Feedbackmanagement

Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Ideen - Fragen - Lob - Kritik: Was auch immer Sie in Ihrem Studium an der Hochschule RheinMain bewegt, Ihr Feedback ist uns wichtig!

Egal, ob Sie an einem Studium interessiert sind, bereits an der Hochschule RheinMain studieren oder hier studiert haben, wir kümmern uns um Ihr individuelles Anliegen und versuchen, alle Beteiligten dabei zu unterstützen, adäquate Lösungen zu finden.

  • Sie haben eine Idee, von der Sie überzeugt sind, dass die Hochschule RheinMain sie umsetzen sollte?
  • Sie wissen einfach nicht, wohin mit Ihrer Frage?
  • Sie möchten die Hochschule RheinMain loben?
  • Sie sind verärgert und möchten die Hochschule RheinMain kritisieren?

Dann geben Sie uns Ihr Feedback!

Gut zu wissen

  1.  Bei der Betreuung der Feedbackfälle arbeiten wir nach den Prinzipien: Unabhängigkeit, Vertraulichkeit, Neutralität/Allparteilichkeit und Wertschätzung.
  2. Sie erreichen uns ganz einfach und können sich den Weg aussuchen, der für Sie am besten ist: Besuchen Sie die Sprechstunde, greifen Sie zum Telefon, füllen Sie das Webformular aus, oder nutzen Sie einen unserer Feedbackbriefkästen.
  3. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig! Sie entscheiden, was mit Ihren persönlichen Daten geschieht. Ihre persönlichen Daten bleiben ausschließlich beim Feedbackmanagement, es sei denn, Sie stimmen zu, dass auch andere Beschäftigte erfahren dürfen, von wem das Feedback stammt, damit Ihr Anliegen dadurch noch besser bearbeitet werden kann. Der Datenschutz ist in der Feedbackmanagementsatzung geregelt. Weitere Informationen zum Feedbackmanagement finden Sie in der Satzung und der FAQ-Liste.

                                                   

Caroline Kandler
Feedbackmanagement
Campus Unter den Eichen
Gebäude H | Raumnummer 112

Telefon: +49 611 9495-1147
E-Mail:feedback(at)remove-this.hs-rm.de


Birte Müller-Heidelberg
Vertretung Feedbackmanagement
Campus Unter den Eichen
Gebäude H | Raum 106

Telefon: +49 611 9495-1139
E-Mail: birte.mueller-heidelberg(at)hs-rm.de

 

Studentische Teilhabe:

Über den Kontakt zum AStA und durch die studentischen Ombudspersonen für jeden Fachbereich sind auch Sie als Studierende am Feedbackmanagement beteiligt. Dadurch wird ein intensiver Austausch gewährleistet, und das Feedbackmanagement kann direkt klären, wie die Studierendenschaft zu einem Anliegen steht. Eingehenden Fälle werden im Bedarfsfall mit den studentischen Obleuten nur ohne Nennung von Namen erörtert. Damit findet einerseits  die studentische Perspektive Gehör und andererseits wird die Partizipation der Studierenden damit gestärkt.

 

Studentische Ombudspersonen sind:

  • Fachbereich Architektur und Bauingenieurswesen: n.n.
  • Fachbereich Design Informatik Medien: Silas Gutdeutsch & Madelaine Kron
  • Fachbereich Ingenieurwissenschaften: Ulf Sponholz
  • Fachbereich Sozialwesen: Sabrina Müller & Patrick Stahl & Sonja Steuding
  • Fachbereich Wiesbaden Business School:n.n.

 

Hochschulweites Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserngsmanagements und des Ombudswesens:

Zudem ist das Feedbackmanagement eingebunden in das Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre (BeVeOm) an deutschen Hochschulen. Dieses dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung. In unserer Arbeit an der HSRM orientieren wir uns am BeVeOm-Selbstverständnis und arbeiten nach den Prinzipien: Unabhängigkeit - Vertraulichkeit - Neutralität/Allparteilichkeit - Wertschätzung.

 

Caroline Kandler
Campus Unter den Eichen
Gebäude H | Raumnummer 112

Telefon: +49 611 9495-1147
E-Mail:feedback(at)remove-this.hs-rm.de

Postanschrift:
Hochschule RheinMain
Feedbackmanagement
Caroline Kandler
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Wenn Sie uns erreichen möchten, stehen Ihnen unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie den Weg, der für Sie am besten ist! Füllen Sie bequem online das Webformularaus, rufen Sie uns an, besuchen Sie unsere Sprechstunde, oder werfen Sie Ihr Feedback in einen unserer Briefkästen.

Webformular

WebformularAm unkompliziertesten erreichen Sie uns über das eigens entwickelte Webformular (optimiert für Mozilla Firefox). Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rückmeldung abzugeben und auch gleich eine thematische Zuordnung vorzunehmen. Die Angaben aus dem Webformular gehen als E-Mail bei der Feedbackmanagerin ein und werden schnellstmöglich bearbeitet.

 

Briefkästen

BriefkastenSie möchten uns Ihr Feedback als Brief zukommen lassen? Kein Problem! Nutzen Sie dazu einfach eine der in der Hochschule ausliegenden Feedbackkarten oder einen eigenen Zettel, und werfen Sie Ihren Brief dann in einen der beiden Briefkästen ein.

