RheinMain StartUpLabs nehmen Gestalt an

Prof. Rüdiger Pichler mit der Gewinnerin Lara Čadež sowie Dr. Klaus Bernsau und Dr. Sandra Steinbrink vom Projekt RheinMain StartUpLabs © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die beiden Logoentwürfe der Gewinnerin © Lara Čadež

Charlotte Fischer und Marcel Beck vor ihrem Logoentwurf © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Sara Boettger und Emily Endler vor ihrem Logoentwurf © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Unter der Leitung von Prof. Rüdiger Pichler haben Kommunikationsdesign-Studierende der Hochschule RheinMain (HSRM) Ideen für das zukünftige Erscheinungsbild der RheinMain StartUpLabs entwickelt und vergangene Woche einer interdisziplinär besetzten Jury vorgestellt. Gestaltet werden sollte neben einem Logo auch ein Informationsplakat, das alle Angebote des Projekts visuell ansprechend bündelt.

„Als betreuender Professor ist es mir wichtig, dass die Studierenden am Ende des Semesters ihre Arbeiten nicht bloß bei mir abgeben. Ihre Entwürfe sollen auch dem sogenannten ‚proof of practice‘ standhalten, also im Idealfall das Potenzial haben, reale Anwendung zu finden“, erläuterte Prof. Rüdiger Pichler den Hintergrund der Veranstaltung. „Heute haben wir zehn interessante Arbeiten gesehen, die alle herausragende Elemente enthielten. Entscheidend war am Ende jedoch das beste Gesamtpaket. Doch auch dabei geht es weniger um den einen finalen Entwurf, der anschließend 1:1 Anwendung findet, sondern vielmehr um das darin enthaltene Potenzial, auf das sich aufbauen lässt.“

Über den 1. Platz des Wettbewerbs sowie ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro durfte sich Lara Čadež freuen. „Meine Gestaltung kommuniziert den Gedanken von Verbindung und Erschaffung von etwas Neuem durch Zusammenarbeit und Austausch von Kreativität“, so die Gewinnerin zu ihren Entwürfen. „In einem der beiden Logos wird deutlich, dass individuelle Teile sich gegenseitig ergänzen und gemeinsam etwas Neues entstehen lassen. In dem anderen habe ich den Fokus auf eine Idee gelegt, die durch die Förderung der StartupLabs eine neue Form bekommt und nun in der Welt der Start-ups durchstarten kann.“ Platz 2 und 500 Euro gingen an Charlotte Fischer und Marcel Beck, auf dem dritten Rang (300 Euro) folgten Sara Boettger und Emily Endler.

Zu den RheinMain StartUpLabs

Die RheinMain StartUpLabs sind ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Maßnahme StartUpLab@FH gefördertes Projekt zur Gründungsunterstützung an der Hochschule RheinMain. Gefördert werden Einzelpersonen und Teams der HSRM bei der Testung ihrer Ideen bzw. der Erstellung oder Weiterentwicklung eines Prototyps.