BEFRAGUNG DER ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN

Befragung der Absolventinnen und Absolventen an der HSRM

Einmal jährlich – jeweils im Wintersemester – befragt die Hochschule RheinMain mit ihrem Kooperationspartner ISTAT alle Absolventinnen und Absolventen des jeweiligen Vorjahres.

AKTUELL werden alle Absolventinnen und Absolventen befragt, die ihren Studienabschluss im Wintersemester 2021/22 oder im Sommersemester 2022 erworben haben.

Sie sind Absolventin bzw. Absolvent eines Studiengangs aus dem Jahrgang 2022 an der Hochschule RheinMain? Dann können Sie hier an der Befragung teilnehmen. Ihren Zugangscode haben wir Ihnen bereits per E-Mail oder Brief zugeschickt.

Themen der Befragung sind unter anderem:

• eine rückblickende Beurteilung verschiedener Aspekte des Studiums, z. B. Studienangebote und –bedingungen, Beratung und Betreuung sowie Praxis- und Berufsbezogenheit
  • der Berufs- und Lebensweg nach dem Studium
  • erworbene und geforderte Kompetenzen
  • berufliche Orientierung und Arbeitszufriedenheit
  • die gegenwärtige Lebenssituation
  • ein Gesamturteil zum Studiengang sowie Verbesserungsvorschläge

Die Hochschule nutzt die Ergebnisse dieser Befragung z. B. …

• um die Qualität ihrer Lehre zu verbessern.
  • zur Weiterentwicklung ihrer Studiengänge.
  • zur Anpassung der Studiengänge an die sich anschließenden Berufsfelder.
  • als Datenbasis für Akkreditierungen und Reakkreditierungen von Studiengängen.

Weitere Informationen zur Befragung erhalten Sie beim Sachgebiet V.2 Evaluation und Hochschulstatistik.