Prof. Dr. Till Dannewald

Prof. Dr. Till Dannewald | Business Analytics / Business Intelligence

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nach Absprache

Wissenschaftlicher Werdegang:

  • seit 10/2016: Inhaber der Professur für Business Analytics / Business Intelligence an der Hochschule RheinMain
  • 12/2011 – 09/2016: Inhaber der Professur für Quantitatives Marketing [W1] an der Georg- August-Universität Göttingen
  • 01/2002 – 07/2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Lutz Hildebrandt)
  • 01/2002 – 12/2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 373 (DFG) „Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse“
  • 09/2000 – 04/2001: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftslehre einschließlich Ökonometrie der Universität Regensburg
    (LS Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, ehemaliger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftl. Entwicklung)

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Begutachtete Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge (Double-Blind Peer-Review, gelistet im VHB-Jourqual 3-Ranking / oder vergleichbar):

  • Geissler, M., Jahn, S., Bergmann, H., & Dannewald, T. (2018): How Attitude and Self- Efficacy Form Entrepreneurial Intent, 2018 Academy of Management Meeting, Chicago, USA.
  • Jahn, S., Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2018): Selling the Extraordinary in Flagship Stores, 47th EMAC Conference 2018, Glasgow, Scotland.
  • Jahn S., Nierobisch, T., Toporowski, W. & Dannewald T. (2018): Selling the Extraordinary in Experiential Retail Stores, Journal of the Association for Consumer Research (forthcoming).
  • Jahn S., Schuch-Haellmigk J., Dannewald T. & Boztug, Y. (2018): How Category Average Reference Points Affect Choice of Sugary Foods, Appetite (forthcoming).
  • Jahn S., Dannewald T. & Boztug, Y. (2017): How Health Claims Lead to Indulgence, Advances in Consumer Research, Vol. 46.
  • Boztug, Y., Jahn, S., Dannewald, T., Doering, T. & Schuch, J. (2017): How Summary Nutrition Information Reduces Overindulgence, Proceedings of the 46th  EMAC Conference 2017, Groningen, Netherlands.
  • Nierobisch, T., Toporowski, W., Dannewald, T., & Jahn, S. (2017): Flagship Stores for FMCG National Brands: Do they Improve Brand Cognitions and Create Favorable Consumer Reactions?, Journal of Retailing and Consumer Services, 34 (1), 117-137.
  • Boztug, Y., Jahn, S., & Dannewald, T. (2016): Health Claims Can Make You Fat, But Only When They Are Relevant, Proceedings of the 45th  EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Nierobisch, T., Toporowski, W., & Dannewald, T. (2016): Visiting Flagship Stores of Less Exclusive Brands - Are Brand Experiences, Brand Perceptions, and Favorable Consumer Behaviour Created?, Proceedings of the 45th  EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Jahn, S., Schuch, J., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2016): How Reference Information Can Tame What-the-Hell Behaviors, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo, Norway.
  • Schikofsky, J., Köcher, S. & Dannewald, T. (2016): How we decide to decide: measuring compensatory decision processing strategies, Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2016, Las Vegas, USA.
  • Schuch, J., Jahn, S., Dannewald, T., & Boztug, Y. (2014): Understanding Nutrition Information: How Reference Points Affect Healthful Food Choice, Proceedings of the AMA Summer Educators’ Conference 2014, San Francisco, USA.
  • Köcher, S. & Dannewald, T. (2013): The Freedom Bias: Empirical Evidence for a Neglected Tariff-Choice Anomaly, Advances in Consumer Research, Vol. 41.
  • Kreis, H. & Dannewald, T. (2013): Effects of Failure in Consumption Systems, Proceedings of the 42nd  EMAC Conference 2013, Istanbul, Turkey.
  • Kreis, H. & Dannewald, T. (2010): Satisfaction, Recommendation and Market Share: New Insights form the European Automotive Industry, Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010, Kopenhagen, Denmark.
  • Temme D., Paulssen M., & Dannewald, T. (2008): Incorporating Latent Variables into Discrete Choice Models - A Simultaneous Estimation Approach Using SEM Software, BuR - Business Research Journal, (Vol. 1, No. 2). (auch erschienen als SFB-DP 2007-065)
  • Dannewald, T., Kreis, H. & Silberhorn, N. (2008): Das Hybride Wahlmodell und seine Anwendung im Marketing, Marketing ZfP, Vol. 30, No. 1, 7-18. (auch erschienen als SFB-DP 2007-062).
  • Dannewald, T. & Hildebrandt, L. (2007): An Investigation of Exchange Rate Pass-Through-Effects on Price and Margin in a Manufacturer-Wholesaler-Retailer Model, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Walker, J., Dannewald, T., Paulssen, M., & Temme,D. (2007): Hybrid Choice Models Estimation Using Canned SEM Software, Proceedings of the 36th EMAC Conference 2007, Reykjavik, Island.
  • Dannewald, T., Hildebrandt, L., & Temme D. (2006): Exchange Rate Variation and Market Conduct, Proceedings of the 35th EMAC Conference 2006, Athens, Greece.

An der Georg-August-Universität Göttingen begleitete Dissertationen (in zeitlicher Abfolge):

abgeschlossene Verfahren:

laufende Verfahren:

  • Frau Nadine Ahrend
  • Frau Monique Breaz
  • Herr Jan Schikofsky

Mitgliedschaften:

Gutachtertätigkeiten:

  • Computational Statistics
  • European Review of Agricultural Economics
  • European Sport Management Quarterly
  • Marketing ZFP
  • OR Spectrum
  • Review of Managerial Science
  • VHB