TU Clausthal und Hochschule RheinMain kooperieren im Studium

Foto: Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller (HSRM), Prof. Dr. Detlev Reymann (HSRM), Prof. Dr. Joachim Schachtner (TU), Prof. Dr. Daniel Goldmann (TU) (v.r.n.l.). © Christian Ernst | TU Clausthal

Die Technische Universität (TU) Clausthal und die Hochschule RheinMain kooperieren auf dem Gebiet von Studium und Lehre. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die Präsidenten der beiden Einrichtungen – Prof. Dr. Joachim Schachtner (TU) und Prof. Dr. Detlev Reymann – Mitte Januar unterschrieben.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht zunächst der Bereich Umwelttechnik. Ein Bachelorstudiengang der HSRM auf diesem Gebiet und ein Clausthaler Masterstudiengang sind in den Curricula aufeinander abgestimmt worden. Das heißt: Wer an der Hochschule RheinMain am Standort Rüsselsheim das Bachelorprogramm Umwelttechnik abschließt, kann sein Studium ohne Auflagen mit dem Masterstudiengang Umweltverfahrenstechnik und Recycling an der Technischen Universität Clausthal im Harz fortsetzen.

Weitere Karrierechancen für Absolventinnen und Absolventen

"Mit dem Themenfeld Umwelttechnik und Nachhaltigkeit haben wir einen Zukunftsbereich aufgegriffen, der in seiner Bedeutung gerade auch für die junge Generation weiter zunehmen wird und für die TU Clausthal von strategischer Bedeutung ist", so Prof. Dr. Schachtner, der sich über die erste Kooperation mit einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hessen freut. "Wir haben zwischen beiden Hochschularten einen wunderbaren Weg gefunden, über Bundeslandgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und unseren Absolventinnen und Absolventen damit eine weitere Karrierechance zu eröffnen", sagt Prof. Dr. Reymann. Beide Präsidenten sind sich einig, dass die auf Augenhöhe praktizierte Abstimmung der genannten Studienprogramme ein exemplarischer Weg sein kann, der für weitere technische Fächer der Hochschulen Modellcharakter haben könnte. Auch sei die Kooperation offen für Projekte in der Forschung.

Bereits langjährige Zusammenarbeit

Basis für das Zusammenspiel in der Umwelttechnik bildet die langjährige Zusammenarbeit zwischen TU-Professor Dr. Daniel Goldmann und Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller von der HSRM. So gibt es bereits Beispiele dafür, dass Bachelorstudierende aus Rüsselsheim den Übergang in den praxisbezogenen Clausthaler Masterstudiengang erfolgreich gemeistert haben. Insbesondere M. Sc. Andrea Haas ist zu nennen, die Ende Februar vor dem Abschluss ihrer Promotion steht. "Grundsätzlich gilt", so Prof. Dr. Goldmann, "wer auf dem Gebiet von Umweltverfahrenstechnik und Recycling einen Abschluss macht, der braucht sich um einen Job keine Sorgen zu machen."