20 Jahre Competence & Career Center

© Competence & Career Center

Das Competence & Career Center (CCC) der Hochschule RheinMain feiert im Jubiläumsjahr der Hochschule sein 20-jähriges Bestehen. Um diesen Anlass trotz der aktuellen Corona-Bedingungen gebührend zu würdigen, lud das CCC am vergangenen Freitag zu einer virtuellen Feierstunde ein, blickte auf 40 ereignisreiche Semester zurück und stieß gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen digital auf das Jubiläum an.

Zum Auftakt begrüßte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller die Gäste und gratulierte dem CCC: „Seit 20 Jahren ist das Competence & Career Center eine nicht mehr wegzudenkende, fest verwurzelte Einrichtung unserer Hochschule. Es unterstützt Studierende dabei, wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben, es baut Brücken zwischen verschiedenen Fachkulturen, zwischen Wissenschaft, Unternehmen und anderen Praxiseinrichtungen. Und es fördert Talente.“ Nicht zuletzt leiste das Competence & Career Center einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Hochschule RheinMain.

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, gratulierte ebenfalls zum Jubiläum. „Seit zwölf Jahren habe ich die große Freude, eng mit dem Team des Competence & Career Centers zusammenzuarbeiten“, so Prof. Dr. Jost. Sie betonte die spannenden und hochwertigen Angebote für Studierende. Außerdem habe das CCC schon früh die Brücke in die Wiesbadener Stadtgesellschaft geschlagen. Ein Beispiel dafür ist der Wiesbadener Freiwilligentag des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden e.V., der seit 2009 als Service-Learning-Projekt von Studierenden der Hochschule RheinMain umgesetzt wird.

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch Doris Klinger, Leiterin des Competence & Career Centers, die unter dem Titel „Chronik: 20 Jahre CCC“ die Geschichte der Einrichtung Revue passieren ließ. Dem Rückblick schloss sich eine Keynote von Moderator, Redner und Komiker Felix Gaudo zum Thema „Humor als Schlüsselkompetenz“ an, bevor zum Ausklang der Veranstaltung in Form eines Get-togethers und der Präsentation eines Jubiläumsfilms mit Grüßen und Glückwünschen ganz individuelle Erinnerungen und Erlebnisse aus der Geschichte des CCC gewürdigt wurden.

Über das Competence & Career Center

Das Competence & Career Center ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule RheinMain. Es bietet Studierenden aller Fachbereiche exklusiv und kostenfrei Seminare, Workshops und Projekte zur Förderung ihrer Schlüsselkompetenzen sowie persönliche Beratung und Informationen für die Existenzgründung und den Berufseinstieg.

Als Studienzentrum wurde das Competence & Career Center im Jahr 2001 unter der Leitung von Dr. Bärbel Clemens gegründet. Zu Beginn dieses Jahres wurde es mit anderen Einheiten, die Angebote für Studierende und Lehrende bieten, unter der Leitung von Dr. Annika Limburg zum Lehr- und Lernzentrum der Hochschule RheinMain zusammengeführt.