Kommunikationsdesign Master

Kommunikationsdesign -
Crossmedia Spaces

Master of Arts (M.A.)
Bewerbung bis zum 15.7.2024
Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Worum geht's?

Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces zielt auf die Konzeption von medial gestalteten oder transformierten Räumen – in einer Mischung aus Realem und Virtuellem, aus Analogem und Digitalem. Der Studiengang wurde für Kommunikationsdesigner:innen sowie Gestalter:innen konzipiert und bereitet die Studierenden mit Hilfe von interdisziplinären Modulen auf die vielfältigen Aspekte der Designbranche der Zukunft vor. In der sich ständig wandelnden Medienlandschaft entwickeln sich immer wieder neue Aufgabenfelder und neue Kommunikationsräume, die es zu bespielen oder zu konzipieren gilt wie z. B. in Ausstellungen, Marken- und Messepräsentationen, Besucherzentren oder künstlerischen Installationen. Um Besucher:innen, Konsument:innen oder Passant:innen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten, müssen Geschichten auf verschiedenste Art und Weise erzählt werden – lachend, sachlich, beschwörend... Eine Geschichte wird mit unterschiedlichsten Medien – in unterschiedlichen „Stimmen“, mit Bildern, Zeichen, Musik, Geräuschen erzählt. Alles, was unsere Sinne erfahren können, wird somit Teil des kommunikativen Prozesses.

Die Disziplin Kommunikationsdesign arbeitet deshalb mit dem kompletten medialen Instrumentarium. Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces Studierende lernen, wie die einzelnen Instrumente zu einem größeren Ganzen gefügt werden können: Mit Hilfe von unterschiedlichen Medien wird in einem Kontext eine bestimmte Geschichte erzählt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Suche nach künstlerischen und experimentellen Ausdrucksformen und nonlinearen Erzählformen. Die Studierenden lernen, in einem interdisziplinären Team und in einem co-kreativen Teamprozess ein crossmediales Gestaltungskonzept zu entwickeln – die thematische und atmosphärische Gestaltung eines Kommunikations- und Interaktionsraums.

Der Studiengang gliedert sich also in drei Themenbereiche:

  • Interdisziplinäres und crossmediales Gestalten
  • Künstlerische Konzeption und Design Thinking
  • Team Building und Projektmanagement

Was brauche ich?

Ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit in Kommunikationsdesign oder einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studiengang wird vorausgesetzt (z. B. Media: Conception & Production B. A.). Die Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses muss mindestens 2,5 sein. Zudem benötigen Sie ein Portfolio aus dem die bislang erworbenen künstlerisch-gestalterischen Kompetenzen ersichtlich werden. Das Portfolio wird digital im Format DIN A4 eingereicht und muss folgendes beinhalten:

  • Arbeitsproben gestalterischer oder künstlerischer Natur auf max. 25 Seiten
    (z. B. Zeichnungen, Fotografien, filmische interaktive Arbeiten, etc.).
  • Ein einseitiges Motivationsschreiben mit Erläuterungen zum Studienwunsch und der Skizze eines fachspezifischen Projekts, welches das Vorhaben im Rahmen der eigenen Masterthesis darstellen könnte. Dies dient dazu, Bewerber:innen und deren Erwartungen besser einschätzen zu können. Ein solcher Themenvorschlag (z. B. Gestaltung eines virtuellen Kampagnenraums für ein kleines und mittleres Unternehmen oder die Gestaltung eines physischen und virtuellen Verkaufsraums) ist jedoch noch nicht verbindlich hinsichtlich des späteren Themas der Master-Thesis.
  • Eine unterzeichnete Versicherung der eigenen Urheberschaft.

Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, wird das Englisch-Niveau B2 vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis dieser Englischkenntnisse ist hierbei jedoch nicht erforderlich.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 54 KB).

Was kann ich damit machen?

Der Masterstudiengang bildet crossmediale und projekterfahrene Designer:innen von morgen aus. Durch die Entwicklung von selbstverständlichem kreativen Denken sind Kommunikationsdesign – Crossmedia-Spaces-Absolvierende dazu in der Lage, Informations- und Kommunikationsräume in allen gesellschaftlichen Bereichen zu entwickeln. Interaktionen mit medialen Inszenierungen können dabei in den unterschiedlichsten öffentlichen und halböffentlichen Räumen realisiert werden – sei es in Museen und Kultureinrichtungen oder in Unternehmen oder auf Messen. Das bezieht auch die Entwicklung von digitalen Kommunikationsräumen, Kampagnen oder sonstigen Kommunikationsmaßnahmen mit ein. Durch den interdisziplinären und zukunftsorientierten Ansatz der Lehre besitzen Absolventinnen und Absolventen die Fähigkeit, als wertvolle Schnittstelle Aufgaben eines Creative Leaders zu übernehmen. Den Kommunikationsdesign – Crossmedia-Spaces-Studierenden stehen somit alle Möglichkeiten der Gestaltung in einer sich zunehmend verändernden Medienbranche offen.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Unter den Eichen

Regelstudienzeit

3 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch (Fremdsprachenanteil

Akkreditierungsagentur

Interne Akkreditierung

Studienbeginn

zum Wintersemester

Zulassung

Bewerbungsschluss: 15. Juli, siehe Bewerbung und Immatrikulation

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Prof. Betty Schimmelpfennig.

   

Bewerbungsfrist

Bis zum 15.7.2024 kann man sich für den Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces (M.A) bewerben.

Wie läuft die Bewerbung über das Bewerbungsportal ab? 

 

Präsentation des Studiengangs

Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign – Crossmedia Spaces stellt sich vor. Lernen Sie den Studiengang Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces (M.A.) kennen - PDF.

