Théâtre de m:c&p

Die Gewinner:innen des Publikumspreises © Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Die Zweitplatzierten Diana Bondarenko und Lea Hofmann mit ihrem Preis © Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

© Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Unter dem Motto „Théâtre de m:c&p“ lud der Studiengang Media: Conception & Production am vergangenen Freitag zu seiner bereits 13. Media: Showroom Night ein. Die Veranstaltung wird von Studierenden des vierten Semesters organisiert und ist mittlerweile fester Bestandteil des Curriculums.

Auf der großen Live-Bühne präsentierten die Studierenden ihre Filmarbeiten des vergangenen Semesters, unter anderem eine kreative Reise durch Paris, die im Rahmen eines Travelling Classrooms entstanden ist, die filmische Umsetzung selbst geschriebener Gedichte und fantasiereiche Animationen. Das Publikum hatte im Anschluss die Möglichkeit, über seine Lieblingsfilme abzustimmen. Den 1. Platz belegte der Film „Grenzen“ von Julia Shilenkova und Indra Puszcz, der 2. Platz ging an „Dreamer’s Dilemma“ von Diana Bondarenko und Lea Hofmann; über den 3. Platz durften sich Mehrooz Ali Khan und Julius Lietz mit „Altglas“ freuen.

In der Veranstaltungspause konnte das Publikum verschiedene Stationen besuchen und dort Stempel sammeln: An der Station „Montmartre“ war es möglich sich auf einer Leinwand kreativ zu verewigen, im Raum „Panthéon“ konnte getanzt werden und auf den „Champs-Elysées“ gab es einen Catwalk sowie eine Fotografin, die die Gäste zur Erinnerung ablichtete.

Talent Day des Studiengangs Media: Conception & Production

Vor der Media: Showroom Night hatten Studieninteressierte bereits am Nachmittag die Gelegenheit, Lehrende, Studierende und Inhalte des Studiengangs näher kennenzulernen sowie Einblicke in die Lehrräume und Studios zu bekommen. Neu wird für sie künftig sein: Ab dem Wintersemester 2024/25 erfolgt die Zulassung zum Studiengang über eine erfolgreiche Teilnahme am sogenannten Talent Day, in dessen Rahmen Studieninteressierte ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Wer einen Studienplatz erhalten möchte, kann sich im Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain für den Talent Day des Studiengangs anmelden. Für das Wintersemester 2024/25 ist die Anmeldung bis zum 27. Mai 2024 möglich, für das Sommersemester 2025 bis zum 27. November 2024.