  • Briefkasten in Wiesbaden:
    Kurt-Schumacher-Ring 18
    65197 Wiesbaden
    Gebäude A, Gartengeschoss
    Der Briefkasten befindet sich im S!C neben dem Treppenhaus.
  • Briefkasten in Rüsselsheim:
    Am Brückweg 26
    65428 Rüsselsheim
    Gebäude A
    Der Briefkasten befindet sich schräg gegenüber des Empfangs.

Wichtige Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitung Ihres Anliegens aus logistischen Gründen verlängern kann, wenn Sie uns Ihr Feedback über einen der Briefkästen zukommen lassen. Die Briefkästen werden nicht von der Post bedient, Sie müssen Ihren Brief dort selbst einwerfen.

Zudem: Um Rückfragen zu klären und Anliegen optimal bearbeiten zu können, ist es ungemein hilfreich, wenn Ihr Feedback eine Kontaktmöglichkeit enthält. Eine Rückmeldung an Sie durch das Feedbackmanagement ohne eine Kontaktangabe nicht möglich. Ihre Daten werden gemäß den Datenschutzrichtlinien nicht weiter gegeben.

 

Persönliches Gespräch / Sprechstunde

SprechstundeIhnen ist ein persönliches Gespräch wichtig? Kein Problem! Gerne können Sie das Feedback persönlich schildern und wir besprechen gemeinsam Ihr Anliegen. Kommen Sie einfach in die Feedback-Sprechstunde

Oder  vereinaren Sie direkt einen TerminFalls Sie einen Termin fest vereinbaren möchten, können Sie sich gerne jederzeit per E-Mail, über das Webformular oder telefonisch (+49 611 9495-1147) bei mir melden, und wir vereinbaren einen persönlichen oder telefonischen Termin. Nennen Sie mir am besten gleich Tage/Zeiten, an denen es bei Ihnen passen würde.

 

 

  • Persönliche Sprechstunde:
    Donnerstag, 10 bis 12 Uhr, rotierend an allen Standorten
    1. Donnerstag im Monat: Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude A, Raum A327a
    2. Donnerstag im Monat: Campus Am Brückweg, Raum "Quantum" im Mensagebäude
    3. Donnerstag im Monat: Campus Bleichstraße/Bertramstraße, Raum sh. Aktuelles
    4. Donnerstag im Monat: Campus Unter den Eichen, Glashaus Raum E04
  • Termine nach vorheriger Vereinbarung:
     

Telefon

TelefonWenn Sie Ihr Anliegen am liebsten telefonisch schildern möchten, können Sie mich jederzeit unter Telefon +49 611 9495-1147 anrufen. Grundsätzlich bin ich montags bis donnerstags am Vormittag im Haus, aber natürlich nicht immer an meinem Platz. Sollten Sie mich nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und eine Nummer, unter der ich Sie zurückrufen kann.

 

noch Fragen?Wer sich ausführlicher über das Feedbackmanagement an der Hochschule RheinMain informieren möchte, findet hier

Zum Abschluss eines jeden Semesters erstellt die Feedbackmanagerin einen Report, der die eingegangenen Feedbacks in anonymisierter Form statistisch erfasst. Die Reports sind hochschulöffentlich - Studierende können sie nach Anmeldung mit ihren HDS-Nutzerdaten im QM-Portal anschauen (>Stichworte A-Z>Feedbackmanagement>Semesterreports).

Happy Birthday, Feedbackmanagement! Uns gibt es seit fünf Jahren...

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Feedbackmanagement z. B. zu speziellen Themen oder falls das Feedbackmanagement wegen Urlaub oder Krankheit nicht erreichbar sein sollte:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die kommenden Sprechstunden:

Wenn Sie ein Anliegen haben, dass Sie gerne persönlich besprechen möchten, kommen Sie vorbei. Alternativ können Sie selbstverständlich einen Termin außerhalb der offenen Sprechstunden vereinbaren. Die nächsten Sprechstunden finden Sie hier:

  • Donnerstag, 23.01.  10 - 12 Uhr           Campus Unter den Eichen, Glashaus Raum E04
  • Donnerstag, 06.02.  10 - 12 Uhr          entfällt aufgrund einer Fortbildung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Semesterreport online

Zum Ende eines jeden Semesters werden die eingegangenen Feedbacks in anonymisierter Form statistisch erfasst und in einem Report ausgewertet.

Der aktuelle Semesterreport vom Sommersemester 2019 wird im Januar 2020 im Senat präsentiert.

Die Semesterreports sind hochschulöffentlich - Studierende können sie nach Anmeldung mit ihren HDS-Nutzerdaten im QM-Portal einsehen (>Stichworte A-Z>Feedbackmanagement>Semesterreports).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Studentische Ombudsleute 

Das Treffen des studentischen Beirats findet im Ende Januar 2020 statt. Vielen Dank an alle Beteiligten für den guten Austausch!

Für den studentischen Beirat suchen wir interessierte Studierende vor allem aus den Fachbereichen WBS und A + B ! Gerne nehmen wir Anfragen von Studierenden entgegen, die im Beirat mitwirken möchte. Bei Interesse oder Nachfragen: feedback(at)remove-this.hs-rm.de  !