 

Studienprogramm Kommunikationsdesign Master im Überblick

Module 1. Semester

  • Crossmediales Projekt 1
  • Design Thinking & Konzeption
  • Organization and Entrepreneurship in the Creative Industries
  • Software für Crossmedia Spaces

Module 2. Semester

  • Crossmediales Projekt 2
  • Globalization und Digitization
  • Kommunikation im Raum
  • Media and Communication Science

Module 3. Semester 

  • Master Thesis

Informationen zur Bewerbung

Eine Einschreibung für den Master Kommunikationsdesign ist zum Wintersemester möglich.
Die entsprechenden Informationen und Termine finden Sie unter: www.hs-rm.de/bewerbung

Falls das Abschlusszeugnis des ersten qualifizierenden Studienabschlusses noch nicht vorliegt, kann eine Einschreibung unter Vorbehalt erfolgen. Das Zeugnis muss dann bis Ende des ersten Semesters nachgereicht werden.

Die Kontaktdaten des Studienbüros finden Sie auf unserer Webseite unter: www.hs-rm.de/studienbuero. Die Mitarbeiter:innen des Studienbüros bearbeiten Ihre Bewerbung für den Master Kommunikationsdesign und sind zuständig für viele studienorganisatorische Angelegenheiten. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt auf.

Sie sind bereit sich zu bewerben? Hier kommen Sie zum Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain

Eindrücke des Labor der Zukunft - Film RheinMain TV

Könnte wirklich alles anders sein? Wie sieht die Zukunft aus? Und welche Möglichkeiten bieten dabei Kunst und Design? Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces zeigen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Forschung im Haus Metzler in Wiesbaden. 

Eindrücke des Labor der Zukunft von RheinMain TV

Projekte der Studierenden

Im Studiengang Master Kommunikationsdesign - Crossmedia Spaces werden Studierende in Sachen Konzeption von medial gestalteten oder transformierten Räumen interdisziplinär auf die Designbranche der Zukunft vorbereitet. Hier sind die Projektbeispiele zu finden.

Virtuelle Werkschau OFF THE WALL

Die Werkschau „OFF THE WALL“, die die Abschlussarbeiten der Bachelor-Studierenden in Szene setzte und von unseren Master-Studierenden entwickelt wurde, war besonders sehenswert.
Zum Artikel "Virtuelle Werkschau OFF THE WALL".

Kurse

Aktuell findet der Kommunikationsdesign Master – Crossmedia Spaces (M.A) vor Ort und online statt.
Genauere Infos zu den angebotenen Kursen sind in studip-hsrm.de zu finden.

Termine

Hier finden Sie Termine im Wintersemester 2024/25

Hier finden Sie Termine für die Master-Thesis KD im Wintersemester 2024/25

Die neuen Erstsemester im Wintersemester 2024/25 begrüssen wir am Montag, 14.10.2024 von 12:00–12:45 Uhr in Raum 201 .

 

Stand 06.09.24

Prüfungsangelegenheiten & Formulare

Hier geht es zu den Prüfungs- und Studienordnungen des Fachbereichs DCSM

Prüfungs- und Studienordnung des Fachbereiches Design Informatik Medien

Amtliche Mitteilung:

Besondere Bestimmungen für den Master-Studiengang Crossmedia Spaces des Fachbereichs Design Informatik Medien Nr. 500-599

Curiculum-CMS:

Curiculum-CMS-Seiten aus Amtlichen Mitteilungen 588
 

Hier gibt es das Formular für die Verlängerung der Bearbeitungszeit:

Kommunikationsdesign Master / Verlängerung der Bearbeitungszeit

Personen im Fachbereich

Lehrgebiet Kommunikationsdesign und crossmediale Gestaltung, Studiengangsleitung
Prof. Betty Schimmelpfennig | Managing Partner, Creative Director
Telefon: +49 611 94 95 22 13
E-Mail: betty.schimmelpfennig(at)hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 226

Lehrgebiet Kommunikationsdesign und interaktive Gestaltung, Studiengangsleitung
Prof. Jörg Waldschütz | Creative Director
Telefon: +49 611 94 95 22 19
E-Mail: joerg.waldschuetz(at)hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 231

Lehrgebiet Designtheorie 
Prof. Dr. Theo Steiner | Designtheoretiker
Telefon: +49 611 94 95 22 17
E-Mail: theo.steiner(at)hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 202

Lehrgebiet Motion Design und mediale Szenografie
Prof. Börries Müller-Büsching | Design Direction & Consulting
Telefon: +49 611 94 95 22 00
E-Mail: boerries.mueller-buesching(at)hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B1, CAD-Labor Raum 34

Lehrgebiet Crossmediales Kommunikations-und Produktionsmanagement
Prof. Christian Bernhardt | Kommunikationsmanager
Telefon: +49 611 94 95 22 55
E-Mail: christian.bernhardt(at)hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude C, Raum 267

Lehrgebiet Crossmediales Künstlerisch-Experimentelle Grundlagen der Gestaltung und Spatial Design
Prof. Jacqueline Hen | Artist & Spatial Designer
E-Mail: jacqueline.hen(at)remove-this.hs-rm.de
Raumnummer: Gebäude B2, Raum 220

Sekretariat 

Frauke Witzke  
+49 611 9495-2172

Heike Hildebrandt
+49 611 9495-2109

Telefax +49 611 94952173
E-Mail: sekretariat-cms(at)hs-rm.de

Öffnungszeiten des Sekretariats: Raum E11

Sprechzeiten: Mo – Do: 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:15 – 14:15 Uhr
Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit: Di – Do: 10:00 bis 12:00 Uhr

Anschrift:
Hochschule RheinMain
Studiengang Kommunikationsdesign
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden