Werkschau OFF THE WALL ausgezeichnet

© Studiengang Kommunikationsdesign | Hochschule RheinMain

Die Werkschau Wiesbaden, bei der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign ihre Abschlussarbeiten präsentieren, ist für ihre virtuelle Ausgabe OFF THE WALL aus dem Sommersemester 2020 beim ADC Talent Award mit einem Silbernen Nagel prämiert worden.

Der Art Directors Club für Deutschland, kurz ADC, zeichnet damit in der Kategorie "Website/Microsite" eine spezielle Kooperation aus: Studierende des Masterstudiengangs Crossmedia Spaces und des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign haben im ersten Corona-Semester gemeinsam eine virtuelle Präsentationsform für die aktuellen Abschlussarbeiten entwickelt. Auf der 3-D-Plattform Sketchfab wurden sieben individuell gestaltete Ausstellungsräume veröffentlicht, in denen die Bachelorprojekte – nach Themen gegliedert – in Szene gesetzt wurden. Der ADC würdigt damit die Entwicklung eines alternativen und innovativen Ausstellungsformats, aber auch die Leistungen in den Bereichen Corporate Design, Website und Kataloggestaltung.

Auch in der Zeitschrift PAGE, einem Magazin der Kreativbranche, findet das Projekt Anerkennung: In der Ausgabe 6/21 wird OFF THE WALL in einem eigenen Beitrag unter der Rubrik "Nachwuchs" sehr positiv besprochen.

Auf der Website der Werkschau Wiesbaden kann die virtuelle Ausstellung OFF THE WALL nach wie vor besucht werden.