Prof. Dr. Till Dannewald | Business Analytics / Business Intelligence

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besucheranschrift:

Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Absprache

Wissenschaftlicher Werdegang:

  • seit 10/2016 Inhaber der Professur für Business Analytics / Business Intelligence an der Hochschule RheinMain
  • 12/20111 - 09/2016 Inhaber der Professur für Quantitatives Marketing [W1] an der Georg- August-Universität Göttingen
  • 01/2002 – 07/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Lutz Hildebrandt)
  • 01/2005 – 07/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 649 (DFG) „Ökonomisches Risiko“
  • 01/2002 – 12/2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 373 (DFG) „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“
  • 09/2000 – 04/2001 Studentischer Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre einschließlich Ökonometrie der Universität Regensburg
    (Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftl. Entwicklung)

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Begutachtete Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge
(Double-Blind Peer-Review, gelistet im VHB-Jourqual 3 -Ranking):

  • Nierobisch, T., Toporowski, W., Dannewald, T., & Jahn, S. (2017): Flagship Stores for FMCG National Brands: Do they Improve Brand Cognitions and Create Favorable Consumer Reactions?, Journal of Retailing and Consumer Services, 34 (1), 117-137.
  • Boztug, Y., Jahn, S., & Dannewald, T. (2016): Health Claims Can Make You Fat, But Only When They Are Relevant, Proceedings of the 45th  EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2016): Visiting Flagship Stores of Less Exclusive Brands - Are Brand Experiences, Brand Perceptions, and Favorable Consumer Behaviour Created?, Proceedings of the 45th  EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Jahn, S., Schuch, J., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2016): How Reference Information Can Tame What-the-Hell Behaviors, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Schikofsky, J., Köcher, S. & Dannewald, T. (2016): How we decide to decide: measuring compensatory decision processing strategies, Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2016, Las Vegas, USA.
  • Schuch, J., Jahn, S., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2014): Understanding Nutrition Information: How Reference Points Affect Healthful Food Choice, Proceedings of the AMA Summer Educators’ Conference 2014, San Francisco, USA.
  • Köcher, S. & Dannewald, T. (2013): The Freedom Bias: Empirical Evidence for a Neglected Tariff-Choice Anomaly, Advances in Consumer Research.
  • Kreis, H. & Dannewald, T. (2013): Effects of Failure in Consumption Systems, Proceedings of the 42nd  EMAC Conference 2013, Istanbul, Turkey.
  • Kreis, H. & Dannewald, T. (2010): Satisfaction, Recommendation and Market Share: New Insights form the European Automotive Industry, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Kopenhagen, Denmark.
  • Temme D., Paulssen M., & Dannewald, T. (2008): Incorporating Latent Variables into Discrete Choice Models - A Simultaneous Estimation Approach Using SEM Software, BuR - Business Research Journal, (Vol. 1, No. 2). (auch erschienen als SFB-DP 2007-065)
  • Dannewald, T., Kreis, H. & Silberhorn, N. (2008): Das Hybride Wahlmodell und seine Anwendung im Marketing, Marketing ZfP, Vol. 30, No. 1, 7-18. (auch erschienen als SFB-DP 2007-062).
  • Dannewald, T. & Hildebrandt, L. (2007): An Investigation of Exchange Rate Pass-Through-Effects on Price and Margin in a Manufacturer-Wholesaler-Retailer Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Walker, J., Dannewald, T., Paulssen, M., & Temme,D. (2007): Hybrid Choice Models Estimation Using Canned SEM Software, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Dannewald, T., Hildebrandt, L., & Temme D. (2006): „Exchange Rate Variation and Market Conduct”, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens, Greece.

An der Georg-August-Universität Göttingen begleitete Dissertationen (in zeitlicher Abfolge):

abgeschlossene Verfahren:

  • Frau Cordula Wendler (2014)
  • Frau Jutta Schuch (2015)
  • Herr Ossamma Elshiewy (2015)
  • Frau Isabell Lenz (2016)
  • Herr Welf Weiger (2016)
  • Herr Tim Nierobisch (2017)
  • Herr Sebastian Klein (2017)

laufende Verfahren:

  • Frau Nadine Ahrend
  • Frau Monique Breaz
  • Frau Melissa Rymer
  • Frau Setareh Sanjari
  • Herr Jan Schikofsky

Mitgliedschaften:

  • Schmalenbach-Gesellschaft
  • Forschungsgruppe Konsum & Verhalten
  • Kooperation der SAS Anwender in Forschung und Entwicklung (KSFE)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) 
  • Kooptiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs 1666 „Global Food“ 

Gutachtertätigkeiten:

  • Computational Statistics
  • European Review of Agricultural Economics
  • European Sport Management Quarterly
  • Marketing ZFP
  • OR Spectrum
  • Review of Managerial Science
  • VHB