Travelling Classroom – Global Design & Media CoSpace

Travelling Classroom am Drehtag © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gruppenfoto des Travelling Classrooms © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Vorbereitungen am Set vor der Aufnahme © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dreh der neu interpretierten Matrix-Szene © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach einem erfolgreichen Travelling Classroom der University Wisconsin-River Falls (UWRF) im Juni dieses Jahres reisten in der letzten Oktoberwoche fünf Studierende des norwegischen Volda University College und eine begleitende Lehrkraft an. Mit dieser Partnerhochschule besteht seit langem eine enge Kooperation, die auch einen Doppel-Masterabschluss umfasst. Im Rahmen des internationalen Projektes „Global Design & Media CoSpace“ wurde von Prof. Claudia Aymar, Projektleiterin und Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Media: Conception & Production der Hochschule RheinMain (HSRM), der Travelling Classroom an der HSRM initiiert.

Matrix-Szene neu interpretiert

Aufgabe für die gemeinsame Woche war es, ein Remake zu erstellen. Es ging darum, die Szene „Red Pill or Blue Pill“ aus dem Film Matrix neu zu interpretieren, zu inszenieren und umzusetzen. In der ausgewählten Szene wird die Figur Neo vor die Wahl gestellt, eine blaue oder eine rote Pille zu schlucken. Nimmt er die blaue Pille, kehrt er in seine ideale Welt zurück, die nicht der Realität entspricht. Die rote Pille hat genau den gegenteiligen Effekt und befreit ihn aus einer Simulation. Dies steht als Metapher für die Tatsache, dass wir im Leben immer vor einer Wahl stehen und uns für einen Weg entscheiden müssen. Welche Entscheidungen hat eine junge Generation heute zu treffen? Was sind die Prioritäten? Was sind die Optionen? Die norwegische Studierendengruppe legte in einer gemeinsamen Diskussion ihre eigene Interpretation der Frage fest und setzte diese dann mit den Media: Conception & Production-Studierenden der HSRM filmisch um. Vor den Dreharbeiten wurden die Studierenden in Workshops zum Thema Licht und Kamera produktionstechnisch auf den Dreh vorbereitet. Die Studierenden übernahmen verschiedene Rollen am Set und lernten dadurch die unterschiedlichen Aufgabengebiete der szenischen Filmproduktion kennen. Bevor die Studierenden aus Volda anreisten, stellten sie ihre Ideen, wie sie die Szene neu interpretieren möchten, in einem digitalen Meeting allen Beteiligten vor.

Filmproduktion am Campus Unter den Eichen

Die gesamte Produktion des Film-Remakes fand am Campus Unter den Eichen im großen Videostudio statt. Nachdem die Gäste aus Volda am Montag anreisten, lernten sie nach einer Stadtführung durch Wiesbaden alle Mitwirkenden des Projekts bei einem gemeinsamen Abendessen persönlich kennen. Die letzten Vorbereitungen wie das Set Design, die Lichtsetzung oder das Proben mit den Darsteller:innen fanden am Dienstag statt. Am Mittwoch folgte dann der eigentliche Drehtag. Ein Besuch im Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF) in Frankfurt am Main stand am Donnerstag auf dem Programm. Die finale Postproduktion erfolgt am Freitag. Zum krönenden Abschluss werden die norwegischen Gäste am Samstag an der 10-Jahresfeier des Studiengangs Media: Conception & Production in der Caligari FilmBühne teilnehmen und dort die Best-of-Filme des Studiengangs genießen.

Proben (22), Media Production-Student des Volda University College, zeigte sich begeistert von seinem Aufenthalt an der HSRM: „Zusammen schafften wir etwas richtig Tolles. Wir hatten einen sehr herzlichen Empfang hier und wurden während der Produktion des Films sehr gut von den Studierenden der HSRM unterstützt.“ Jenny (22), ebenfalls Media Production-Studentin am Volda University College, erzählte: „Es hat richtig Spaß gemacht, am Travelling Classroom teilzunehmen und es war eine tolle Erfahrung, in einem großen Team zu arbeiten.“

Interesse am Auslandssemester wecken

Mit der Etablierung der Travelling Classrooms möchte der Studiengang Media: Conception & Production das Interesse an einem Auslandssemester an der HSRM bei den Studierenden ihrer Partnerhochschulen wecken. Außerdem bieten diese gemeinsamen internationalen Lernräume eine großartige Möglichkeit für Studierende und Lehrende, sich professionell zu vernetzen und weitere Kooperationen und spannende Projekte aufzubauen. Der nächste Travelling Classroom der Fachhochschule des BFI Wien an der Hochschule RheinMain ist bereits für November geplant. Im Frühjahr 2024 werden Studierende des Masterstudiengangs Creative Media Conception dann zu einem Travelling Classroom in die USA aufbrechen. Für ihre Teilnahme erhalten die Studierenden zur Abdeckung der Reisekosten des Travelling Classrooms jeweils ein Stipendium des Projektes „Global Design & Media CoSpace“.

Global Design & Media CoSpace

Das 2021 gestartete Projekt „Global Design & Media CoSpace“ ermöglicht es den Studiengängen Media: Conception & Production und Creative Media Conception des Fachbereichs Design Informatik Medien internationaler zu werden. Es umfasst Lehrangebote, gemeinsame Projekte, eine verstärkte Mobilität, Doppel-Abschlüsse und den Aufbau eines hochschulübergreifenden Angebots im Bereich der Sprachen und interkultureller Kompetenzen. Ziel des Projekts ist es, durch internationale Kooperationen die globale Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen weiter zu stärken sowie die Studierenden besser auf den international geprägten Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms HAW.International. Die vier beteiligten Partnerhochschulen der HSRM sind das Volda University College (Norwegen), die Fachhochschule des BFI Wien (Österreich), das National Institute of Development Administration (NIDA) (Thailand) und die University of Wisconsin-River Falls (UWRF) (USA).