Gesundheitsökonomie

Antibiotika ausverkauft - Wege aus der Knappheit

Prof. Dr. Strametz (Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain / links im Bild) spricht in der Sendung ZDF WISO vom 6.11.2023 mit Moderator Marcus Niehaves über Wege aus der Medikamentenknappheit | © Hochschule RheinMain

- Prof. Dr. Reinhard Strametz zu Gast bei ZDF WISO -

Am Dienstag, 6. November 2023, war Prof. Dr. Reinhard Strametz, Professor im Studiengang Gesundheitsökonomie, zu Gast in der ZDF-Sendung WISO und durfte die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Bekämpfung der Lieferengpässe bei Arzneimitteln einordnen.

Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek bis zum 6.11.2025 unter folgendem Link zu finden:

Seine wichtigsten Botschaften:

• Die aktuell beschlossenen gesetzlichen Maßnahmen sind die richtigen, müssen jedoch auch langfristig gedacht werden.
  • Deutschland muss unabhängiger von den asiatischen Märkten werden.
  • Die versprochene nationale Notreserve für Medikamente wird kommen bzw. ist im Aufbau.
    Bis sie vollständig angelegt ist, wird allerdings noch Zeit vergehen.
  • Um eine mangelhafte Medikamentenversorgung im Winter muss sich die Bevölkerung keine Sorgen machen.