Talent Day

 

 

5 Steps zu deinem Studienplatz

 

Step 1

Anmeldung zum Talent Day im Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain.

Das Portal öffnet Anfang April und die Anmeldung zum Talent Day ist bis zum 27.05.24 für das Wintersemester 2024/2025 möglich (Bewerbungen für das Sommersemester 2025 von Anfang Oktober bis 27.11.24).

Du bewirbst dich auf: Künstlerische Begabtenprüfung Media: Conception & Production

Direkt bei der Anmeldung musst du einen Motivationsfragebogen hochladen, bei dem du dich selbst einschätzt.

Außerdem musst Du der Datenvereinbarung zustimmen.


Step 2

Im Bewerbungsportal findest du nach Ende der Bewerbungsfrist ein persönliches Einladungsschreiben mit deinem Termin und weiteren Informationen zum Talent Day. Dieser wird Mitte Juni (für das kommende Wintersemester) bzw. Anfang/Mitte Dezember (für das kommende Sommersemester) bei uns am Campus stattfinden.

Bitte beachte, dass ein Nicht-Erscheinen ein Auschlusskriterium ist.

Wenn sich deine Pläne ändern und du nicht zum Talent Day kommst, gib uns bitte Bescheid und ziehe deine Bewerbung im Bewerbungsportal offiziell zurück.

 

Step 3

Erstelle dein Vorstellungsvideo bevor du zum Talent Day kommst. Lese mehr dazu weiter unten unter "Welche Aufgaben erwarten dich".


Step 4

Wenn du während des Talent Days alle Aufgaben erfolgreich löst und genügend Punkte erreichst*, erhältst du über das Bewerbungsportal einen Zulassungsbescheid.


Step 5

Nicht vergessen: Wenn du einen Zulassungsbescheid bekommen hast, musst du im Bewerbungsportal deine Immatrikulation beantragen und deine Bestätigung der erfolgreichen Absolvierung des Talent Days hochladen.

 

* Bewerber ohne HZB erhalten einen Zulassungsbescheid nur mit hervorragender künstlerischer Begabung, d.h. wenn sämtliche Prüfungteile mit mindestens 90% der Punkte absolviert werden.

 

 

 

Wie läuft der Talent Day ab?

 

In deinem Einladungsschreiben bekommst du den genauen Tag und die Uhrzeit genannt. Finde dich zur angegebene Zeit im Foyer unseres Studiengangs ein. Studierende werden dich in Empfang nehmen und dich zum Begrüßungsraum führen. 

Du wirst mit etwa 20 Personen in eine Gruppe eingeteilt. Unsere Studiengangsleiterin Frau Prof. Aymar wird euch alle begrüßen und den Tagesablauf erklären. 

Anschließend bekommt ihr eine Führung durch den Studiengang, die euch schließlich zu eurem Arbeitsraum führt. 
Dort liegen bereits alle Materialen und Aufgaben für euch bereit. Unsere Dozent*innen werden euch die Aufgaben erklären und dann heißt es: Auf geht's! Ihr habt vier Stunden Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten. Während dieser Zeit holen wir euch nacheinander zu den Kennenlerngesprächen ab. 
Diese dauern jeweils 20 Minuten. Ihr werdet eine Professorin/einen Professor und eine Studierende/einen Studierenden kennenlernen und euer selbstgedrehtes Video zeigen. Das anschließende Gespräch ergibt sich von selbst. 

Danach bringen wir euch zurück in den Arbeitsraum. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr euch den Campus und den Studiengang auf eigene Faust anschauen und mit Ansprechpartner*innen vor Ort sprechen. 

Die Ergebnisse des Talent Days werden euch kurz darauf über das Bewerbungsportal mitgeteilt. Wenn du einen Zulassungsbescheid erhältst, kannst du dich zum nächsten Semester bei uns einschreiben. 

Wir freuen uns auf dich! 

 

 

 

Welche Aufgaben erwarten dich?

 

Bitte habe keine Sorge in Bezug auf den Talent Day. Uns ist wichtig, dass du an diesem Tag unseren Studiengang, die Räumlichkeiten und die Lehrenden kennenlernst, bevor du die Wahl deines Studiengangs triffst. Ganz nebenbei erledigst du ein paar kreative Aufgaben und hast sogar Spaß dabei. 

