Elektro- und Luftfahrttechnik Wirtschaftsingenieurwesen BIS Maschinenbau

Innovative Logistik hautnah

Besuch des Lufthansa-Cargo-Centers © Hochschule RheinMain

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Flugbetriebstechnik organisierte Prof. Dr. Martin Müller eine Exkursion zur Lufthansa Cargo AG (LCAG) am Flughafen Frankfurt am Main. Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektro- und Luftfahrttechnik hatten Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Abläufe und Herausforderungen des operativen Flugbetriebs einer der führenden Frachtfluggesellschaften zu gewinnen.

Sascha Wehner, Leiter LCAG Operations Control Support, stellte zunächst das Unternehmen vor. Anschließend konnten die Studierenden in kleinen Gruppen dem diensthabenden Verkehrsleiter, Martin Kettner, über die Schulter schauen. Die Studierenden verfolgten, wie er Flugpläne koordinierte, den Überblick über die weltweite Flotte behielt und zugleich in Echtzeit auf globale Herausforderungen reagierte.

Einblicke in die Logistik der Frachtfluggesellschaft

Gleich gegenüber, im Dispatch-Bereich, dem Knotenpunkt der Einsatzplanung, konnten die Studierenden live miterleben, wie komplexe Entscheidungen über die Zusammensetzung der Ladung, der Routenplanung und des Flottenmanagements getroffen werden. Die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Pilot:innen, Bodenpersonal und Logistikspezialist:innen wurde eindrucksvoll verdeutlicht.

Ein weiterer Programmpunkt war der anschließende Besuch des Lufthansa-Cargo-Centers, das als Logistikdrehscheibe für Luftfracht dient. Hier wurden die Studierenden durch das Umschlagterminal geführt und bekamen Einblicke in die verschiedenen Stationen, von der Annahme der Güter, über die Beladung der Belly Container bis zum Aufbau der Paletten für die Oberdecks der reinen Cargo-Flugzeuge.

Diese Exkursion bot den Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern in besonderem Maße praktische Eindrücke von der Dynamik und Komplexität der Luftfrachtlogistik. Die Möglichkeit, Fragen direkt an Fachleute zu stellen und Netzwerke zu knüpfen, wurde als besonders bereichernd empfunden.

Sascha Wehner, Gastgeber der Lufthansa Cargo AG, und Prof. Dr. Martin Müller, der die Exkursion organisierte, äußerten sich zuversichtlich: „Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa Cargo AG und der Hochschule RheinMain in der Zukunft.“ Als weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden praxisorientierte Projekt- und Bachelorarbeiten, Praktika und Werkstudentenpositionen sowie Gastvorträge an der Hochschule genannt.

Lara Tornow, Studentin Elektro- und Luftfahttechnik sagt über den Besuch: „Die Arbeitsfelder und Tätigkeiten in der Verkehrszentrale empfand ich als sehr abwechslungsreich und spannend. Besonders die übergreifende Zusammenarbeit der Teams aus den unterschiedlichsten Bereichen hat mich beeindruckt.“