, T. (2016): Visiting Flagship Stores of Less Exclusive Brands - Are Brand Experiences, Brand Perceptions, and Favorable Consumer Behaviour Created?, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Jahn, S., Schuch, J., Dannewald, T., &amp; Boztug, Y. (2016): How Reference Information Can Tame What-the-Hell Behaviors, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Schikofsky, J., Köcher, S. &amp; Dannewald, T. (2016): How we decide to decide: measuring compensatory decision processing strategies, Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2016, Las Vegas, USA.
  • Schuch, J., Jahn, S., Dannewald, T., &amp; Boztug, Y. (2014): Understanding Nutrition Information: How Reference Points Affect Healthful Food Choice, Proceedings of the AMA Summer Educators’ Conference 2014, San Francisco, USA.
  • Köcher, S. &amp; Dannewald, T. (2013): The Freedom Bias: Empirical Evidence for a Neglected Tariff-Choice Anomaly, Advances in Consumer Research, Vol. 41.
  • Kreis, H. &amp; Dannewald, T. (2013): Effects of Failure in Consumption Systems, Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013, Istanbul, Turkey.
  • Kreis, H. &amp; Dannewald, T. (2010): Satisfaction, Recommendation and Market Share: New Insights form the European Automotive Industry, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Kopenhagen, Denmark.
  • Temme D., Paulssen M., &amp; Dannewald, T. (2008): Incorporating Latent Variables into Discrete Choice Models - A Simultaneous Estimation Approach Using SEM Software, BuR - Business Research Journal, (Vol. 1, No. 2). (auch erschienen als SFB-DP 2007-065)
  • Dannewald, T., Kreis, H. &amp; Silberhorn, N. (2008): Das Hybride Wahlmodell und seine Anwendung im Marketing, Marketing ZfP, Vol. 30, No. 1, 7-18. (auch erschienen als SFB-DP 2007-062).
  • Dannewald, T. &amp; Hildebrandt, L. (2007): An Investigation of Exchange Rate Pass-Through-Effects on Price and Margin in a Manufacturer-Wholesaler-Retailer Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Walker, J., Dannewald, T., Paulssen, M., &amp; Temme,D. (2007): Hybrid Choice Models Estimation Using Canned SEM Software, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Dannewald, T., Hildebrandt, L., &amp; Temme D. (2006): Exchange Rate Variation and Market Conduct, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens, Greece.

An der Georg-August-Universität Göttingen begleitete Dissertationen (in zeitlicher Abfolge):

abgeschlossene Verfahren:

laufende Verfahren:

  • Frau Nadine Ahrend
  • Frau Monique Breaz
  • Herr Jan Schikofsky
  • Schmalenbach-Gesellschaft
  • Forschungsgruppe Konsum & Verhalten
  • Kooperation der SAS Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
  • Kooptiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs 1666 „Global Food“
  • Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik
  • Computational Statistics
  • European Review of Agricultural Economics
  • European Sport Management Quarterly
  • Marketing ZFP
  • OR Spectrum
  • Review of Managerial Science
  • VHB
  • Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen
  • Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. D. Klapper)
  • Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Prof. Dr. H. Preuß)
  • Professur für Markt- und Werbepsychologie an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design (Prof. Dr. H. Kreis)
  • Professur für Digital Business an der Technische Hochschule Ingolstadt (Prof. Dr. C. Locher)
  • Professur für Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten an der Hochschule RheinMain (Prof. Dr. M. Kowald)
  • Professur für Mensch-Computer-Interaktion, Informationsvisualisierung und Data Analytics an der Hochschule Darmstadt (Prof. Dr. K. Nazemi)