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Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

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Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

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„A Human Ride“ – Mobilität als Grundbedürfnis

Transfer-Veranstaltungsreihe im Caligari-Kino

Im Rahmen der Transfer-Veranstaltungsreihe „Mobilität im Wandel“, die von der Fachgruppe Mobilitätsmanagement seit 2018 organisiert wird, wurde am Mittwoch, 19.03.25 in Kooperation mit dem Caligari-Kino der Film „A Human Ride“ von Regisseur Kristian Gründling gezeigt.

 

Im Anschluss an die Vorführung diskutierten aus einer fachbereichsübergreifenden, interdisziplinären Perspektive Prof. Dr. Volker Blees (Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Forschungszentrum RITMO), Prof. Dr. Catrin Dingler und Prof. Dr. Sabine Meier (beide Fachbereich Sozialwesen, Forschungszentrum FoRM) mit über einhundert interessierten Zuschauer:innen über die im Film gezeigten diversen Mobilitätsbedürfnisse und die mit Mobilität verbundenen Wertvorstellungen.

 

Während der Film vor allem ein mit Mobilität verbundenes individuelles Freiheitsverständnis hervorhob, standen im Gespräch mit der Stadtgesellschaft die gesellschaftliche Bedeutung von Mobilität und Gerechtigkeitsfragen im Vordergrund: Welche Interessen werden in den Debatten zur Mobilitätswende vertreten, welche bleiben ungehört? Wie lässt sich Verkehrswegeplanung partizipativ und fair gestalten? Welche neuen demokratischen Diskussionsräume braucht es für eine erfolgreiche sozial-ökologische Mobilitätswende?

 

Der interdisziplinäre Austausch zu „Mobilität im Wandel“ wird fortgesetzt.

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