"Ideal, um seinen Horizont zu erweitern"

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem Vorstand der Richard-Müller-Stiftung: Elisabeth Ganss, selbständige Personalberaterin und Geschäftsführerin a.D. der Dow Corning GmbH (4.v.l.), Volker von Franqué, Vorsitzender des Vorstands (5.v.l.), Prof. Dr. Friedemann Götting, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden (10.v.l.), sowie Prof. Dr. Patrick Griesar (2.v.l.) und Prof. Dr. Andreas Lenel (9.v.l.) vom Fachbereich Wiesbaden Business School.© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Julie-Katrin Hau geht für ein Semester nach Helsinki/Finnland. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Elena Burhenne geht für ein Semester nach Trient/Italien. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Mit Stipendien zwischen 2.000 und 3.000 Euro unterstützt die Wiesbadener Richard-Müller-Stiftung jedes Semester Studierende des Fachbereichs Wiesbaden Business School bei Studien- und Praktikumsaufenthalten im Ausland. Die Reisestipendien erhalten Studierende, die aufgrund ihrer herausragenden Studienleistungen ausgewählt wurden. Am Montagnachmittag vergab der Stiftungsvorstand um Volker von Franqué die Stipendien für das Wintersemester 2019/2020 an insgesamt 14 Studierende des Fachbereichs.

Unter ihnen ist Elena Burhenne (International Management). Auf die Bachelor-Studentin wartet an der Universitá degli Studi di Trento im italienischen Trient eine ganz besondere Herausforderung: "Das Studium wird in der Landessprache sein, deshalb war es mir wichtig, dass es zu Beginn einen dreiwöchigen Intensiv-Sprachkurs gibt", erzählt sie. Der Studienort sei eine Empfehlung ihrer italienischen Tandempartnerin gewesen. "Trient ist eben nicht das klassische Ziel in Italien."

Für ihre Kommilitonin Julie-Katrin Hau (Sales & Marketing Management) geht es ein Semester nach Skandinavien. Die Master-Studentin wird im finnischen Vantaa unweit der Hauptstadt Helsinki an der Metropolia Business School Auslandserfahrung sammeln und freut sich bereits sehr: "Finnland liegt irgendwie außerhalb des eigenen Denkbereichs, ist aber gleichzeitig gar nicht so weit entfernt. Dadurch ist das Land ideal, um seinen Horizont zu erweitern und Neues zu erleben."

Die Richard-Müller-Stiftung

Zweck der Stiftung ist es, Studierenden der Wiesbaden Business School die Möglichkeit einer wirtschaftlich orientierten Weiterbildung zu eröffnen. Dazu werden in jedem Semester Stipendien in Höhe von bis zu 3.000 € vergeben. Der Fokus liegt auf der Förderung von Auslandsaufenthalten, die der Stifter als besonders wichtig erachtet hat. Der Wiesbadener Unternehmer Richard Müller rief die Stiftung per testamentarischer Verfügung Anfang der 1980er Jahre ins Leben.

Weitere Informationen zur Richard-Müller-Stiftung.

>>> Diese Woche ist #EUROPA-Woche: Die Hochschule RheinMain berichtet verstärkt über europäische Themen, Incomings, das ERASMUS-Programm und vieles mehr!