 

  1. Selbstgedrehtes Video
    • Zum Talent Day musst du ein selbstgedrehtes Video mitbringen. Da wir wissen, dass du vielleicht noch wenig Erfahrung damit hast, machen wir es dir einfach: Schnapp dir dein Handy, überlege dir, was es Interessantes über dich zu wissen gibt und filme dich dabei, wie du davon berichtest. Lasse dir etwas Kreatives einfallen und überrasche uns z.B. mit spannenden Kameraperspektiven, witzigen Aussagen oder außergewöhnlichen Talenten. 
      Das Video darf maximal 90 Sekunden lang sein. Bringe es am Talent Day auf einem Speichermedium (z.B. USB-Stick) mit und stelle sicher, dass du es uns auch auf deinem Handy, einem Tablet o.ä. zeigen kannst. Du wirst es am Talent Day einem Team aus einer Professorin/einem Professor und einer Studierenden/einem Studierenden zeigen. Gerne würden wir anschließend diese Datei auf unserem internen Server für die spätere Bewertung speichern. Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit Deinen Daten um. 
       
  2. Verschiedene Aufgaben 
    • Wenn du bei uns am Campus bist, bekommst du verschiedene Aufgaben gestellt. Welche das genau sind, verraten wir an dieser Stelle noch nicht. ;) Aber so viel sei gesagt: Die Aufgaben beschäftigen sich alle mit unserem Studiengang und sind komplett ohne Vorkenntnisse zu lösen. Wir stellen dir alle nötigen Materialien zur Verfügung und es geht vor allem darum, sich einfach auszuprobieren.
       
  3. Das Kennenlerngespräch 
    • Während ihr eure Aufgaben erledigt, holen wir euch zu einem ca. 20 minütigen Kennenlerngespräch ab. Du hast die Chance, eine Professorin/einen Professor und Studierende kennenzulernen und deine Fragen zu stellen. Umgekehrt werden wir dir auch ein paar Fragen stellen. 
      Zu Beginn des Gesprächs wirst du dein selbstgedrehtes Video zeigen. Anschließend sprechen wir darüber: Wie kam es zu deiner Idee? Was hat dir dabei Spaß gemacht und was fandest du herausfordernd? Der Rest des Gesprächs ergibt sich dann ganz von selbst.

 

 

 

FAQ zum Talent Day

 

Wie erfolgt die Zulassung bei M:C&P genau?

Die Zulassung erfolgt ab dem Wintersemester 24/25 durch die Teilnahme an einer künstlerischen Begabtenprüfung - dem M:C&P Talent Day und nicht mehr über die Betrachtung deiner Durchschnittsnote. Melde dich im Bewerbungsportal der Hochschule RheinMain an, um am Talent Day teilnehmen zu können.

 

Was erwartet mich beim M:C&P Talent Day?

Der Talent Day ist eine ideale Gelegenheit, deine kreativen Fähigkeiten zu präsentieren. Du wirst verschiedene Aufgaben bewältigen, bei denen du dein Talent und deine Leidenschaft für den Studiengang unter Beweis stellst.

 

Was ist, wenn ich noch keine Vorerfahrungen habe? Kann ich trotzdem am Talent Day teilnehmen? 

Auf jeden Fall! Denn ihr wollt ja zu unserem Studiengang kommen, um zu lernen. Die Aufgaben vor Ort sind alle ohne Vorerfahrungen lösbar. Es geht vielmerh darum zu sehen, ob in euch eine kreative Persönlichkeit steckt. 

 

Wann erfahre ich, wann der Talent Day stattfindet?

Sobald dein Einladungsschreiben mit deinem persönlichen Termin  - zeitnah nach dem Ende der Bewerbungsfrist (27.05. bzw. 27.11.) - im Bewerbungsportal verfügbar ist, erhältst du eine Email.

 

Muss ich etwas zum Talent Day mitbringen?

Ja! Du musst im Vorhinein ein Vorstellungsvideo (max. 90 Sekunden) drehen, dieses am Talent Day auf einem Speichermedium mitbringen und im Laufe des Tages vorstellen. Stelle also sicher, dass du uns das Video auch zeigen kannst. Das kann beispielsweise auf deinem Handy, einem Tablet oder einem Laptop sein. Wie das Video gestaltet sein soll, findest Du weiter oben unter: "Welche Aufgaben erwarten dich?" Ansonsten musst du nichts mitbringen. 

