International Days an der HSRM

Prof. Claudia Aymar stellt internationale Projekte und Aktivitäten vor © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium Lehre und Internationales, begrüßt die Teilnehmer:innen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Arthur Landwehr im Talk mit Studierenden. © Hochschule RheinMain

Ausflug in den Rheingau. © Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

„Challenges in Internationalization: Sustainable Mobility and Virtual Concepts“ – vergangene Woche fand an der Hochschule RheinMain (HSRM) die International Staff Week und das Meeting der Partner:innen des Global Design and Media CoSpace-Projektes statt. Zur internationalen Staff Week waren internationale Gäste, die an Hochschulen für Fragen der Internationalisierung zuständig sind, eingeladen. Ziel der Woche war es, sich an der HSRM in verschiedenen Workshops auszutauschen, zu vernetzen, Partnerschaften zu knüpfen und zu stärken. Dieser Einladung folgten Teilnehmende aus Algerien, Frankreich, Griechenland, Jordanien, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Spanien und der Türkei.

Zum Auftakt der Woche wurden die Gäste am Campus Unter den Eichen begrüßt. Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, hieß die Teilnehmer:innen willkommen und bezeichnete Internationalisierung als Kernthema der Staff Week und als „key factor for quality“ in vielen Bereichen der hochschulischen Arbeit. Sie ermutigte dazu, sich diesem wichtigen Thema gemeinsam ausgiebig zu widmen. Im Anschluss gab Prof. Claudia Aymar einen Überblick über das Projekt „Global Design & Media CoSpace“, dessen internationale Partner:innen ebenfalls vergangene Woche an der HSRM zum zweiten Mal in großer Runde zusammenkamen, um in verschiedenen Workshops zusammen zu arbeiten. Außerdem stellte sie weitere internationale Aktivitäten und Angebote an der HSRM vor, darunter den Travelling Classroom, der dieses Mal in Zusammenarbeit mit den Kollegen der University River Falls aus Wisconsin/ USA stattfand.

Filmnacht unter den Eichen

Die Ergebnisse des aktuellen Travelling Classrooms, in dessen Rahmen Studierende des Masterstudiengangs Creative Media Conception zusammen mit den Doppelmaster-Studierenden aus Thailand und Norwegen sowie den Studierenden aus den USA Filme gedreht haben, wurden am Donnerstagabend in Form einer Filmnacht präsentiert. Im Anschluss gab es ein Best of des Studiengangs, zu dem auch Schulen eingeladen waren, um den Studiengang und dessen Räumlichkeiten kennenzulernen.

Paneldiskussion zum internationalen Austausch

Am letzten Tag der Woche kamen viele Teilnehmer:innen am Campus Kurt-Schumacher-Ring noch einmal abschließend zusammen. In einer Paneldiskussion mit Honorarprofessor Arthur Landwehr sprachen drei Studierende und eine der ersten Doppelmaster-Absolvent:innen aus Bangkok beziehungsweise Wiesbaden über ihre Erfahrungen als Outgoings oder Incomings an der ICO NIDA in Thailand, der University of Wisconsin River Falls in den USA und der HSRM. Dabei ging es nicht nur um unterschiedliche Lehrformen und Studieninhalte, sondern auch um ganz persönliche Erfahrungen wie die Suche nach einer Unterkunft, kulturelle Besonderheiten, Reisen im Gastland und welche Tipps die vier für zukünftige Austauschstudierende haben.

In einem zweiten Panel mit Erik Johnson, Professor for Music and Stage and Screen Arts an der University of Wisconsin River Falls (UWRF), und Dan Paulus, Professor of Art (Graphic Design) und ebenfalls von der UWRF, wurde neben kulturellen Unterschieden auch der Einfluss von politischen Themen in der Lehre diskutiert. Für Prof. Dan Paulus hat der internationale Austausch das Ziel, Möglichkeiten für Studierende zu erweitern. Prof. Erik Johnson betonte, dass man Studierenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen wolle und andere Perspektiven diskutiert. Die beiden Professoren betreuten den Travelling Classroom in der vergangenen Woche und sind von Beginn an im Projekt Global Design & Media CoSpace aktiv.