PARTNERHOCHSCHULEN

Wie kann man das eigene Sprachniveau nachweisen?

Studierende der Wiesbaden Business School sollten sich bei ihrem International Office am Standort Bleichstraße/Bertramstraße informieren.

Ich habe bereits ein Sprachzertifikat.

Das Sprachniveau kann anhand eines anerkannten Zertifikats (Liste demnächst hier als Download) (z.B. TELC, Cervantes, DELF, TOEFL, Cambridge oder auch das KMK-Fremdsprachen-Zertifikat) nachgewiesen werden. Nehmen Sie bei Bedarf hierzu mit dem Sprachenzentrum Kontakt auf. Achtung: Hierfür können Zertifikate von privaten Sprachschulen oder vom Internet nicht verwendet werden. Auch Abitur-Zeugnisse können nicht als Sprachnachweise eingereicht werden.

Ich habe bereits eine Sprachlehrveranstaltung an der Hochschule RheinMain erfolgreich absolviert.

Studierende, die das Niveau B1 nachweisen müssen, können dies anhand einer Note in einer HSRM-Sprachlehrveranstaltung (ab B1) mit ihrem Sammelschein nachweisen, wenn mindestens die festgelegte Endnote erreicht wurde. Unten finden Sie eine Auflistung der Niveaus aller Pflicht/Wahlpflicht-Sprachlehrveranstaltungen, die vom Sprachenzentrum durchgeführt werden. (Lehrveranstaltungen im Zusatzprogramm des Sprachenzentrums erscheinen immer auf dem Sammelschein mit dem Niveau klar gekennzeichnet. ) Wer aber für die Bewerbung entweder B2- oder C1-Englischkenntnisse braucht, wird den Oxford Online Placement Test (OOPT) machen müssen, unabhängig davon, welche Sprachlehrveranstaltungen besucht wurden. Für Spanisch auf diesem Niveau wird  - wenn kein entsprechendes Zertifikat vorliegt - eine Einzelprüfung von der Spanisch-Koordinatorin, Frau Eva Narvajas, benötigt. Für weitere Sprachen, die im Sprachenzentrum angeboten werden, können nach Termeinvereinbarung über das Sprachenzentrum-Büro Sprachprüfungen organisiert werden.

Benötigte Endnote, um den Sammelschein als B1-Sprachnachweis verwenden zu können:
in einer B1-Lehrveranstaltung (LV) - 2,3                     B1/B2-LV - 2,7                     B2-LV - 3,0                     B2/C1-LV - 3,3

Ich habe noch nie eine Sprachlehrveranstaltung an der Hochschule RheinMain absolviert (bzw. meine Note reicht nicht aus), besitze aber das benötigte Sprachniveau.

Wer die benötigte Note nicht vorweisen kann bzw. kein Sprachenzertifikat erlangt hat, kann meistens bei Sprachen, die im Sprachenzentrum-Angebot vertreten sind, im Sprachzentrum geprüft werden und bekommt gleich bei entsprechendem Ergebnis eine Bescheinung des Niveaus für die Bewerbung. Bei weiteren Sprachen, die an der HSRM nicht unterrichtet werden, versuchen wir durch Kontakten zu uns bekannten  externen Hochschul-Sprachdozent*innen zu unterstützen, können diese Hilfe aber leider nicht immer gewährleisten. Im Falle vom Englisch legt man den OOPT ab.

Ich benötige den Oxford Online Placement Test (OOPT) als Englisch-Nachweis.

Bei Bedarf können ERASMUS+-BewerberInnen EINMALIG pro Bewerbungsphase den Oxford Online Placement Test (OOPT) ablegen, um das Englisch-Niveau zu bescheinigen; hierfür dürfen Studierende sich (kostenlos!) für einen Test-Termin der Masterbewerber*innen online anmelden. Wer weitere Fragen hierzu hat, sollte mit der OOPT-Koordinatorin, Kathrin Bennett, Kontakt aufnehmen. Wer diesen Test bereits hier an der HSRM absolviert und das benötigte Niveau erreicht hat, sollte sich an die Person wenden, die den Test durchgeführt hat, um eine Bescheinigung zu bekommen.

 

Weitere Details zum Erasmus-Programm finden Sie auf den Seiten des Büro für Internationales unter "Voraussetzungen für die Teilnahme".

Curriculare Sprachlehrveranstaltungen des Sprachenzentrums (Pflicht/Wahlpflicht)- Stand 03.05.19

Benötigte Endnoten, um den Sammelschein als B1-Sprachnachweis verwenden zu können:
Lehrveranstaltung auf Niveau  >>    Endnote
B1 >> 2,3                      B1/B2 >> 2,7                      B2 >> 3,0                      B2/C1 >> 3,3


A+B     Architektur + Bauingenieurwesen
11130    English for Civil Engineers (B1/B2)
2200    Immo/Technisches Englisch 1 (B1/B2)
4840    Immo/Technisches Englisch 2 (B2)
BBK133    Englisch für Baukulturerbe (B2)
1461    Englisch für Mobilitätsmanagement (B2)

DCSM    Design-Computer Science-Media
1702    MM/Media English (B2/C1)
1704    MM/Intercultural Communication (B2/C1)
2002    MCP/Modul Querschnittskompetenzen: Media English (B2/C1)
2102    MCP/Intercultural Communication in English (B2/C1)
5x02    KD/English for Design (B2)
12572    IA/English for Interior Design (B1/B2)
1160     English for the IT Workplace (B2)

ING    Ingenieurwissenschaften
1105    iING/Fachenglisch (B2)
2223    ET-MT/Wirtschaftsenglisch (B2)
2225    ET-MT/Technisches Englisch (B1/B2)
2225    KIS-E/Technisches Englisch (B1/B2)
8914    BIS-E/Technisches Englisch - BIS (B1/B2)
1501    ELT/ ICAO 4 (B2)
1816    AngwPhysik/Fachenglisch (B2)
1443    MB/Technisches Englisch (B2)
1443    MB/Technisches Englisch (B2)
1102    MB-BIS/Technisches Englisch (B1/B2)
1164    KIS-SE/Technisches Englisch (B1/B2)
1722    KIS-SE/Business English (B1/B2)
1051    UT/Englisch (B2)
1162    IWI/Business English 1 (B2)
1241    IWI/Business English 2 (B2)
1242    IWI/Business English 3 (B2/C1)
1331    IWI/Intercultural Competence 1 (B2/C1)
1333    IWI/Intercultural Competence 2 (B2/C1)
1334    IWI/Französisch 4 (B1)
1338    IWI/Spanisch 4 (B1)
1336    IWI/Russisch 4 (B1)

SA     Soziale Arbeit
1062    English for Social Work: Main Fields and Case Assessments (B2)
1072    English for Social Work: Special Needs and International Organizations (B2)

WBS   Wiesbaden Business School
Nehmen Sie bitte mit dem Büro für Internationales Ihres Fachbereichs Kontakt auf.


Zusatzprogramm des Sprachenzentrums

Lehrveranstaltungen im Zusatzprogramm des Sprachenzentrums erscheinen immer auf dem Sammelschein mit dem Niveau klar gekennzeichnet. Hier, nochmals, die benötigten Noten, um die QIS/Compass-Noteneintragung als B1-Sprachnachweis verwenden zu können:
B1 >> 2,3                      B1/B2 >> 2,7                      B2 >> 3,0                      B2/C1 >> 3,3