 

Was passiert, wenn ich den Talent Day nicht bestehen sollte?

Du kannst dich jedes Semester neu bewerben. Manchmal ist es nur ein kleiner Funke, der zur Zulassung fehlt.

 

Kann ich mich auch auf den Studiengang bewerben, wenn ich keine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) habe?

Künstlerisch besonders begabte Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung können sich für den Studiengang Media: Conception & Production einschreiben, wenn ihre künstlerische Begabtenprüfung (Talent Day) mit "hervorragend bestanden" bewertet wird. Dies ist der Fall, wenn alle Prüfungsteile mit mindestens 90% der Punkte absolviert werden.

 

Ich möchte mich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung direkt in das 2. Semester bewerben. Muss ich trotzdem am Talent Day teilnehmen?

Ja, du nimmst ganz regulär am Talent Day teil. Wenn du anschließend einen Zulassungsbescheid erhältst, schreibst Dich für das höhere Fachsemester ein. 

 

Ich kann am Talent Day nicht dabei sein, gibt es Alternativtermine? 

Leider nein. Um eine Chance auf den Studienplatz zu erhalten, musst du an dem dir vorgegebenen Termin vor Ort an der Hochschule am Talent Day teilnehmen. Ein Nichterscheinen oder Zuspätkommen hat den Ausschluss aus dem Verfahren zur Folge. Du kannst dich dann im nächsten Semester wieder neu bewerben.

 

Wie sieht der Studienverlauf bei M:C&P aus?

Der Studiengang beinhaltet eine Kombination aus theoretischen Lehrveranstaltungen und praktischen Projekten. Genauere Informationen dazu findest du auf unserer M:C&P Webseite.  

 

Welche Berufsaussichten habe ich nach Abschluss des Studiums?

M:C&P-Absolvente*innen haben vielfältige berufliche Möglichkeiten, zum Beispiel bei Filmproduktionen, in Medienagenturen oder als selbstständige Content Creator. Unsere Alumni sind erfolgreich in verschiedenen Branchen tätig. Sieh dir dazu gerne den Alumnifilm auf Youtube an. 

 

Wie kann ich Kontakt aufnehmen, wenn meine Frage hier nicht beantwortet wurde?

Du kannst unser Sekretariat per Mail oder Telefon erreichen:
E-Mail: sekretariat-mcp(at)hs-rm.de


Frau Meike Jäger
Telefon +49 611 9495-2258


Frau Celia Kubiczeck
Telefon +49 611 9495-2125

 

 

 

Anfahrt und Parkplätze

 

Du wurdest zum Talent Day eingeladen? Dann finde dich zum angegebenen Tag und Uhrzeit bei uns am Studiengang ein.

Stelle sicher, dass du pünktlich bei uns erscheinst. Ein Nichterscheinen oder Zuspätkommen hat den Ausschluss aus dem Verfahren zur Folge.

 

Hier findest du uns:

Campus "Unter den Eichen" 
Unter den Eichen 5 
Gebäude C Süd, 2.OG
65195 Wiesbaden 

Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kannst du entweder zur Haltestelle "Nordfriedhof"(Bus Nummer 6)  oder zur Haltestelle "Unter den Eichen" (Bus Nummer 3) fahren. Die Hochschule ist jeweils nur etwa 5 Minuten Fußweg entfernt. 

Solltest du mit dem Auto anreisen, musst du dir einen Parkplatz suchen. Leider kannst du nicht direkt auf dem Hochschulgelände parken. Allerdings kannst du in den umliegenden Wohngebieten parken, z.B. im "Carl-von-Ibell-Weg" oder den "Thorwaldsenanlagen". 

Wenn du den Campus durch den Haupteingang betrittst, kommst du an einer Schranke vorbei. Folge einfach dem Weg und halte dich rechts. Auf der linken Seite kommst du an einem Parkplatz vorbei. Der Weg geht leicht bergauf, dann gehst du geradewegs auf das Gebäude C Süd zu. Im Gebäude selbst musst du in den 2. Stock - entweder zu Fuß oder mit dem Fahrstuhl. Dann stehst du direkt vor unserem Studiengang. 

Sieh dir die Karte an, um mehr Informationen zu bekommen: 

 

 

 

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Das Video beschreibt den Ablauf des Talent Days.
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen