HSRM auf der European Bamboo Expo2023

Die Forschungsgruppe der HSRM Team auf der internationalen Bambus-Messe © Hochschule RheinMain

Bamboo Expo in Dortmund © Hochschule RheinMain

Experimental-Pavillon aus Bambuslattenträgern © Hochschule RheinMain

Vorderseite des Experimental Pavillions © Hochschule RheinMain

Das Team auf der Bamboo Expo © Hochschule RheinMain

Die European Bamboo Expo ist eine internationale englischsprachige Bambus-Messe, die Anfang Juni zum ersten Mal in Europa stattfand. Mit dabei: das Kompetenzzentrum der Hochschule RheinMain (HSRM) aus dem Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen für Nachwachsende Baustoffe, das in Dortmund einen eigenen Messeauftritt hatte.

Experimental-Pavillon aus Bambuslattenträgern

Das noch in der Projektierungsphase befindliche HSRM-Kompetenzzentrum für Nachwachsende Baustoffe der Forschungsgruppe Ressourcenschonendes Bauen und Entwicklung neuer Materialien im Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen war mit seinem Experimental-Pavillon aus gebogenen Bambuslattenträgern eine der Hauptattraktionen der internationalen Fachmesse. Im Rahmen einer Seminarreihe zum Klimagerechten Bauen von Prof. Sascha Luippold, den Lehrbeauftragten Andrés Bäppler und Christoph Diekhans, sowie Dr. Oliver Bletz-Mühldorfer vom Labor für Holzbau der HSRM, wurde im Wintersemester 2022/23 das Konzept für den Pavillon entwickelt und in einem Design-Build-Workshop im laufenden Sommersemester praktisch umgesetzt und nun zur Expo in Dortmund aufgebaut. Das interdisziplinäre und internationale 26-köpfige Studierendenteam rekrutierte sich fachbereichsübergreifend aus unterschiedlichen Studiengängen genauso wie aus Austauschstudierenden verschiedener Partnerhochschulen und internationalen Gasthörer:innen, die extra für das Projekt an die HSRM gekommen waren.

Internationale Projekte der HSRM vorgestellt

Das Fachgebiet Klimagerechtes Bauen im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen widmet sich seit mehreren Semestern dem Bauen mit Bambus und Lehm. Projekte finden in Europa als auch im internationalen Kontext statt und in Kooperation mit dem Labor für Holzbau wurde nun der Gründungsprozess des HSRM-Kompetenzzentrums für nachwachsende Baustoffe angestoßen. Im Rahmen des Messeauftritts auf der European Bamboo Expo in Dortmund wurde gemeinsam mit verschiedenen internationalen Partnerorganisationen sowohl das sozial und ökologisch motivierte Projekt für ein Bambusschulungszentrum in Ghana sowie das ähnlich gelagerte Projekt für ein Bambusforschungszentrum in Mosambik vorgestellt.

Interkultureller Austausch zwischen Forscher:innen und Aktivist:innen

Die praktische und vor allem experimentelle Arbeit, mit dem nachwachsenden Baustoff Bambus auf der einen Seite sowie der internationale und interkulturelle Austausch mit klimaengagierten Forscher:innen und Aktivist:innen aller Kontinente auf der Anderen, machten das Pavillon-Projekt und den Messe- und Kongressauftritt zu einem nachhaltigen Erlebnis für alle Beteiligten. „Ein perfekter Startschuss für das HSRM-Kompetenzzentrum für nachwachsende Baustoffe!“, sagte Prof. Sascha Luippold.

Auf dem begleitenden Kongress waren mehr als 40 Referent:innen vertreten. Von allen Kontinenten reisten Teilnehmende aus der Bambusforschung und -wirtschaft sowie zahlreichen NGOs und Universitäten zur European Bamboo Expo 2023. Bambus wird in diesen Fachkreisen als die Pflanze mit den größten und vielfältigsten sozioökologischen Potentialen zur Begegnung des weltweiten Klimawandels und dessen sozialer und ökologischer Folgen angesehen.