Platz 1 beim internationalen PERI-Studentenwettbewerb 2021

Benjamin Wild und Massimo Bissinger (li.) freuen sich über Platz 1 beim PERI-Studentenwettbewerb. © Hochschule RheinMain

v. l.: Prof. Dr. Stefan Plaum, Benjamin Wild, Dipl.-Ing. Schauber von der Fa. PERI, Massimo Bissinger, Prof. Dr. Helmut Schweer, Prof. Dr. Bernhard Griebel und Prof. Dr. Robert Kanz. © Hochschule RheinMain

Benjamin Wild und Massimo Bissinger, Absolventen des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen und jetzt Studierende im Masterstudiengang Konstruktiver Ingenieurbau I Baumanagement, können sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen. Sie überzeugten die Fachjury mit ihrer Einreichung zur PERI-Baubetriebsübung und belegten Platz 1, nachdem 23 – teils internationale – Arbeiten bewertet wurden.

„Der Gewinn des renommierten PERI-Baubetriebspreises 2021 ist für die beiden Studierenden und auch für deren Betreuer ein überwältigendes Erlebnis“, sagte Prof. Dr. Helmut Schweer, Lehrbeauftragter am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen für das Fach Schalungstechnik/Hochbautechnik. An diesem Wettbewerb nehmen jährlich weltweit sehr viele Teams von nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten teil. Der Konkurrenzdruck und die notwendige Bearbeitungstiefe sowie die Bearbeitungsqualität seien daher sehr hoch, so Prof. Dr. Bernhard Griebel, Professor für Baubetriebswirtschaft im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen. Auch Prof. Dr. Stefan Plaum, ebenfalls Professor für Baubetriebswirtschaft im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, zeigte sich vom Erfolg der beiden Studenten beeindruckt: „Der Gewinn dieses Preises, zumal des ersten Platzes, stellt für die baubetriebliche Ausbildung im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen in Wiesbaden einen einzigartigen Erfolg dar.“

Über den Wettbewerb

Die internationale PERI-Baubetriebsübung ist ein mit 20.000 Euro dotierter Wettbewerb für alle Schüler:innen und Studierenden einer Ausbildungseinrichtung aus dem Bereich „Bau“ weltweit. Ziel des Wettbewerbs ist es, Lehrinhalte des Baubetriebs – speziell die Bereiche Arbeitsvorbereitung und Schalungstechnik – mit hohem Praxisbezug zu vermitteln. Gleichzeitig ist der Wettbewerb eine hervorragende Möglichkeit für Schüler:innen und Studierende, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen und sich ein Bild von der Zulieferindustrie zu machen.

• Platz 1: Hochschule RheinMain, Wiesbaden: Benjamin Wild und Massimo Bissinger, Preisgeld 5.000 Euro
  • Platz 2: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig: Jannes Gredig, Preisgeld 4.000 Euro
  • Platz 3: Technische Universität Braunschweig: Merle Hanker und Felix Deecke, Preisgeld 3.000 Euro
  • Platz 4: Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin: Magdalena Merda-Phiel und Anika Wiedemann, Preisgeld 2.000 Euro