Abschlussfeier Media Management und Media & Design Management

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Media Management und des Master-Studiengangs Media & Design Management mit ihren Lehrenden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Freitag feierten 113 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Media Management und zehn Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Media & Design Management ihren Abschluss im Schloss Biebrich in Wiesbaden.

In seinem Grußwort betonte Prof. Dr. Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain, dass die Hochschule RheinMain keine Lernfabrik sei, die nur Faktenwissen weitergebe, sondern dass sie auch vermittele, was die Studierenden mit dem Wissen anfangen können. An die Absolventinnen und Absolventen gerichtet, sagte er: "Sie haben nicht nur gelernt Websites zu bauen, Veranstaltungen zu managen und Apps zu entwickeln. Sie haben gelernt, wofür Sie das tun", und appellierte an daran, Verantwortung zu übernehmen.

Prof. Dr. Quint, Studiendekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, freute sich, dass der Studiengang Media Management in diesem Jahr seit 25 Jahren existiert. Der Studiengang habe sich dank der engagierten Studierenden, Lehrenden und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter behaupten können.

Daniel Hettich ist Jahrgangsbester

Prof. Dr. Christoph Kochhan, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Media Management, betonte die einzigartige Kombination des Studiengangs aus Management, Design und Technik und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss. Als Jahrgangsbester schloss Daniel Hettich mit seiner Abschlussarbeit zum Thema "Virtual Reality Anwendungen in der Industrie – Konzeption und Realisierung eines VR-Prototypen im Kontext einer industriellen Schulung" ab. Yannick Nicolai Amend wurde als Zweitbester geehrt. Den dritten Platz teilen sich Christina Nungesser, Maren Schmidt und Valerie Singer.

Die Moderation des Abends übernahmen Marieke Schmitz und Silas Gutdeutsch, zwei Studierende aus dem vierten Semester des Bachelor-Studiengangs Media Management. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Duo Claste, das mit Akkordeon und Violine klassische Stücke und Pop-Songs interpretierte. Nach der Feier wurde das Buffet eröffnet und danach zu Live-Musik weitergefeiert.