INTERNATIONALE AKTIVITÄTEN DER DOZENTINNEN UND DOZENTEN

Unter den folgenden Punkten können Sie einen Einblick in die internationalen Aktivitäten des Fachbereichs Sozialwesen bekommen:

2023

• Beteiligung des Teams International an den „International Days“ an der HSRM 2023

Vom 19. bis zum 23. Juni 2023 besuchten Vertreter:innen von Partnerhochschulen aus neun Ländern die Hochschule RheinMain. Der Austausch, der ganz im Zeichen der Internationalisierung und Nachhaltigkeit stand, bot ein abwechslungsreiches Programm. Nach der herzlichen Begrüßung der Gäste durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost kamen die Beteiligten im Rahmen von Paneldiskussionen, Workshops, zu dem auch Mitglieder des Fachbereichs Sozialwesen beitrugen, sowie kulturellem Angebot und einer Filmnacht, in Kontakt. Einen Rückblick zum Event „Challenges in Internationalization: Sustainable Mobility and Virtual Concepts“ finden Sie in der hier verlinkten Pressemitteilung der Hochschule.

• Mai: Reisebericht zur aktuellen Situation in der Ukraine

Prof. Dr. Gerhard Trabert gab Einblicke von seiner Reise in die Ukraine. Anfang Mai besuchte er für mehrere Tage die Ukraine, um dringend benötigte Medikamente und medizinische Geräte an dortige Hilfsorganisationen zu liefern und sprach direkt mit den Menschen vor Ort. In der Informationsveranstaltung, die allen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule RheinMain offen stand, ging er auf Eindrücke und die aktuelle Situation in der Ukraine ein. Die Veranstaltung eröffnete Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch.

• März: Erasmus+ Staff Mobilität in Edinburgh, UK

EdinburghInsgesamt fünf Tage verbrachte Christine Englert im Rahmen einer Fortbildungsreise zum Sprachkurs für Lehrende im Vereinten Königreich. Vor Ort aktivierte sie ihr sprachliches Repertoire für die Lehre neu und konnte sich mit Kolleg:innen unterschiedlicher Hochschulen über das Thema Lehren in einer Fremdsprache austauschen. Die Erfahrungen und Tücken rund um ihren Aufenthalt unter Pandemiebedingungen können Sie in einem kurzen Bericht lesen. Unter diesem Link finden Sie ihren Erfahrungsbericht.

• Internationale Vorträge der Fachbereichsmitglieder

Auch im Jahr 2021 präsentieren mehrere Mitglieder am Fachbereich ihre Forschungsbeiträge auf internationalen Konferenzen. Vertreten waren Wissenschaftler:innen des Fachbereichs Sozialwesen unter Anderem auf der 4th European Conference on Domestic Violence, der Sexuality and Social Work Global Online Conference 2021, der European Association for Social Work School’s conference, sowie auf workshops in Fribourg, Wien, oder Aarhus.

Archiv: