STUDENTISCHE LEHRVERANSTALTUNGSRÜCKMELDUNG

Gegen Ende jedes Semesters wird in ausgewählten Lehrveranstaltungen die studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung durchgeführt, wobei der genaue Befragungsturnus in den jeweiligen Fachbereichen festgelegt wird. Die aus der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung resultierenden Ergebnisse…

• dienen dazu, die Qualität der Lehre zu verbessern.
  • sind für die Lehrenden eine Hilfestellung, ihre Lehrveranstaltung zu reflektieren.
  • werden – sofern möglich – mit Durchschnittswerten des gesamten Studiengangs als Vergleichsmöglichkeit dargestellt.
  • bieten den Lehrenden eine Diskussionsgrundlage, um bestimmte Aspekte ihrer Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden zu erörtern.
  • werden für Akkreditierungen und Reakkreditierungen von Studiengängen herangezogen.

Weitere Informationen zur Befragung sowie zur Interpretation der Ergebnisse erhalten Sie beim Sachgebiet V.2 Evaluation und Hochschulstatistik.