Erfolg beim ADC Talent Award 2022

„Was kommt, wenn nichts kommt?" © Alicia Loske

Gleich mehrere Studierende der Hochschule RheinMain (HSRM) aus den Studiengängen Kommunikationsdesign und Crossmedia Spaces können sich in diesem Jahr über ihre Erfolge beim ADC Talent Award des Art Directors Club Deutschland freuen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt Alicia Loskes Werk „Was kommt, wenn nichts kommt?“, ein persönlicher Erfahrungsbericht, der sich mit einer Kreativblockade kurz vor Beginn ihrer Bachelorarbeit auseinandersetzt. „Die Bachelorandin […] hatte dann den mutigen Einfall, eben dieses Problem zur Arbeit selbst zu machen. Der Prozess ebenso wie der Ausgang waren gänzlich ungewiss. Umso erstaunlicher und wirklich schön zu sehen, dass die Kreativität ganz offensichtlich während der spielerischen Auseinandersetzung mit der schrecklichen Kernfrage zurückkam und wiedererblühte. Und wie! Insofern setzt diese Arbeit definitiv einen Maßstab in dieser Kategorie“, urteilte die Fachjury, die das Projekt auszeichnete und Alicia Loske dafür einen bronzenen und silbernen ADC-Nagel verlieh.

Darüber hinaus wurden vier weitere Beiträge von HSRM-Studierenden ausgezeichnet: „Trash Type Family“ von Till Clemens Jonathan Kraus, „#CallForRespect“ von Celina Dagadu, „visible waste ‘let's be aware‘“ von Natascha Kurz und „zauntSYSTEM – a visual audition“ von Florian Vieregg. Über das erfolgreiche Abschneiden der HSRM freute sich auch Prof. Betty Schimmelpfennig, Professorin für Crossmediale Gestaltung an der HSRM und Chairwoman des ADC Talent Award 2022: „Das Niveau der Talent-Arbeiten ist hoch. Mutige, eigenständige, progressive und unkonventionelle Ansätze, die relevante Fragestellungen thematisieren, die zur Partizipation aufrufen oder einfach und spielerisch unser Leben bereichern – exzellent gestaltet, über die Medien hinweg. Die Frage, wie wir als Gestalter:innen dazu beitragen können, dass wir gemeinsam besser leben können, ist allgegenwärtig. Und das ist gut so!“

Über den ADC Talent Award

Mit der Verleihung des ADC Talent Award honoriert der Art Directors Club Deutschland jährlich herausragende Leistungen junger kreativ Schaffender in den Bereichen Kommunikation und Gestaltung. Ausgezeichnet werden neben den Wettbewerbs-Beiträgen auch wegweisende Arbeiten in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit. Nachwuchstalente erhalten durch den Wettbewerb eine gute Möglichkeit, in der Kreativbranche auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.