Kickoff: Global Design & Media CoSpace

© Hochschule RheinMain

Die Ziele des Projekts 'Global Design & Media CoSpace. © Hochschule RheinMain

Partnerhochschulen aus Norwegen, Österreich, Thailand und den USA nahmen am  digitalen Kickoff-Meeting des ,Global Design & Media CoSpace‘-Projekts teil. Sie sind Mitglieder des von den Studiengängen Media: Conception & Production sowie Creative Media Conception und – in persona – durch Prof. Claudia Aymar initiierten Internationalisierungsvorhabens.

"Das Projekt ist ein fantastischer Erfolg. Nicht nur weil es eine der höchsten Förderungen des DAAD für die Hochschule RheinMain jemals erhalten hat. Es hat auch auf lange Sicht für die Internationalisierung der Hochschule eine enorme Wirkung", so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller in ihrem Grußwort. "Weltoffenheit und die Wertschätzung kritischen Denkens sowie das Stellen von unangenehmen Fragen müssen entscheidend für uns sein und sind es. Und ich denke, wir sollten danach streben, unsere Studierenden dazu zu ermutigen – in der Vorlesung, aber auch dadurch, dass wir ihnen Möglichkeiten bieten, ihre Komfortzone zu verlassen und in Kontakt mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Meinungen zu kommen", so die Hochschulpräsidentin, die sich intensiv für die internationalen Beziehungen einsetzt.

Dr. Sid Suntrayuth, Vizedekan des International College of NIDA, arbeitet schon lange mit internationalen Studierenden und Lehrenden zusammen. "Eines der wichtigsten Ziele des Colleges ist, die Erfahrungen der Studierenden auszubauen, die Internationalisierung genauso wie den Austausch voranzutreiben, auch in kultureller Hinsicht", so Dr. Sid Suntrayuth in einer der Gruppen-Sessions, in denen sich die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Hochschulen austauschen und kennenlernen konnten. Robin Murray von der University of River Falls in Wisconsin berichtete von ihren Erfahrungen mit Studierenden der Hochschule RheinMain: "Es war ein großes Vergnügen mit ihnen zu arbeiten!" Die Professorin und Department Chair an der Faculty of Stage And Screen Arts freut sich sehr über eine zukünftige gemeinsame Plattform, um die Zusammenarbeit weiter zu optimieren.

Ausbau der Mobilität, Exkursionen, Doppelabschlüsse und vieles mehr

Neben der Projektplattform wurden weitere konkrete Ziele des Projekts thematisiert, beispielsweise gemeinsame Lehrangebote wie 'English for the Creative Industries', 'Travelling Classrooms' und Exkursionen in zu den Partnerhochschulen im Jahr 2022. Eine verstärkte Mobilität von Studierenden und Lehrenden sowie der Aufbau eines hochschulübergreifenden Angebots im Bereich Sprachen und interkulturelle Kompetenz waren genauso Themen wie Doppelabschlüsse mit dem ICO NIDA und dem Volda University College, an denen bereits gearbeitet wird. Das große Ziel ist, für die Zukunft die Strukturen für eine intensivere Internationalisierung in den Fachgebieten und darüber hinaus auszubauen.

Zum Global Design & Media CoSpace gehören das Volda University College (Norwegen), die FH des BFI Wien (Österreich), das National Institute of Development Administration NIDA (Thailand) und die University of Wisconsin-River Falls (USA). In den kommenden vier Jahren soll ein noch engeres Netzwerk mit diesen wichtigen Partnerhochschulen aufgebaut werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützen die Internationalisierung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Fachhochschulen im Rahmen des Programms HAW.International mit 21 Millionen Euro. 31 Modellprojekte wurden ausgewählt, darunter auch das der Hochschule RheinMain mit rund 1 Million Euro.