Partnerhochschulen unterzeichnen Doppelmaster-Vertrag

HSRM-Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller und WU-Präsident Prof. Dr. Sombat Thamrongthanyawong unterzeichen die Vereinbarung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Eine Delegation der Walailak University (WU) ist derzeit zu Gast an der Hochschule RheinMain (HSRM). Bereits am Montag traf die sechsköpfige Delegation der thailändischen Partnerhochschule um Präsident Prof. Dr. Sombat Thamrongthanyawong in Wiesbaden ein; auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die hessische Landeshauptstadt.

Anlass des von Prof. Claudia Aymar initiierten Besuchs ist der Ausbau einer Kooperation im Fachbereich Design Informatik Medien. Bereits seit einem Jahr arbeiten beide Hochschulen dort im Rahmen des Projekts Global Design & Media CoSpace im Bachelorstudiengang Media: Conception & Production zusammen, erweitert wird diese Partnerschaft nun um ein Doppelmaster-Programm im Studiengang Creative Media Conception. HSRM-Studierende können künftig Lehrveranstaltungen in Thailand besuchen und einen entsprechenden Master-Abschluss der WU erhalten, gleiches gilt umgekehrt für Studierende der thailändischen Partnerhochschule.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Zur Unterzeichnung der Vereinbarung empfing HSRM-Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller die thailändische Delegation am Dienstagmittag auf dem Campus Unter den Eichen, nachdem zuvor bereits Kooperationsgespräche am Standort des Fachbereichs Wiesbaden Business School sowie am Campus Kurt-Schumacher-Ring stattgefunden hatten. „Das gemeinsame Doppelabschlussprogramm macht das Studium für Studierende beider Hochschulen noch intensiver, noch wertvoller, weil es Kulturen und Kontinente zusammenbringt. Auf diese Weise gestalten wir gemeinsam Zukunft“, so Prof. Dr. Waller. Auch WU-Präsident Prof. Dr. Thamrongthanyawong zeigte sich erfreut und betonte die enorme Bedeutung des kulturellen Austauschs, die sich in dieser Vereinbarung niederschlage.

Nach einer Campustour und Gesprächen zu weiteren Kooperationen geht der Aufenthalt der thailändischen Delegation am Mittwoch mit einem Ausflug in den Rheingau zu Ende.

Zur Walailak University

Die noch junge Walailak-Universität (WU) wurde 1992 gegründet und liegt in der Provinz Nakhon Si Thammarat im Süden Thailands. An insgesamt 19 Fachbereichen und Fakultäten studieren derzeit etwa 8.500 Studierende, für internationale Studierende unterhält die Universität das International College (WUIC).