Hessen Ideen: Zwei HSRM-Teams erhalten Stipendium

© Greenberry

© namowo

13 innovative Gründungsideen aus sieben hessischen Hochschulen erhalten in der aktuellen Förderperiode ein Hessen Ideen Stipendium und werden nun ein halbes Jahr lang intensiv bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Die Gründungsteams arbeiten an ganz unterschiedlichen kreativen Innovationen – von der Herstellung von Produkten aus Wolle und Wollfett zur natürlichen Behandlung von Hauterkrankungen bis zu einem Computerprogramm, das durch 3-D-Modelle von Locations eine realitätsnahe Planung von Filmdrehs oder Veranstaltungen ermöglicht.

Aus der Hochschule RheinMain (HSRM) profitieren mit Greenberry und namowo diesmal gleich zwei Gründungsteams von der Förderung. Innerhalb der Hochschule werden beide Teams bereits von den RheinMain StartUpLabs unterstützt. Florian Thon und Maximilian Mende studieren International Management im Fachbereich Wiesbaden Business School und haben mit Greenberry eine Investmentplattform entwickelt, die Content Creator:innen und Influencer:innen Zugang zu wichtigem Wachstumskapital bietet und es Investor:innen sowie der Community ermöglicht, an ihrem zukünftigen Erfolg und Wachstum zu partizipieren. Auf der Plattform können Investor:innen und Fans Anteile an zukünftigen Umsätzen der Creator:innen erwerben und diese untereinander handeln.

Das Team von namowo wiederum hat im Masterstudiengang Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen zusammengefunden. Dort haben Jonathan Braunschneider, Sophia Rother und Johann Grobe ihr Geschäftsmodell entwickelt, das Immobilienwirtschaft mit nachhaltiger Mobilität verknüpft, und damit im Oktober bereits die Jury des Innovation Camps der HSRM überzeugen können. So erstellt namowo qualitative Mobilitätskonzepte, die es Bauträger:innen ermöglichen, nur noch die Stellplätze schaffen zu müssen, die wirklich notwendig sind. Dafür werden die Wohnstandorte und die Bewohnerschaft automatisiert analysiert und passgenaue Maßnahmen entwickelt.

Über Hessen Ideen

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige und Absolvent:innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten, unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Während des Programms werden die Gründer:innen beim Übergang von der ersten Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt. Schirmherrin ist die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn.

Das Stipendium besteht aus zwei Elementen: einer finanziellen Förderung und einem begleitenden Akzelerator-Programm. Die monetäre Unterstützung von bis zu 2.500 Euro im Monat pro Stipendiat:in soll den Gründungsteams die Freiheit geben, sich auf die Ausarbeitung ihrer Idee zu fokussieren. Gleichzeitig werden die Stipendiat:innen mit dem Ideen Akzelerator, einem übergreifend organisierten Coaching- und Workshop-Programm – inhaltlich zielgenau – bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt.

Die nächste Förderrunde

Die nächste Förderrunde startet am 1. Juli 2024, Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024. Interessent:innen der Hochschule RheinMain können Kontakt zur Gründungsberatung aufnehmen oder sich bei Online-Infoterminen von Hessen Ideen informieren.

Weitere Informationen zu Hessen Ideen