„Ihr Aufenthalt bereichert uns“

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Rund 40 internationale Austauschstudierende, die im Wintersemester ihr Studium an der Hochschule RheinMain (HSRM) aufnehmen, wurden am gestrigen Dienstag am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden von Prof. Dr. Christiane Jost begrüßt. „Ich freue mich sehr, Sie hier in Präsenz willkommen zu heißen. Kommunikation ist die Basis unserer Beziehungen, und ob diese nur digital oder in Präsenz stattfindet, macht einen großen Unterschied“, so die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales. „Ihr Aufenthalt an unserer Hochschule bereichert uns und eröffnet uns neue Perspektiven. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass auch Sie hier angenehme und inspirierende Erfahrungen machen.“

Dessen ist sich Antoine aus Frankreich sicher. Das kommende akademische Jahr wird er im Studiengang Medientechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften verbringen und ist dafür nach Rüsselsheim gezogen. „Das ist mein allererster Aufenthalt in Deutschland überhaupt“, erzählt er. „Mit meinen Kommilitonen bin ich schon über WhatsApp vernetzt und konnte so auch schon ein wenig Deutsch lernen.“ Bereits wenige Wochen vor dem Beginn der Lehrveranstaltungen fühlt er sich bestens aufgehoben: „Die Organisation meines Aufenthalts war und ist wirklich toll.“

Backyard Games Olympics zum Kennenlernen

Dafür zeichnet an der Hochschule RheinMain das Büro für Internationales verantwortlich, das die Austauschstudierenden auf ihrem Weg an die HSRM und während ihres Aufenthalts intensiv betreut. Auch für den Dienstagnachmittag hatte sich das Team um Leiterin Judith Hayer in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport ein spezielles Programm überlegt – Backyard Games Olympics mit anschließender Siegerehrung inklusive. Ein Buffet mit hessischen Spezialitäten zur Stärkung durfte da natürlich nicht fehlen.