BGW-Preis für Victoria Klemm

Preisträgerin Victoria Klemm mit dem BGW-Vorsitzenden Klaus Hoffmann © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dekan Prof. Dr. Till Dannewald während der Begrüßung © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Reinhard Strametz während der Laudatio auf Victoria Klemm © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Preis der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden e. V. (BGW) geht in diesem Jahr an Victoria Klemm. Der Förderverein – „elementares Bindeglied zwischen regionaler Wirtschaft und Fachbereich“, so der Dekan des Fachbereichs Wiesbaden Business School Prof. Dr. Till Dannewald in seiner Begrüßung, überreichte die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung der Absolventin des Studiengangs Gesundheitsökonomie gestern Abend in den Räumlichkeiten der Hochschule RheinMain (HSRM).

Das Kuratorium um den BGW-Vorsitzenden Klaus Hoffmann, der die insgesamt hohe Qualität der eingegangenen Bewerbungen hervorhob, würdigt damit nicht nur Klemms ausgezeichnete Studienleistungen, sondern auch ihr soziales und ehrenamtliches Engagement. Nach ihrem freiwilligen sozialen Jahr in der Behindertenseelsorge des Bistums Mainz ließ sie sich an der Universitätsmedizin Mainz zur anästhesietechnischen Assistentin ausbilden und arbeitete anschließend während ihres gesamten Studiums in der Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden. Als zu Beginn des Sommersemesters 2020 die Coronapandemie ausbrach, unterbrach sie ihr Studium für ein Semester, um ihre Klinik-Kolleg:innen in Vollzeit bei der Bewältigung der Pandemie zu unterstützen – nach Ansicht der BGW eine „auszeichnungswürdige Verantwortungsentscheidung“.

Und ein Schritt, den sie nie bereut hat. „Ich habe keine 24 Stunden überlegt und würde es jederzeit wieder tun – auch wenn es unfassbar anstrengend war“, so Klemm, die sich herzlich für die Auszeichnung bedankte. Seit ihrem Abschluss im Sommersemester 2022 arbeitet sie als Koordinatorin des Wiesbaden Institute for Healthcare Economics and Patient Safety (WiHelP), an dem der Fachbereich Wiesbaden Business School seine Forschung zum Schwerpunkt Resilientes Gesundheitswesen bündelt. „Meine Erfahrung kann ich dort nutzen und durch die Forschungsarbeit am Institut meine Kolleg:innen in der Klinik weiterhin unterstützen, wenn auch nicht direkt am Patienten.“

„Verdient allerhöchsten Respekt“

Die Laudatio hielt WiHelP-Institutsleiter Prof. Dr. Reinhard Strametz, bei dem Klemm während ihres Studiums bereits als studentische Hilfskraft beschäftigt war. „Frau Klemm hat in gleich mehreren Dimensionen weit überdurchschnittliches Engagement an den Tag gelegt“, so der Mediziner und Experte für Patientensicherheit. „Neben ihrem Engagement im Bistum Mainz und ihren herausragenden Studienleistungen ist sie mit ihrer Entscheidung, zu pausieren und in der Klinik zu arbeiten, nicht zuletzt ein hohes persönliches Gesundheitsrisiko eingegangen. Sie hat daher mitnichten ein Semester verloren, sondern uns allen als Gesellschaft eines geschenkt. Das verdient allerhöchsten Respekt!“

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten Studierende des Fachbereichs Wiesbaden Business School in einem Get-together mit Unternehmen über Praktika sowie ihren Berufseinstieg ins Gespräch kommen.