Medieninformatik Informatik

Informatik-Projekttag-Tradition wird fortgesetzt

Projekttag Informatik an der HSRM. © Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

Auch in diesem Schuljahr hatten rund 30 Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Praktische Informatik der Wiesbadener Friedrich-List-Schule die Gelegenheit, an der Hochschule RheinMain Eindrücke von einem späteren Informatikstudium zu erhalten. Der Tag am Campus Unter den Eichen wurde von Prof. Dr. Sven Eric Panitz (Angewandte Informatik) und Prof. Dr. Wolfgang Weitz (Medieninformatik) moderiert.

Aufgeteilt in zwei Gruppen waren die Gäste des Jahrgangs 13 zusammen mit ihren Lehrkräften aufgefordert, zum einen ein zweidimensionales PC-Spiel und zum anderen eine kleine mobile Cross-Plattform-(Handy-)App zu programmieren. Die Lösung beider Aufgaben ermöglichte den Schüler:innen, sich über die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten bewusst zu werden, aber auch der Spaß am Tüfteln kam nicht zu kurz. „Es war cool hier“, resümierte einer der Schüler den Arbeitspart, „ich konnte mit dem Stoff, den ich in der Schule hatte, sehr gut an die Aufgabenstellung anknüpfen“.

Nach der seminaristischen Arbeit folgte ein kurzes Meeting beider Gruppen mit dem Ziel, die Schüler:innen über das (auch dual mögliche) Studium der Informatik an der Hochschule RheinMain zu informieren. Prof. Dr. Panitz nutzte dabei die Gelegenheit, den Schüler:innen ein Lob auszusprechen: „Ich war wirklich von Ihren Kenntnissen beeindruckt – Sie haben sich besser geschlagen als so manche:r Studierende:r“. Alles in allem war der Projekttag Informatik auch dieses Jahr ein rundum gelungener Tag mit einer Menge Einblicke in die vielseitigen Möglichkeiten, Informatik an der Hochschule RheinMain zu studieren. Und es war bei allen Beteiligten keine Frage, dass auch im nächsten Schuljahr ein Besuch von Oberstufenschüler:innen der Friedrich-List-Schule am Fachbereich Design Informatik Medien stattfinden wird.