„Ort des Dialoges der Generationen“

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit v.l.n.r. Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller, Prof. Dr. Eva Waller, Petra Reichert und Dennis Grieser © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Auftakt im Hörsaal mit Prodekanin Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Campustour mit den Studierenden der Senior*innenUni © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

„Die Senior*innenUni Rüsselsheim möchte ein Ort des Dialoges der Generationen sein. Ein Studium bedeutet immer auch Austausch und Inspiration durch den Kontakt mit anderen.“ Mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM), gestern ganz besondere Gäste: die ersten Studierenden der Senior*innenUni. Ab dem Sommersemester 2022 haben sie die Möglichkeit, ausgewählte Vorlesungen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der HSRM zu besuchen. Dennis Grieser, Bürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main, begrüßte die Senior:innen im Namen des Magistrats. „Mit diesem Angebot reagieren wir auf den gesellschaftlichen Wandel“, sagte Grieser und wies auf das breite Angebot zum lebenslangen Lernen des Hauses der Senioren in Rüsselsheim hin. „Wir geben Ihnen die Möglichkeit, das Studium einfach zu versuchen“, so der Bürgermeister. Weiter dankte er der Hochschule für die gute Zusammenarbeit auf vielen Ebenen und den Stadtwerken Rüsselsheim für ihre Unterstützung.

Tour über den Campus Rüsselsheim

Anschließend zeigte Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller, Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, den neuen Studierenden bei bestem Wetter den Campus Rüsselsheim. Sie lernten die verschiedenen Gebäude des Campus und die Bibliothek kennen, bekamen Einblicke in verschiedene Labore und freuten sich über die ein oder andere Anekdote von Prof. Dr. Stadtmüller. Zum Abschluss konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen in der Mensa austauschen. „Meine Enkel finden es toll, dass ich das mache“, erzählte eine Seniorin stolz. Eine andere verriet: „Ich finde an diesem Angebot sehr reizvoll, dass ich keinen Druck habe. Ich kann mich einfach in die Vorlesungen setzen, muss aber keine Prüfungen schreiben.“

Lebenslanges Lernen aller Generationen

Zuvor hatten Prof. Dr. Waller, Grieser, Prof. Dr. Stadtmüller und Petra Reichert vom Fachbereich Jugend und Senioren der Stadt Rüsselsheim die Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule RheinMain und der Stadt Rüsselsheim am Main unterschrieben. Die Senior*innenUni ist nicht die einzige Kooperation zwischen den beiden Kooperationspartnerinnen: Bereits seit 2006 wird beispielsweise die beliebte Kinder-Uni angeboten. Gut zehn Jahre später kam als neues Format der Campus1318 für die 13- bis 18-Jährigen hinzu. „Und wenn wir vom Schlüssel des lebenslangen Lernens sprechen, erscheint die Senior:innenUni vor diesem Bogen wie ein Puzzlestück, das das Gesamtbild der Hochschule RheinMain komplettiert und noch gefehlt hat“, sagt die Hochschulpräsidentin und ergänzt:

Interessierte Senior:innen können sich gern telefonisch unter 06142 83-2120 bei Frau Tanja Berz vom Haus der Senioren melden. Sie unterstützt bei der Anmeldung zur Senior*innenUni und bietet auch Begleitveranstaltungen an.