Perspektivwechsel

Perspektivwechsel: Titelblatt des Hochschulkalenders 2021 der Hochschule RheinMain

Im kommenden Jahr feiert die Hochschule RheinMain ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieses Thema haben sich Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign unter Leitung von Prof. Betty Schimmelpfennig zu eigen gemacht und einen Augmented-Reality-(AR)-Kalender entwickelt. Dieser zeigt Menschen und Facetten der Hochschule – polarisierend, mutig, ästhetisch, humorvoll, intelligent, ernst, leise und laut.

Jedes Kalenderblatt wurde um eine digitale Ebene ergänzt, die über einen QR-Code mit dem Smartphone und der Instagram-App betrachtet werden kann. Diese AR-Ebene erweitert das jeweilige analoge Kalenderblatt inhaltlich und visuell. Im Zuge des Projekts haben die Studierenden Menschen getroffen und interviewt, die auf unterschiedliche Art und Weise mit der Hochschule verbunden sind. „In der AR-Ebene können die Betrachterinnen und Betrachter die Zitate im Raum explorativ entdecken – teilweise überraschend oder interaktiv, immer raumgreifend und spielerisch. Es geht darum, andere Perspektiven einzunehmen und über den Bezug zur Hochschule hinaus Themen von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten“, so Prof. Schimmelpfennig.

Gemeinschaftliches Arbeiten trotz Corona-Pandemie

Durch die Corona-Pandemie ergaben sich für den Entstehungsprozess des Kalenders in diesem Jahr neue herausfordernde Bedingungen: „Alle Beteiligten haben die Herausforderung angenommen und den Kalender teils über Landesgrenzen hinweg, teils aus dem Auto, dem Park, in der Hochschule und meist von zu Hause aus fast komplett remote im digitalen Raum entwickelt und umgesetzt. Regelmäßige Videokonferenzen und kollaborative Online-Plattformen haben uns bei der Zusammenarbeit geholfen und trotz der Entfernung ein Gefühl von Teamwork und gemeinschaftlichem Arbeiten entstehen lassen“, erzählt Prof. Schimmelpfennig.

Davon berichtet auch Jale Cavusoglu, Studentin des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign: „Trotz der Umstellung auf ein digitales Semester hat die Arbeit in der Gruppe meist reibungslos geklappt. Wir haben gemeinsam einen tollen Kalender realisiert. So wie dieses Projekt auch ist unsere Hochschule eine Zusammensetzung vieler unterschiedlicher Perspektiven und Charaktere, die uns als Ganzes so besonders und einzigartig macht.“

Der Kalender für das Jahr 2021 kann mit einer E-Mail bestellt werden.

Weitere Informationen zum Hochschulkalender