Umwelttechnik

Erste kooperative Promotion mit der TU Clausthal

Umwelttechniker Felix Weber, der kooperativ an der TU Clausthal und der Hochschule RheinMain promoviert. © Andreas Schlote | Hochschule RheinMain

Mit Felix Weber startet die erste kooperative Promotion zwischen der Hochschule RheinMain (HSRM) und der TU Clausthal (TUC). Am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD) der TUC wird der Umwelttechniker von Prof. Dr. Daniel Goldmann beziehungsweise an der HSRM von Prof. Dr. Jutta Kerpen betreut. In seiner Arbeit beschäftigt sich Felix Weber mit der Analyse von Mikroplastik in Prozessströmen, Abwässern und Produkten der Papierindustrie.

Seit 2020 kooperieren die TUC und die HSRM auf dem Gebiet von Studium und Lehre. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag hatten die Präsidenten der beiden Einrichtungen Mitte Januar 2020 unterschrieben. Diesem Schritt ging eine bereits länger währende Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller (HSRM) und Prof. Dr. Daniel Goldmann (TUC) voraus, die mit dem Wechsel von Dr. Andrea Haas von der HSRM zur TUC begann.