„Sie werden unentbehrlich!“

Die Informatik-Absolvent:innen im Schloss Biebrich. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Schloss Biebrich war am Freitag der feierliche Ort, an dem die Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik, Informatik – Technische Systeme, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und der Masterstudiengang Informatik der Hochschule RheinMain (HSRM) ihre Absolvent:innen verabschiedet haben.

„Ich möchte Ihnen nicht nur zum Abschluss gratulieren, sondern auch zur Entscheidung – ganz am Anfang – Informatik zu studieren“, sagte Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, zur Eröffnung der Veranstaltung und betonte, dass „Informatik immer wichtiger in unserer Gesellschaft wird.“ Diese Tatsache griff die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales Prof. Dr. Christiane Jost in ihrem Grußwort auf: „Sie werden unentbehrlich!“ und beglückwünschte die Informatiker:innen zu ihrem Abschluss. Anschließend wurden die Urkunden von den Studiengangsleiter:innen überreicht.

Starkes Engagement der Lehrenden

Dass ihr Studium erfolgreich war, bestätigte Nora Oshana: „Ich kann vieles verwenden, was ich im Studium gelernt habe“, so die Wirtschaftsinformatikerin. Nach einem Praktikum bei der Deutschen Bank und ihrem Abschluss im Frühjahr hat sie in dem Finanzinstitut nun auch beruflich Fuß gefasst. „Das Studium ist sehr praxisorientiert und es gibt einen sehr guten Draht zu den Professor:innen“, betonte ihr Kommilitonin Kamalprit Thind.
Auch Khoi Nguyen, Absolvent der Medieninformatik, erwähnte das „sehr starke Engagement der Lehrenden“ in seiner Rede und sagte, er habe die Zeit an der HSRM sehr genossen. Anna Alicia Abad Sieper, die ihren Master in Informatik gemacht hat, legte allen ans Herz, ins Ausland zu gehen. Sie gab einen Einblick in ihr Erasmus-Semester im andalusischen Corodoba und den Aufenthalt in Madison in den USA, für das sie ein Fulbright-Stipendium und Unterstützung durch das Hessen:Wisconsin-Programm erhalten hatte.