Nina Haag – Kanurennsport

Nina Haag ist Kanutin im Wildwasserrennsport. In der U23 wurde sie 2017 Deutsche Meisterin und qualifizierte sich damit für die U23 Weltmeisterschaft in Österreich. Dort gelang es ihr den 14. Platz im Einzel und den 6. Platz in der Teamwertung zu belegen.
Neben dem Sport studiert Nina Haag Elektro- und Luftfahrttechnik in Rüsselsheim. "Für mich war nach dem Abitur klar, dass ich einen Studiengang in technischer Richtung wählen werde. In meinem Auslandsjahr in Kanada waren meine Host-Eltern beide Piloten und haben mich  für die Luftfahrt begeistert." Die Kombination aus Sport und Studium ist vor allem im Winter eine Herausforderung. Aber auch von Dunkelheit und Temperaturen unter null lässt sich Nina Haag nicht von ihrem Training vor und nach den Vorlesungen abbringen. Danach sei die Motivation an den langen und warmen Tagen der Sommersaison umso größer.

Beginn in der Jugendfreizeit

Den Sport betreibt Nina Haag gemeinsam mit ihrer Schwester, die in Mainz Erziehungswissenschaften studiert. Für den Kanusport begeisterten sich die beiden während einer Jugendfreizeit in ihrem Heimatort Dannstadt-Schauernheim. "Nachdem ich als Kind jedes Jahr in den Schulferien an der Ardèche und anderen Orten paddeln war, hat mir das irgendwann nicht mehr gereicht und ich wollte noch mehr paddeln. Im Jahr 2012 hat sich das Ganze dann soweit entwickelt, dass ich langsam in den Leistungssport eingestiegen bin." Um dies mit dem Studium zu verbinden brauche es ein gutes Zeitmanagement. Aber: "Solange einem sein Studium und sein Sport Spaß machen, ist es zu schaffen."

Spitzensport an der Hochschule RheinMain

Als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen unterzeichnete die Hochschule RheinMain 2003 die Kooperationsvereinbarung "Partnerhochschulen des Spitzensports" mit zwei Kooperationspartnern: dem Olympiastützpunkt Hessen im Landessportbund Hessen e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Ziel dieser Vereinbarung ist es, studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zeitgleich bei einer sportlichen Karriere und einer akademischen Ausbildung zu unterstützen. Neben der Förderung durch die Kooperationspartner werden sie an der Hochschule RheinMain durch das Team des Hochschulsports begleitet.